Ortung von Handy durch Polizei, OK?

  • Zitat

    Original geschrieben von Krähe
    Ja. ;) Deine Rufnummer wird bei jedem Notruf angezeigt, egal wie die Netz- oder Geräteeinstellungen sind.

    Nicht wenn keine SIM eingelegt ist. ;)


    Ich halte die Story auch für einen Fake. Erstens kann nur bei Tatverdacht gezielt ermittelt werden und nicht so einfach drauf los, und zweitens speichern die Netzbetreiber sicher nicht jede Cell ID in der du warst, wenn du in der Zelle kein Gespräch aufgebaut hast kann das Netz die Cell ID garnicht wissen. Und die LAC allein wäre völlig wertlos.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn


    Nicht wenn keine SIM eingelegt ist. ;)

    Nee, ehrlich? Jetzt bin ich wirklich erstaunt - und ich dachte eigentlich, daß die Rufnummer nur dann nicht übertragen wird, wenn man von einem ausgeschalteten, SIM-losen Handy aus einen Notruf absetzt...


    (SCNR)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von Krähe
    Nee, ehrlich? Jetzt bin ich wirklich erstaunt - und ich dachte eigentlich, daß die Rufnummer nur dann nicht übertragen wird, wenn man von einem ausgeschalteten, SIM-losen Handy aus einen Notruf absetzt...


    Das hat aber durchaus seine Relevanz, zumal grün-weiss etwas angepisst sein soll, da so bei Handyverkäufen die Funktionsfähigkeit geprüft wird.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • @ bimmelbommel:


    Das ist mir durchaus klar, nur hat diese Problematik nichts mit dem eigentlichen Thread zu tun (zumindest gehe ich davon aus, daß www33422 nicht mit einem SIM-losen Handy unterwegs ist), daher mein leicht ironischer Kommentar.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • ortung durch die polizei


    Hi,


    jetzt muß ich auch noch kurz mein Wissen dazu mitteilen. Und zwar hat die Polizei definitiv die Möglichkeit alle Daten der NB zu bekommen und für ihre Ermittlungen zu verwenden. Wenn hier ein Raub auf eine Tankstelle stattgefunden hat, dann ist es ein Aufwand der auch betrieben wird. Kein Fake und auch kein Witz. Nur die Ermittlungsmethode finde ich in diesem Zusammenhang fragwürdig.


    MfG


    sope

  • Klar, wenn Strafanzeige vorliegt läuft das bei den üblichen TÜ's auf.
    Ansonsten arbeiten die Gesetzeshüter auch mit IMSI-Catchern und so nem Klimbim.


    -SF³

  • Hallo TTler,


    habe heute nochmal die Polizei gesprochen. Die sagten mir, das alle Handys die zu dem Zeitpunkt des Raubs eingebucht waren, aufgezeichnet worden sind. Jetzt wurden alle Teilnehmer kurz befragt, was sie zur Tatzeit in der Nähe des Tatorts gemacht hatten. Ich teilte ihnen mit, dass meine Mutter 1km entfernt von der Tankstelle wohnt. Mehr wollten sie dann garnicht mehr wissen. Sie sagten dann, das es sich erledigt hat. Zum Vorgehen wollten sie sich aufgrund der noch neuen Rechtslage nicht äußern.

  • Was heisst denn hier ... "Aufwand, der betrieben wird ??".


    Die NBs haben keine Zellinfos, wenn über das entsprechende Telefon
    nicht telefoniert wurde. Diese Infos gibts ganz einfach nicht weil sie nicht
    aktualisiert werden.


    Der Beweis ist ganz einfach. Geh mit einem angeschalteten Handy durch die Stadt, aktiviere den Netzmonitor und lass ein kleines Taschenradio nebenher
    leise laufen. Du wirst Dich sehr häufig bei verschiedenen BTSen einbuchen ohne
    das das Handy sendet (und es im Radio als "tackern" zu hören ist).


    Es ist difinitiv nicht - auch mit grossem Aufwand nicht - möglich, mal einfach so
    alle Handys in der Nähe der BTS abzufragen.


    Die einzige Möglichkeit wäre, dass zur gleichen Zeit telefoniert worden wäre.
    Das würde insofern Sinn machen, dass durchaus vorstellbar wäre, dass
    kurz vor dem Raub eine telefonische Absprache stattgefunden hat.


    Net so Zeugs behaupten was net stimmt !!

  • Zitat

    Du wirst Dich sehr häufig bei verschiedenen BTSen einbuchen ohne
    das das Handy sendet


    Wie soll das denn physikalisch möglich sein? Wie soll sich denn ein Handy einer BS bekannt machen wenn es nichts sendet? Durch Hand(y)zeichen? :D

    Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

  • Hallo,


    Zitat

    Ansonsten arbeiten die Gesetzeshüter auch mit IMSI-Catchern und so nem Klimbim.


    Hört doch bitte mal mit diesem Schwachsinn um IMSI-Catcher auf, die Teile sind absoluter Unsinn. Die Ermittlungsbehörden haben weit aus bessere Methoden, an die Daten der Handynutzer zu kommen und dafür bewegen die sich noch nicht mal aus dem Büro raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!