Hallo,
ich suche nach einer einigermaßen preiswerten Lösung, um unterwegs (in der Bahn, in der Uni, im Flugzeug etc.) relativ komfortabel Texte schreiben zu können, die hinterher am PC z.B. mit OpenOffice weiterverarbeitet und ab und zu auch mobil (per Mail) versendet werden sollen.
Als eine Lösung ist mir dabei eine Kombination des Palm Tungsten E und dem als Zubehör angebotenen Wireless Keyboard aufgefallen. Der Spaß würde zusammen ja unter 250 Euro kosten, und was Multimedia- und Organizerfunktionen angeht, hört sich das Gerät ja sehr vielversprechend an.
Deshalb meine Fragen:
1.) Ist es technisch gesehen realistisch, auf dem Tungsten E mit der Tastatur längere Texte (z.B. Vorlesungsmitschriften, Protokolle) zu tippen? Der Speicherlatz von 32 MB dürfte ja wohl ausreichen, und der Prozessor auch, oder? Das kleine Display würde wohl auch nicht stören, da die Nachbearbeitung ja sowieso am heimischen PC stattfindet...
2.) Kann jemand was über die Eigenschaften der Tastatur sagen? Ist sie vom Schreibgefühl ungefähr mit einer Notebook-Tastatur vergleichbar oder ist die Eingabe viel schlechter möglich? Wie lange halten die AAA-Baterien durch?
3.) Gehe ich recht in der Annahme, dass es keine Möglichkeit gibt, die Tastatur online mit dem Tungsten E zu nutzen, da die Verbindung zum Handy (über das ich per gprs ins Netz gehen würde) ja auch nur über die IR-Schnittstelle hergestellt werden kann, welche dann ja von der Tastatur belegt ist?
4.) Habt ihr alternative Hardwarevorschläge, die insgesamt nicht (viel) teurer (oder gar preiswerter) als der Tungsten E + Tastatur kommen und für den beschriebenen Einsatzzweck ("Mini-Schreibmaschine" plus ein wenig Multimedia-Spielzeug) zu überlegen wären?
Vielen Dank schon einmal im Voraus & viele Grüße,
PvD