Ich meine die Polizei Methoden sind uns ja bezüglich IMSI Catcher, stiller SMS um Geräteaktivität zu erzwingen zum Überwachen, ISDN Leitungen in BTS um Gespräche mitzuhören usw. durchaus bekannt, aber das hier wäre eine neue Liga.
Ich gehe jetzt mal nicht auf die rechtliche Lage ein. (Doch kurz. Ich halte es menschlichirgendwie u.U. für okay...aber rechtsstaatlich mehr als bedenklich was die Polizei alles macht. Wir leben mittlerweile schon dermassen in einem Polizeistaat, das gibt es gar nicht. )
Wenn dich ein Polizist angerufen hat, und deine Nummer vom Netzbetreiber hat, dann bedeutet das wahrscheinlich folgendes:
Der NB müsste eine verdammt lange Liste machen in der protokolliert ist welches Handy, bzw. welche Kundennummer wann wo eingebucht war. Dies mit genauen Zeitangeben usw. Aber nicht nur sortiert nach Kundennummern sondern auch nach BTS. Und wir reden hier nicht von einem NB, sondern von 4. Und die müssten dann auch noch wenn "Dorfhauptwachmeister irgendwer" ankommt ihre Daten rausrücken. Von ihren Kunden, welche nicht besonders gut gelaunt sind wenn das jemand macht ohne richterlichen Beschluss. Was ich sagen will. Die NB werden sich da erstmal gegen sträuben. Erstens kostet es viel Geld (Personal, Rechenkapazität, usw.) und zeitens wollen sie ihre Kunden nicht verärgern. Und vor allem wie lange sollen diese Daten gespeichert werden.
Ich meine die Gesprächsdatensätze sind ja schon gross, aber dort werden nur die Anrufe gespeichert. So eine Fahrt durch die Stadt würde aber auch ohne ein einziges Gespräch eine ganze Menge Ortungsdaten ergeben.
Alles ein wenig komisch
bye
m@rtin
Nach dem Datenschutz mehr als bedenklich.