Palm Tungsten E und Wireless Keyboard als "Mini-Schreibmaschine"?

• Hallo,

ich suche nach einer einigermaßen preiswerten Lösung, um unterwegs (in der Bahn, in der Uni, im Flugzeug etc.) relativ komfortabel Texte schreiben zu können, die hinterher am PC z.B. mit OpenOffice weiterverarbeitet und ab und zu auch mobil (per Mail) versendet werden sollen.

Als eine Lösung ist mir dabei eine Kombination des Palm Tungsten E und dem als Zubehör angebotenen Wireless Keyboard aufgefallen. Der Spaß würde zusammen ja unter 250 Euro kosten, und was Multimedia- und Organizerfunktionen angeht, hört sich das Gerät ja sehr vielversprechend an.

Deshalb meine Fragen:

1.) Ist es technisch gesehen realistisch, auf dem Tungsten E mit der Tastatur längere Texte (z.B. Vorlesungsmitschriften, Protokolle) zu tippen? Der Speicherlatz von 32 MB dürfte ja wohl ausreichen, und der Prozessor auch, oder? Das kleine Display würde wohl auch nicht stören, da die Nachbearbeitung ja sowieso am heimischen PC stattfindet...

2.) Kann jemand was über die Eigenschaften der Tastatur sagen? Ist sie vom Schreibgefühl ungefähr mit einer Notebook-Tastatur vergleichbar oder ist die Eingabe viel schlechter möglich? Wie lange halten die AAA-Baterien durch?

3.) Gehe ich recht in der Annahme, dass es keine Möglichkeit gibt, die Tastatur online mit dem Tungsten E zu nutzen, da die Verbindung zum Handy (über das ich per gprs ins Netz gehen würde) ja auch nur über die IR-Schnittstelle hergestellt werden kann, welche dann ja von der Tastatur belegt ist?

4.) Habt ihr alternative Hardwarevorschläge, die insgesamt nicht (viel) teurer (oder gar preiswerter) als der Tungsten E + Tastatur kommen und für den beschriebenen Einsatzzweck ("Mini-Schreibmaschine" plus ein wenig Multimedia-Spielzeug) zu überlegen wären?

Vielen Dank schon einmal im Voraus & viele Grüße,

PvD

• Kann leider nichts zu der Tastatur berichten.

Über die Suche wirst du fündig, kann mich erinnern das hier mal jemand über seine Erfahrungen mit so einer Tastatur gesprochen hat! Ziemlich ausfürlich sogar(glaube ich). Hoffe konnte dir ein wenig helfen!

*Leb dein Leben*
    ------> Gruß Dominik

• @ FUBU:

Natürlich ist meinem Posting eine Suche vorangegangen. Aber dort konnte ich nur Infos über die anderen Portable Keyboards für die Palm-PDA's finden, nicht zu der Version mit IR-Schnittstelle (Wireless). Kann auch sein, dass ich was übersehen habe... An den Tungsten E kann man die "normale" Palm-Tastatur aber nicht anschließen, weil Palm dort leider den Universal Connector eingespart hat.

Vielleicht weiß ja jemand anderes mehr...

Vielen Dank & viele Grüße,

PvD

• Oh sorry dachte hätte dir einen guten Tip geben können, aber daran habe ich nicht gedacht und es auch überlesen, dass du nach einem wireless Kyboard suchst!
    Kan ich leider nicht helfen!:(

*Leb dein Leben*
    ------> Gruß Dominik

• eBay: Palm V (< EUR 70) und dessen tragbare Tastatur (< EUR 30).

So mach ich das gerade. Das sind also nicht mal EUR 100. Die Tastatur ist vollständig, sehr angenehm und braucht auch keine Batterien. Alles sehr kompakt.

• Wenn es ums tippen geht führt kein Weg an einem Psion vorbei.
    Die Multimedia-Eigenschaften sind allerdings äußerst rudimentär. Einen Film auf dem PDA schauen tut man allerdings IMHO nur ein paar mal, danach ist der Reiz schnell verflogen.

