Ideale Übertragungstechnik für die Autobahn?

  • Hallo,


    ich denke, es ist nur noch ein Frage der Zeit bis sich das Internet auch im PKW durchsetzen wird.


    Nun frage ich mich welche Technik wohl hierfür am geeignetesten wäre? Gibt es überhaupt Techniken die bei Geschwindigkeiten von über z.B. 180 noch stabil funktionieren? Ist UMTS hierfür brauchbar oder nicht?
    Könnte es in der Zukunft spezielle Zugänge anderer Anbieter auf Autobahnen geben? Basierend auf Techniken wie eben W-LAN.
    Bin nur ein interessierte Laie, vielleicht weis ja jemand was dazu zu schreiben. :)

    Hello seeker! Don't feel alone here in the New Age, because there's a seeker born every minute.

  • Also das Thema wird glaube ich sehr theoretisch...
    ICH glaube zumindest nicht daß in nächster Zeit Internetzugang im Auto eine gewisse Verbreitung erreicht, u.a. wegen der Kosten der Geräte im Auto und der Kosten der Datenübertragung.


    W-LAN? Auf der Autobahn? Da müßte ja alle 100 Meter ein W-LAN-Mast stehen mit Internet-Anbindung um die ganze Sache einigermaßen stabil zu halten und das wäre mehr als extremteuer. Vielleicht kommt ja ein neuer Standard der 802.11-Gruppe, der größere Reichweiten ermöglicht, allein der Aufbau eines solchen Netzes dürfte aber mindestens so viel wie ein GSM-Netz kosten. :)


    UMTS (so es denn je hierzulande Verbreitung findet) wäre dazu schon eher geeignet, die Reichweite der Sender und der Endgeräte würde jedenfalls dazu taugen. Das könnte zumindest in den Ballungsgebieten in den nächsten Jahren funktionieren. Viel eher ist bei UMTS die Kostenfrage interessant, bei den aktuellen GPRS und HSCSD-Preisen nutzen ja zur Zeit nur wenige die Möglichkeit Daten über das Mobilfunknetz zu ziehen.


    Eine andere Variante: was ist eigentlich mit diesem Digitalradio-Standard DAB oder so? Der ist doch bestimmt fähig Daten günstig und stabil zu übertragen (geht ja mitm Radiosignal auch). Nur ist DAB rückkanalfähig?


    Für mich steht jedenfalls fest: selbst wenn Internet im Auto möglich ist - was soll ich damit? Da stehen für mich die um einiges höheren Kosten (im Gegensatz zum heimischen DSL) in keinem Verhältnis für die Möglichkeit mir ein paar Webseiten während eines Staus im Auto anschauen zu können.
    Das bringts einfach nicht.


    Grüße und gute Nacht, Victor :)

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • DAB ist zur Datenübertragung geeignet, aber nicht rückkanalfähig und auch nicht für mehrere verschiedene Benutzer geeignet. Soweit ich weiß übermittlet EINSLIVE in NRW per DAB HTML-Daten, wo man dann aktuelle Stauinfos und sogar Bilder von einer WebCam im Studio sehen kann.
    UMTS wird sicherlich das einzige, womit sich Inet im Auto auf Dauer durchsetzen wird. Jedoch sehe ich im Moment und für die nächsten Jahre noch keine weiteren Nutzungsmöglichkeiten, da StauInfos schon per UKW und DAB übertragen werden.
    Und fürs WAP hab ich dann mein Handy oder Smartphone mit.

  • Zitat

    Original geschrieben von victor
    Eine andere Variante: was ist eigentlich mit diesem Digitalradio-Standard DAB oder so? Der ist doch bestimmt fähig Daten günstig und stabil zu übertragen (geht ja mitm Radiosignal auch). Nur ist DAB rückkanalfähig?


    Meiner Meinung nach ist das nur in Empfangsrichtung zu gebrauchen. Radio braucht ja im eigentlichen Sinne keinen Rückkanal, da dem Sender ja "egal" ist, wie die Daten ankommen.


    Zur Verbreitung des Internets im Auto: davon halte ich ebenfalls relativ wenig, da man, wenn man unterwegs (dann wohl nur im Stau) surfen will, genausogut den Laptop mit Handy nehmen kann. Aber fest integrierte PCs (jetz mal abgesehen von Command u.a.) halte ich für unsinnig!

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • hier findet ihr die genauen vor und nachteile der einzelnen techniken. ich bin gerade dabei u.a. das für eine prüfung zu lernen, jedoch war mir das jetzt zu aufwändig die detaiils rauszuziehen.


    http://www.klitzner.de/tm/fun/…ication_Systems-v2.01.pdf


    es gibt auch noch die idee von auto zu auto zu hüpfen bis man eines hat welches ins internet kommt ... hat unser prof erzählt. allerdings weis ich nicht mehr ob er da ne spezielle technik angesprochen hat.


    vielleicht bringt einem der foliensatz ja was


    bis dann
    micha

  • Internet im Auto wird sicherlich kommen.
    Genauso wie Internet überall sonst.
    Wenn Internet im Zug geht, Internet an der Bushaltestelle, abends im Bett, bei Freunden, auf Hawaii, warum nicht auch auf der Autobahn?
    Genausowenig wie an der Bushaltestelle ein Terminal stehen muss muss im Auto eins sein. Handy / Smartphone / Laptop tuts auch und ist dann auch nicht teurer als überall sonst (also z.B. zum Flatrate-Tarif, wie bei ePlus, der ist mit 20 EUR sogar billiger als das heimische DSL)
    ABER: Soweit ich weiß, wird UMTS dazu nicht taugen. Durch das verwendete Verfahren gilt nämlich: Je höher die Geschwindigkeit, desto niedriger die Datenrate. Und ich glaube irgendwo bei 130 oder so lag eine Grenze, bei der das Telefonieren unmöglich wird. Surfen bei so einer Bandbreite ist sicher eine Qual.
    WLAN taugt noch weniger. Die Reichweite ist bescheiden, so dass das Gerät alle paar Sekunden sich umbuchen muss. Da das Einbuchen jeweils einige Sekunden dauert, wird so letzten Endes überhaupt keine Verbindung möglich sein. Von den unglaublichen Investitionskosten einmal abgesehen.


    Was gibt es da noch? Die guten alten GPRS-Netze. Und die funktioniern auch bei schnellem Tempo recht gut.
    Da bleiben sie uns noch eine Weile erhalten.

  • Also Internet im Auto?!? SICHER, jedoch nicht so wie zuhause.
    Es wird immer inteligenterer Navi-Monitore geben, die dann halt mehr könne.
    Hotel Reservieren, e-Mails, Staumeldung, ....
    DAB/DVB-T wird da sicher in Zukunft eine Rolle spielen, Infos zum Ort werden per multicast empfangen und zwischengespeichert.
    Viele Autos untereinander bilden ein Ad-Hoc WLAN, und Pakete hüpfen solange bis sie einen Internetzugang erreichen, oder man halt selbst zufällig daran vorbei kommt.
    Siehe auch in der November PM Seite 94.
    Bernd


    PS: imho geht UMTS nis 280km/h, dann aber nur noch mit GPRS Geschwindigkeit:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!