Da muß ich als Pöttler ja auch mal ran!
Also Standart ist:
Ey, Jupp, wo geehse? Anne Bude wat holn!
Suche Floskeln :-)
-
-
-
Kann auch einen bieten:
"Man sieht sich, man ist ja nicht blind..."
So long
Wallaby
-
Wie ist es damit?
- Nachts ist es kälter als draussen
- "meine Sig"
sVEn
-
Zitat
Original geschrieben von snoop
Mennnsch... -duuu hast dich aber verändert!Wart noch ein paar Jahre, dann bekommst Du von ehemaligen Klassenkameraden & -innen diesen Satz zu hören:
"Ey, Du hast Dich ja auch mal überhaupt nicht verändert!"
Hatten wir den schon?
"Man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen!" -
Hast Du abgenommen? (Sehr beliebt bei Frauen)
Wie geht´s der Familie (Interessiert den Fragenden doch eh nicht)
Leben noch frisch?Luposen
-
Auch sehr beliebt und im tagtäglichen Arbeitsleben beinahe unverzichtbar:
Maaaahlzeit!
(Bei der Aussprache ist unbedingt darauf zu achten, dass das a möglichst gelangweilt in die Länge gezogen wird. Weiterhin ist es wichtig, dass man sein Gegenüber bei diesen Worten nicht direkt inne Augen schaut und das es auf keinen Fall so klingt wie:"Du isst ja schon wieder hattest du nicht erst ne Pause...?" Das Wort ist also IMO das wichtigste aber gleichzeitig auch das gefährlichste im Arbeitsalltag - also Obacht bei der Anwendung!)
Achso, in diesem Sinne Maaahlzeit!
(Beleidigungen und Beschimpfungen bitte per PM ) -
Zitat
Original geschrieben von chico
Elleweyl...
he he! Das kriegt ein :top: von mir! Da kann sogar ich als Schwabe (oder gerade deswegen?) lachen! :p
Ich vermiss aber noch was!
Alles Klar?!
MfG
UHT
BTW: Für was brauchst du das?
-
"Grüß Dich" Wie mache ich das? Warum soll ich mich grüßen? Und von wem soll ich mich grüßen? :confused:
"IMHO"
mcgregg
-
Re: "Grüß Dich"
[ernstmodusan]
"Grüß Dich" kommt von "Gott grüße dich", "Guten Tag" von "Gott gebe dir einen guten Tag". [Quelle]. Dort ist übrigens ebenfalls zu lesen:
ZitatDie ursprümglichen Grußgebärden drückten Friedfertigkeit, Unterwerfung unter den begrüßten oder Verehrung des Göttlichen aus; bei Naturvölkern sind sie meist bedingt durch Zaubermotive. Durch Herausstrecken der Zunge ( Maori), Aneinanderreiben der Nasen ( Eskimo) , Entblößen und Emporrecken des Gesäßes ( Sudan) bei der Begrüßung soll(te) böser zauber abgewehrt werden, der von dem Fremden kommt.
Falls jemanden die Herkunft weiterer Grußformeln im deutschen Raum interessieren sollte, empfehle ich diesen Link ("Moin Moin" und andere) sowie natürlich diesen ("Mahlzeit" und viele, viele andere).
[ernstmodusaus]
Ach ja, bevor ich mein obligatorisches OnTopic vergesse:
- So ist das Leben.
Gruß vom Schwob
-
Zitat
"Grüß Dich" kommt von "Gott grüße dich"
Die abartigste Form davon ist ja dann wohl: "Grüß Gott"
Kann mir jemand mal sagen, wo ich den Grüßen soll? Ich hab ihn noch nicht gesehen. Und wenn ich ihn sehe, werde ich mich bestimmt nicht mehr daran erinnern können, von wem ich alles grüßen lassen soll.:DUnd noch etwas aus der Arbeitswelt:
"Und? Haben sie das auch bis zum Ende durchgedacht?"Alex
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!