• Bluetooth

hi,

was ich spannend finden täte (welch ein Deutsch, aber besser mag ich nicht), wäre eine Bluetooth-Tastatur. Haben doch inzwischen viele Anbieter. Die wäre dann auch ohne jedes Anschluß-Problem anschließbar. Interessant halt noch, wie lange der Akku mit Always-Traffic hält und ob man in so kleine Klapp-Tastaturen überhaupt Bluetooth Funktionalität hineinbekommt. Aber so groß wird der Chip schon nicht sein...

Da hätte ich dann wirklich Lust drauf. -> Und mein Palm IIIC mit Palm-Tastatur ist wirklich hervorragend. Besonders die Laufzeit: 12:37 Minuten Dauerbetrieb ,-) (bei Licht ganz dunkel) und ca. 7 bei mittlerer Helligkeit. Alt ist halt nicht immer gleich schlecht.

Also: wer hat Zeit zum Suchen nach einen netten Bluetooth Tastatur?

Gruß
    ´tim

Die großen LKWs des Gartenamts fahren frühmorgens durch die Fußgängerzone und verteilen Schnee. Es wird Winter.

• Vielen Dank für die Hinweise!

@ Abi99: Ein guter alter Palm V scheint in der Tat eine Alternative zu sein, nur befürchte ich, dass mit 2 MB Speicher der Spaß ziemlich schnell zu ende ist, wenn man nicht täglich mit dem PC syncronisiert, was? Aber als Uni-Schreibmaschine wäre das wohl wirklich eine preiswerte Lösung. Ach ja, wie sieht es denn bei dir mit der Laufzeit aus?

bloedzinn: Ich hab' mir vor einiger Zeit den Psion Revo angeschaut, als er noch "aktuell" war. Damals bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Ding sich für mich nicht lohnt, da 10-Finger-tippen praktisch nicht möglich ist. Wie sähe denn eine preiswerte Psion-Lösung aus, wäre das dann ein Serie 5 - Gerät? Die waren mir "damals" neu zu teuer, deswegen hab' ich sie mir nicht näher betrachtet...

Tim Truckle: Was die Laufzeit angeht, ist der Tungsten e natürlich eine schlechte Lösung und kann da kann der Tungsten mit deiner alten Kiste nicht im Ansatz mithalten. Das wäre ein gutes Argument, um sich doch eher bei eBay umzusehen, anstatt den neuen Tungsten zu kaufen....

• Hatte zwei Jahre lang einen Psion 5mxpro im Gebrauch, auch und vor allem in der Uni. Die Tastatur ist top, die Software bietet standartmäßig alles was man braucht, Word, Excel, E-Mail und Html-Browser. Quasi ein Laptop-Ersatz.
    Der Umgang ist wie gewohnt mit dem PC, die Applikationen sind sehr ausgereift. Mein neuer Ipaq ist dagegen eine glatte Enttäuschung, für alles was mit Arbeit zu tun hat nur mit Zusatzsoftware (+/- 150 Oi) zu gebrauchen.

Batterielaufzeit mit zwei Mignon-Batterien über 15h, bei mir durchschnittlich 1 Monat.

• Also das mit der Speichergröße vom Palm V sollte kein Problem sein...
    Immerhin geht die komplette Bibel auf ca. 2 Mb,
    Also ich denke, du kannst eine Woche komplett durchschreiben, ohne daß dein Speicher in den Eimer geht.
    Lade dir nur mal eine große Datei mit viel Text in den Notepad und speichere als txt Datei. So ganz ohne Format wirds schon sehr klein.

Ansonsten: Ich finde der IIIC ist viel besser ablesbar als die alten anderen s/w Geräte, ist aber wohl Geschmacksache. Und die neuen sind natürlich auch wieder besser.
    Aber gerade für die Uni würde ich einen obigen mit Tastatur empfehlen.
    Psion ist zwar nett, aber die Palm-Tastatur ist halt schon um welten größer und angenehmer

in diesem Sinne
    tim

Die großen LKWs des Gartenamts fahren frühmorgens durch die Fußgängerzone und verteilen Schnee. Es wird Winter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!