jo, das hatte ich auch jetzt schon einige Male, kann ganz schön irritieren wenn man denkt , man hatn vollen Akku und muss nicht aufladen , und dann ne halbe Stunde später wieder nur 1 Balken...
6600: Akkulaufzeiten....
-
-
-
Das ist mir noch nie passiert dass der Akku kurz vor Ende 7 Striche zeigt.
Was mir aber schon aufgefallen ist dass die Akku Anzeige nicht symetrisch zum Akkuzustand angezeigt wird. Beispielsweise hält der siebte Akkubalken rund 2 Tage, der sechste Balken aber nur ein paar Stunden und der fünfte etwa einen halben Tag.... etc. -
Zitat
Original geschrieben von Manfred27
Was mir aber schon aufgefallen ist dass die Akku Anzeige nicht symetrisch zum Akkuzustand angezeigt wird. Beispielsweise hält der siebte Akkubalken rund 2 Tage, der sechste Balken aber nur ein paar Stunden und der fünfte etwa einen halben Tag.... etc.Hallo Manfred27,
bis jetzt konnte ich diesen Effekt bei fast jedem Nokia Handy beobachten und sollte nicht nur spezielle auf das 6600 zu treffen. Solange man weiß, wie sich die Akkuanzeige verhält, kann man IMHO auch gut abschätzen, wie lange der Akku in etwa hält. So zumindest ist meine Erfahrung.
@ dEmOnXXL
Das konnte ich bei meinem 6600 ebenfalls bis jetzt noch nicht feststellen. -
Was mir des Öfteren aufgefallen ist, dass ich am Abend noch 6 Striche hatte, nachdem ich ordentlich via Bluetooth Daten aufgespielt habe, und dann am frühen Morgen, wenn ich schaute, lediglich noch 2 Striche übrig hatte. Die wiederum noch zwei Tage gehalten haben, wenn ich das Telefon nicht groß betätigt habe.
Mittlerweile nutze ich zusätlich einen Li-Po-Akku, den ich ersteigert habe, meiner Meinung nach hält er etwas länger als der Standardakku, außerdem ist er ein klein wenig dicker, wodurch die Akkuschale besser und fester anliegt und es deutlich weniger knarzt!
-
Zitat
Original geschrieben von Realnokia
Solange man weiß, wie sich die Akkuanzeige verhält, kann man IMHO auch gut abschätzen, wie lange der Akku in etwa hält. So zumindest ist meine Erfahrung.
Schön wärs wenn sich das wirklich so abschätzen ließe... normal geh ich davon aus, dass wenn nur noch 6 Balken angezeigt werden der Akku noch etwas mehr als halb voll ist. Bei weniger wird er geladen. Jetzt hab ich aber den Akku von Montag auf Dienstag geladen, Dienstag wenig benutzt, abends zeigt das 6600 noch 7 Balken an. Am nächsten Morgen eingeschaltet, Akkuanzeige steht auf 4 Balken. Hat dann gerade noch bis Mittwoch abend gelangt -- aber auch nur weil ich am Mittwoch nicht telefoniert hab. Fazit: Suboptimal -
SO DALLE .....
Heute mit dem NichtOrig. Akku exp.
Nach 2 Stunden BT und ca. 15 Min. avi schaun ist der Akku leer.Resume:
Der Ebay Akku hält mindesten 50 % länger durch. Die Killerappl. für den Akku ist
BT. Mein tip daher wenn nicht benötigt am besten ausschalten.Desweiteren ist wie beim Orig. Akku das Phäno. wenn der erste Balken weg ist, dauerst mit den anderen nicht lange.
Ich hoffe euch geholfen zu habe....
-
Hey Leute,
nur mal zur Info wie die Balkenanzeige zu Stande kommt:
Je nachdem wieviel Volt der Akku noch hat, wird eine unterschiedliche Anzahl von Balken angezeigt. Diese 'Grenzwerte' sind fest eingespeichert.
Nun weiß man, dass die Entladekurve bei Akkus anders sind als bei Batterien und je nachdem ob es sich um NiCd, NiMH oder LiIon oder LiPoly handelt auch unterschiedlich sind.
Die Entladekurve bei Batterien ist beinahe linear nach unten, das heisst (am Beispiel einer 10 Volt Batterie, weil's einfacher zu rechnen ist ,
Batterie 100% = 10V
Batterie 90% = 9,9V
Batterie 80% = 9,8V
...
Batterie 10% = 9,1 V.Bei Akkus sieht das anders aus:
Akku 100% = 10V
Akku 90% = 9,99V
Akku 80% = 9,98V
...
Akku 60% = 9,9 V
...
Akku 30% = 9,8
Akku 20% = 9,5
Akku 10% = 9,1VWas ich damit sagen will ist, dass der Akku lange Zeit als voll angezeigt wird, dann aber sehr schnell gegen Ende abbaut.
Hier mal eine Grafik einer Akku Entladekurve
http://www.uni-koblenz.de/~ods…se96/akku-gr/diagram2.gifWas ich allerdings misteriös finde und mir nur wie folgt erklären kann ist, dass das Handy immer nach dem Einschalten weniger Balken hat als davor, wenn es normal im Standby da lag und z.B. Balken hatte, dann hat es nach dem einschalten nur noch 4 oder so. Ich kann mir das so erklären, dass es nach dem Einschalten ziemlich Strom verbraucht und die Spannung dann eben niedriger ist und das Handy das dann eben mit der fest eingestellten Tabelle als geringere Kapazität anzeigt.
Ach ja, und zum Thema "Der Akku hält mit 7 Balken sehr lange und dann fällt es schnell ab" ist es auch so, dass ein Akku nach dem Laden immer mehr Volt hat als wenn er geladen und ca. 1/2 Tag oder 1 Tag danach da lag.
Habe das mit meinem 1,2V Mignon Akku mit 2000 mAh mit einem Digital-Messgerät gemessen.Akku Normal 100% voll geladen und 1-2 Tage liegenlassen = 1,2 V
Akku frisch nach dem laden = 1,4 V - 1,5 V
Akku ganz leer = 0,7 V - 0,8 VHoffe jetzt ein wenig für Klarheit gesorgt zu haben.
Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben.
-
Zitat
Original geschrieben von devilrider
SO DALLE .....
Heute mit dem NichtOrig. Akku exp.
Nach 2 Stunden BT und ca. 15 Min. avi schaun ist der Akku leer.Resume:
Der Ebay Akku hält mindesten 50 % länger durch. Die Killerappl. für den Akku ist
BT. Mein tip daher wenn nicht benötigt am besten ausschalten.Desweiteren ist wie beim Orig. Akku das Phäno. wenn der erste Balken weg ist, dauerst mit den anderen nicht lange.
Ich hoffe euch geholfen zu habe....
BT frißt sehr viel Strom während der Übertragung, aber nicht allein durch die Aktivierung!
-
Zitat
Original geschrieben von addictivebn
BT frißt sehr viel Strom während der Übertragung, aber nicht allein durch die Aktivierung!Gut, dass ich mir einen passivhalter (mbc-19 oder so) und ein bluetooth-headset holen will für's auto brauche dann wohl doch einen lader für's auto.
obwohl, habe 2 ladegeräte und im auto einen inverter, da kann ich das eine ja anschließen. aber trotzdem müllig, weil dann muss man ja immer kabel anschließen.
-
@ devilrider
Hab ichs überlesen (?), aber nochmals kurze Frage:
Welchen Ebay-Akku hast du denn jetzt, Li-Ion 1000mA oder LiPolymer (850mA, gab aber auch schon 1000mA, habe ich nur heute nicht gefunden) ?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!