Ortung von Handy durch Polizei, OK?

  • Ich meine die Polizei Methoden sind uns ja bezüglich IMSI Catcher, stiller SMS um Geräteaktivität zu erzwingen zum Überwachen, ISDN Leitungen in BTS um Gespräche mitzuhören usw. durchaus bekannt, aber das hier wäre eine neue Liga.


    Ich gehe jetzt mal nicht auf die rechtliche Lage ein. (Doch kurz. Ich halte es menschlichirgendwie u.U. für okay...aber rechtsstaatlich mehr als bedenklich was die Polizei alles macht. Wir leben mittlerweile schon dermassen in einem Polizeistaat, das gibt es gar nicht. )
    Wenn dich ein Polizist angerufen hat, und deine Nummer vom Netzbetreiber hat, dann bedeutet das wahrscheinlich folgendes:
    Der NB müsste eine verdammt lange Liste machen in der protokolliert ist welches Handy, bzw. welche Kundennummer wann wo eingebucht war. Dies mit genauen Zeitangeben usw. Aber nicht nur sortiert nach Kundennummern sondern auch nach BTS. Und wir reden hier nicht von einem NB, sondern von 4. Und die müssten dann auch noch wenn "Dorfhauptwachmeister irgendwer" ankommt ihre Daten rausrücken. Von ihren Kunden, welche nicht besonders gut gelaunt sind wenn das jemand macht ohne richterlichen Beschluss. Was ich sagen will. Die NB werden sich da erstmal gegen sträuben. Erstens kostet es viel Geld (Personal, Rechenkapazität, usw.) und zeitens wollen sie ihre Kunden nicht verärgern. Und vor allem wie lange sollen diese Daten gespeichert werden.
    Ich meine die Gesprächsdatensätze sind ja schon gross, aber dort werden nur die Anrufe gespeichert. So eine Fahrt durch die Stadt würde aber auch ohne ein einziges Gespräch eine ganze Menge Ortungsdaten ergeben.


    Alles ein wenig komisch


    bye
    m@rtin



    Nach dem Datenschutz mehr als bedenklich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Snake
    Ich halte die Story für fake


    die story ist völlig unvorstellbar!


    unsere liebe polizei wird wohl kaum in der lage sein, einen solchen administrativen aufwand zu betreiben - noch dazu für einen für einen tankstellenüberfall?!?


    sollte die story nicht völlig ausgedacht sein, dann würde ich eher im freundeskreis forschen, wer eine verarschungsaktion gestartet hat - oder auch morningshows in radiosendern machen gerne mal solche spässe ;) :D

    Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71

  • Hab erst kürzlich ein Buch dazu gelesen. Die NBs speichern so gut wie fast alles,
    sogar Daten über die verwendeten Endgeräte. Zellenwechseln innerhalb einer Stadt werden natürlich nicht protokolliert, weil alles, was in einer Location Area an Zellwechseln im Standby passiert, nicht protokolliert wird.


    Deswegen hab ich auch Zweifel an der Story. Poste doch mal die Tankstelle an der das passiert sein soll. Kurzer Anruf bei der Polizei sollte dann genügen um
    die Story bestätigt zu bekommen.


    Im Standby werden wiegesagt keine Infos über die eingebuchte BTS gespeichert.


    MFG


    jansen

  • Ist jetzt zwar leicht OT, aber ich hatte mal so einen ähnlichen Fall...


    Hab nach einem Wildunfall (Reh sofort tot, zur Beruhigung...) ornungsgemäss, und wie man es ja auch machen soll, :D die Polizei angerufen. Vom Handy aus, ohne Anzeige der Rufnummer. Wurde alles geklärt, sie schicken eine Streife. Kurz darauf erhielt ich einen Rückruf der Polizei, es ging um den genauen Standort. Nur hatte ich zu keiner Zeit der Polizei meine Telefonnumer mitgeteilt...!? :confused: Wird die dann immer angezeigt bei denen, oder wie muss ich mir das vorstellen!? In der Zeit dazwischen wäre es wohl unmöglich gewesen beim Netzbetreiber oder wie auch immer nach der Nummer zu fragen (über den Namen).
    Hat jemand ne Ahnung!?


    Thanx!
    Eisi

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von eisi


    Hat jemand ne Ahnung!?

