Ist es möglich an einem IDE-Port Kabel Festplatte und CD ROM zu betreiben oder kann man nur entweder CD oder Festplatte?
CD-Rom u. Festplatte an einem Kabel ?
-
-
-
Hallo,
meinst du ein IDE UDMA - Kabel (Kabel mit 2 IDE Steckern), dann sollte es schon möglich sein. Besser ist es jedoch beide an ein separates Kabel zu hängen. Falls du es aber trotzdem an einem versuchen willst, solltest du die Festplatte mittels einem Pin an der Rückseite als Master schalten und das CD-Rom als Slave, damit es keine Konflikte gibt. Ach ja, und wenn es ein neueres Kabel ist muss noch darauf geachtet werden, dass der Master-Stecker auch im dem Gerät steckt, dass im Master-Modus betrieben wird.
Gruß
Volker
-
An ein IDE-Kabel (ein Kanal) gehen i.d.R. zwei Geräte dran. Ob Festplatte oder CD/DVD/Brenner ist dabei egal.
-
Man sollte vermeiden, ein altes CD-ROM Laufwerk zusammen mit einer nagelneuen Festplatte an einem IDE-Kanal zu betreiben. Noch heute lässt sich bei manchen Controllern nicht ausschließen, dass die Gesamtleistung aufgrund der sehr verschiedenen Protokolle und Übertragungsleistugen sinken kann.
Bei guter und neuer Hardware spricht allerdings so gut wie nichts gegen den Betrieb an einem Kanal/Kabel.
Wenn der Anschluss dann doch an zwei Kabeln erfolgt, ist es ratsam, die Geräte an den Äussersten Stecker anzuschliessen, um Reflexionen zu vermeiden.
Stefan
-
danke, das hat mir sehr geholfen
-
Master am Master UDMA Kabel?
Hola,
eine Sache ist mir neu:
ZitatAch ja, und wenn es ein neueres Kabel ist muss noch darauf geachtet werden, dass der Master-Stecker auch im dem Gerät steckt, dass im Master-Modus betrieben wird.
Seit wann das denn?
Ich bin echt nicht mehr up2date.Was ist denn an den neueren Kabeln so neu und anders?
Den IDE-Controller (gleich ob UDMA 66/100/133)ist es doch imho gleich an welchem Anschluss der Master und der Slave hängt. :confused:
Meine Wissensstand:
IDE kann man mixen wie man doll ist, nur die Master und Slave Geschichte muß man beachten (cable select funktioniert echt nur theoretisch).
Also gleich ob HDD und CDROM an IDE0 und HDD2 und DVDROM an IDE1.
(Performanceseitig nicht ideal, aber möglich).Helft mir, ich werde (manche bösen Zungen behaupten sogar ich wäre es schon) alt und blicke durch den ganzen Kram nicht mehr durch..
greetz
ruag
-
@ ruag
Also, dass mit den Steckern ist erst relevant, wenn die farblich gekennzeichnet sind ( ich glaub der blaue ist dann fürs Mainboard, der graue für Slave und der schwarze für Master ohne Garantie ). Ich hab das aber auch erst bei meinem neuen Mainboard entdeckt und das ganze gibt es glaube ich erst ab den UDMA-100 Kabeln.
Ich kann mir das ganze nur so erklären, dass durch die festgelegte Verteilung ein Geschwindigkeitsvorteil entsteht ( wahrscheinlich wird der Masterstecker immer zuerst kontaktiert ).
Hoffe es wird klarer!
-
@ korny
Ist leider nicht klarer. Dann dürfte man diese Kabel ja auch nicht als RAID Kabel im Stripe benutzen. Dann würde eine Platte schneller (?) angesprochen.
Die Schaltung der Kabel ist doch seit den Anfängen nicht geändert worden? Von wegen Abwärtskompatibilität. Die einzelnen Leitungen sind imho doch parallel geschaltet, also macht es doch nicht den geringsten Unterschied wo welche Platte dran ist. (Außer man nimmt die unterschiedlichen Laufzeiten der Signale aufgrund der
I´m very confused.
Ich habe meine IDE immer so angeschlossen wie es vom Steckerabstand Sinn macht. Für das Mainboard vorgesehenen Stecker in den Wechselrahmen (ganz oben im Big Tower) und den Rest an die HDD und das Mainboard. Bisher noch nie Probleme in Bezug auf speed und Datenverlust gehabt.
Sei es drum, S-ATA ist doch was feines. Ein Problem weniger.
greetz
ruag
-
Zitat
Original geschrieben von ruag
Die Schaltung der Kabel ist doch seit den Anfängen nicht geändert worden? Von wegen Abwärtskompatibilität. Die einzelnen Leitungen sind imho doch parallel geschaltet, also macht es doch nicht den geringsten Unterschied wo welche Platte dran ist. (Außer man nimmt die unterschiedlichen Laufzeiten der Signale aufgrund der
I´m very confused.Afaik ist das total egal: Bei diesen Kabeln funktioniert Cable Select tatsächlich mal (und dafür ist die Farbgebung gedacht).
ZitatIch habe meine IDE immer so angeschlossen wie es vom Steckerabstand Sinn macht.
Eben. Und wenn einem die Vorgabe des Kabels (Cable Select) nicht paßt, dann jumpert man eben selbst.
ZitatSei es drum, S-ATA ist doch was feines. Ein Problem weniger.
Stimmt, so langsam wirds was. :top:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!