6100 (o2-Gerät) geht manchmal einfach aus, ...

  • Hi,
    mein Nokia 6100 (von o2 neu gekommen, in Verbindung mit o2-Genion) schaltet sich gelegentlich selbstständig aus.


    Beispiele:
    Ich mache irgendetwas in einem Menü (z.B. SMS löschen) und es schaltet sich aus. Mir fällt auf, dass dies mit hoher Wahrscheinlichkeit damit zusammenhängt, dass die Akku-Power weniger wurde und ein Akkubalken weniger unmittelbar vorm Ausschalten angezeigt wurde. Dasselbe ist mir heute mitten in einem Telefonat passiert, auch hier wurde es ein Akkubalken weniger. Der Akku war in allen Fällen noch nicht leer und hat immer mind. 3 Balken gehabt.


    Weitere Auffälligkeit:
    Gelegentlich geht plötzlich die Handybeleuchtung im Standby an. Wahrscheinlich hängt dies mit einem Basisstationswechsel zusammen. Gelegentlich kann sich mein Handy zwischen zwei o2-Basisstationen nicht entscheiden.


    Softwareversion:
    V 04.70
    23-04-03
    NPL-2


    Wer von Euch kann mir einen Tipp geben?
    Sind diese Auffälligkeiten bekannt?
    Gibts mittlerweile eine aktuellere Softwareversion in der diese und eventuelle andere Bugs behoben sind?


    Vielen Dank.

  • Hallo.


    Die neuesten Softwareversionen findest Du immer hier:


    http://www.telefon-treff.de/sh….php?postid=1944#post1944


    Die neueste für Dein Gerät ist also die Version: 5.16


    Ich würde Dir zunächst raten, ein Nokia Service Center in Deiner Nähe aufzusuchen und denen den Sachverhalt schildern.


    Dann machen die Dir ein Softwareupdat drauf. Warscheinlich hast Du damit den Fehler ausgemerzt.


    ;)

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • hi !


    Hatte das selbe Problem (auch O2-Gerät). Hab dann die neueste Firmware [V.5.52] draufspielen lassen und siehe da das Handy ging net mehr aus :top:


    cu

  • :) Welche Karte setzt Du denn im Gerät ein?Fallst Du eine weisse O2 Karte hast ,schaue mal ob auf IhrCA oder GA steht.Diese Karten machen Probleme.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Zitat

    Original geschrieben von mischa
    hi !


    ...Hab dann die neueste Firmware [V.5.52] draufspielen lassen ...


    Ist das wirklich 5.52 ?
    Dann wäre das ja eine neue Software, oder?
    Den in den FirmwareThread steht noch die 5.16er fürs 6100.


    mfg Dan

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

  • :) Die V 5.16 ist richtig für 6100.mischa meint garantiert das 6610.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • Also auf meiner (weissen) Karte steht "CA". Und was bedeutet das nun?
    Sollte ich die Karte austauschen lassen, wenn ja in was für eine?
    Wie begründe ich das gegenüber o2, so dass es mich nix kostet?


    Was das Softwareupdate angeht, so werde ich mich da wohl drum kümmern müssen. Wird das Softwareupdate in meinem Fall etwas bringen? Mich ärgert nur extrem, dass das Nokia-Service-Center bei mir in der Nähe gern die Handys austauscht, auch bei eigentlich kleineren Fehlern. Allzugrosse Lust habe ich nämlich nicht, irgendein gebrauchtes, repariertes Gerät zu bekommen, zumal mein Handy gerade mal 2 Monate alt ist.

  • :) Welche Karten O2 als Alternative hat,kann ich Dir im Moment leider nicht sagen,die sind in der Frage im Moment sehr unkooperativ.
    Für ein Softwareupdate braucht Dein Gerät nicht ausgetauscht,das dauert doch nur maximal 20 Minuten.

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • habe ein ähnliches Problem... mein 6100 schaltet sich seit drei Tagen auch immer mal wieder aus, auch bei vollem Akku, am Ladegerät habe ich noch nicht darauf geachtet. Ist das wirklich nur ein Softwareproblem oder kann auch der Akku irgendeinen Defekt haben respektive irgendwelche Fehler an Kontakten o.ä. vorliegen?


    kaum zu glauben, ich schreibe hier mal was nicht im Geplauder :D

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Als aller erstes würde ich immer ein Kontaktproblem ausschliessen (insb. wenn das Telefon schon was älter ist), d.h.;
    - Kontakte am Akku und Telefon reinigen
    - Mittels ein Paar Schichten Papier oder dünner Pappe ein wenig mehr Druck auf die Kontakte geben. (Beim 6100 sind die Akkukontakte oben am Akku, oder? Dann würde ich ein Stück dünne Pappe an der Unterseite des Akku mittels Tesa befestigen, also quasi den Akku künstlich verlängern)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!