    Ja. ;) Deine Rufnummer wird bei jedem Notruf angezeigt, egal wie die Netz- oder Geräteeinstellungen sind.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von eisi Kurz darauf erhielt ich einen Rückruf der Polizei, es ging um den genauen Standort. Nur hatte ich zu keiner Zeit der Polizei meine Telefonnumer mitgeteilt...!? :confused: Wird die dann immer angezeigt bei denen, oder wie muss ich mir das vorstellen!? In der Zeit dazwischen wäre es wohl unmöglich gewesen beim Netzbetreiber oder wie auch immer nach der Nummer zu fragen (über den Namen).

    um gottes willen, nein!!! es gibt keine standardisierte zusammenarbeit zwischen polizei und providern!!! schon gar nicht zwischen einem popeligen kleinen revier und dem provider.
    ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie hoch der administrative aufwand wäre, um so etwas einzurichten. dazu würde der deutsche datenschutz und IMO der BND ins spiel kommen => es würde jahre dauern, bis so ein projekt umgesetzt würde.


    in deinem fall würde ich davon ausgehen, dass du dich vertan hast und die rufnummer ganz normal übertragen hast...


    gruss, frank

    Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71

  • Hallo,


    Zitat

    in deinem fall würde ich davon ausgehen, dass du dich vertan hast und die rufnummer ganz normal übertragen hast...


    Notrufleitstellen ( woanders kommst du bei der 110 oder 112 nicht aus ) bekommen bei jedem Anruf, egal ob aus Mobilfunknetz oder Festnetz, die Rufnummer des Anrufer auf Ihr Telefonsystem übermittelt, da kannst du an deinem Telefon einstellen, was du willst.
    Da ist schon solange der Fall, wie es ISDN und digitale Vermittlungssystem gibt.


    Früher wurde bei ominösen Anrufer Fangverbindungen von den Notrufträgern durchgeführt, damit diese Adresse usw. vom Anrufer bekommen, heute reicht dafür ein Anruf beim Provider.

  • Zitat

    Original geschrieben von Krähe
    Ja. ;) Deine Rufnummer wird bei jedem Notruf angezeigt, egal wie die Netz- oder Geräteeinstellungen sind.


    Wusst ich's doch :D Danke...!


    Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,
    Notrufleitstellen ( woanders kommst du bei der 110 oder 112 nicht aus ) bekommen bei jedem Anruf, egal ob aus Mobilfunknetz oder Festnetz, die Rufnummer des Anrufer auf Ihr Telefonsystem übermittelt, da kannst du an deinem Telefon einstellen, was du willst.
    Da ist schon solange der Fall, wie es ISDN und digitale Vermittlungssystem gibt.


    Früher wurde bei ominösen Anrufer Fangverbindungen von den Notrufträgern durchgeführt, damit diese Adresse usw. vom Anrufer bekommen, heute reicht dafür ein Anruf beim Provider.


    Auch nochmal Danke! Hab ich mir schon so gedacht, war mir nur nicht sicher.


    Zitat

    Original geschrieben von Frank74 in deinem fall würde ich davon ausgehen, dass du dich vertan hast und die rufnummer ganz normal übertragen hast...


    Ähh, nein, das dann doch sicher nicht... Bei meinem tollen Panasonic lässt sich nichts umstellen, entweder immer oder nie lautet hier die Devise...!


    Die Frage ist jetzt aber nur noch, wenn das die Notrufzentralen können (ist ja eigentlich auch klar, um Missbrauch vorzubeugen), kann das auch ein "normales" Polizeirevier? Oder die kleine Amtsstube um die Ecke etwa!?! Denke Frank hat da dann schon recht...!?


    MfG
    Eisi

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank74


    um gottes willen, nein!!! es gibt keine standardisierte zusammenarbeit zwischen polizei und providern!!!

    Sag mal, hast Du da einen Smilie vergessen, oder meinst Du das hier tatsächlich ernst? Falls Letzteres der Fall ist, würde ich Dir gerne ein bekanntes Zitat von Dieter Nuhr ans Herz legen... ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von Krähe
    Sag mal, hast Du da einen Smilie vergessen, oder meinst Du das hier tatsächlich ernst? Falls Letzteres der Fall ist, würde ich Dir gerne ein bekanntes Zitat von Dieter Nuhr ans Herz legen... ;)


    Ich stimme dir zu, frage mich halt aber gleichzeitig auch, ob die Amtsstube um die Ecke überhaupt die technische Möglichkeit hat...!? Bis vor ein paar Jahren hattenm die sogar noch ne Schreibmaschine statt eines PC's...! :D :eek:

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!