Ortung von Handy durch Polizei, OK?

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel

Nein, das funktioniert auch, wenn keine OBU eingebaut ist. Nämlich um die manuelle Mautbuchung zu kontrollieren.

Das mußt Du mir jetzt genauer erklären (notfalls per PN, da das hier eigentlcih völlig OT ist).

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Da sind schon viele andere Threads mehr OT geworden als dieser hier (z.B. der Schulparty Thread) ;)

Klick

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Das mußt Du mir jetzt genauer erklären (notfalls per PN, da das hier eigentlcih völlig OT ist).

Moin Vogel...! :D
    Da ich nicht genau weiss in wiefern dass schon per PN geklärt wurde, es möglicherweise aber auch andere noch interessiert, hier ne kurze Erklärung...:

Prinzipiell erfolgt die Ortung der LKW per GPS (und GSM), dadurch lässt sich ja genau feststellen wer wann wo welche Strassen benutzt hat, und muss dementsprechend blechen. Vorraussetzung hierfür ist die sogenannte "OnBoard-Unit", in der eben unter anderem das GPS-Modul steckt.
    Wer so'n Ding nicht hat (ist freiwillig für die Spediteure, Kosten für den Einbau haben sie in jedem Fall selbst zu tragen), oder alle Ausländischen LKW, die müssen an einem "Mautautomaten" bezahlen, von denen Toll-Collect (als Betreiberfirma) so etwa 20.000 (?) an Raststätten und so weiter aufbaut. Dort müssen sich die LKW-Fahrer eine Art "Fahrkarte" für die BAB holen. Diese Mautbrücken dienen nur der Überwachung des ganzen. Dort sind Kameras enthalten, die über einen zentralen Rechner das Kennzeichen des LKW's überprüfen und abklären ob er die Maut bezahlt hat, egal wie, ob der GPS, oder "manuell".
    Noch Fragen!?

Noch dazu gefunden:

Zitat

5. Wie erfolgen die Ortung der Fahrzeuge und die Erkennung der Autobahnstrecke mit GPS?
    Beim automatischen System ist das gesamte Netz mautpflichtiger Strecken im Fahrzeuggerät gespeichert. Anhand der per Empfänger vom GPS-System erhaltenen Positionsdaten erkennt das Gerät, ob sich das Fahrzeug auf einer mautpflichtigen Strecke befindet und errechnet aus den gespeicherten Fahrzeugparametern und den tatsächlich gefahrenen Kilometern automatisch die fällige Gebühr.

Quelle

Bilder siehe hier.
    Weiter Fragen beantwortet evtl. die Homepage von Toll-Collect.

Hoffe geholfen zu haben!
    Mfg
    Eisi

Mist, hab grad gesehen, dass da mal wieder einer schneller war... :rolleyes:
    Aber mein Thread ist schööööner...!! :D

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!