alkoholische Mixgetränke

  • Ja und dann stehen die Kiddies vor'm Supermarkt und fragen, ob ich mal eben 'ne Flasche Wodka mitkaufen würde. Bei uns auf der Schule gab's glaube ich mal jemanden, der hat das für jüngere gemacht und 2-3 DM Aufpreis verlangt. Hatte damit 'ne Menge Geld gemacht! Aber so was wird man nie verhindern.
    Wobei SirShagalot schon recht hat, dass es komisch ist, noch nach dem Ausweis gefragt zu werden. Geht mir ja immer noch genauso.

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Zitat

    Original geschrieben von eisi
    Ich weiss, dass das meistens so nicht gehandhabt wird, aber wie ich schon sagte, ist nicht das Ge- oder Verbot das Problem, sondern die Um- und Durchsetzung dessen!!


    In diesem Fall geht glaube ich Gesetz und Umsetzung Hand in Hand. Solange eine Verkäuferin oder Bedienung oder die männlichen Pendants sich darüber herausreden können, daß sie nie gedacht hätten, daß die Personen noch keine 18 sind, werden sie sich das Fragen sparen. Oder die Ausrede: "da hab ich gar nicht dran gedacht!" - die sollen ja nicht dran denken, sondern es reflexartig einfach machen... wieviele Kellner vergessen denn schon zu kassieren? Ich sehe das ganze eigentlich so trocken wie ein Paket bei der Post abholen... wenn ich weiß, daß ich ein Paket holen muß, dann ist mein nächster Gedanke, daß ich meinen Ausweis mitnehmen muß - und so sollte es IMHO im Idealfall auch bei Alkohol (und Zigaretten) sein. Und wenn das nicht hilft... gibt es halt nur noch Alkohol "auf Rezept"! :D;)


    Selbiges gilt übrigens für die Alcopops (wo wir wieder beim Thema sind)... es wissen tatsächlich viele nicht, daß die erst ab 18 verkauft werden dürfen. Fragt doch mal im örtlichen Supermarkt nach oder schickt eure kleinen Geschwister mal hin (natürlich nicht Ernst gemeint)! Und nur weil das Zeug dann doppelt so teuer ist, heißt das noch lange nicht, daß sie sich dann brav Ausweise zeigen lassen (bei dem Umsatz)! Ich würde ja lachen, wenn ein gewisser "Porsche-Effekt" einsetzen würde und die Alcopops erst dann richtig "cool" werden (vgl. Markenklamotten)... so eine Art "Champagner für Anfänger" - hier in München und Umgebung gibt es durchaus einen Markt, da hier viele versnobbten Kiddies herumrennen. :D

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    In diesem Fall geht glaube ich Gesetz und Umsetzung Hand in Hand.


    :top: Stimmt!
    Genau so sollte es ja eigentlich sein... Sollte... :rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Ich würde ja lachen, wenn ein gewisser "Porsche-Effekt" einsetzen würde


    :D
    Halte ich aber, wenn man sich Frankreich mal anschaut, für sehr unwarscheinlich!
    Sicher mag das für einige Schicki.Micki's gelten, aber keine regel ohne Ausnahme, oder!? Ich denke der Grossteil würde dadurch schon vom Kauf abgehalten werden!


    Noch 2 Apekte:


    Warum wird das eigentlich überhaupt so grosszügig diskutiert 8in der Politik)!? Warum sind überhaupt so viele Politiker dafür!?
    Ganz einfach: Weil es nur eine "kleine Minderheit" von Leuten ist, die dieses Bappsüsse Zeug saufen. So kauft das dann auch nur eine kleine Minderheit an Leuten nicht mehr! Ergo nur ein geringer (Alkohol-)Steuerausfall! Der Hauptumsatz, und somit die Haupteinnahmequelle für den Staat ist ja sicherlich das ganze "normale" Zeugs, wie Bier, Wein, Sekt und die restlichen Spirituosen!? Ist klar was ich meine!? Vergleich das mal mit der Diskussion um die erhöhung der Tabaksteuer! Es rauchen viel mehr Leute, als es Alcopopstrinker gibt. Also ist bei einer Steuererhöhung auch die Ausfallquote viel höher! es gab ja sogar Berechnungen, um wieviel man die Tabaksteuer erhöhen kann (soll, muss...), damit es sich auch noch rentiert!! :eek: Nicht dass dann so viele Leute aufhören, dass der Staat Einnahmenverluste hat...! ;)


    Warum ist auf allem Alkoholhaltigen Zeug denn eigentlich noch kein riesen Warnhinweis drauf "Saufen macht dumm" oder so!? Wird doch höchste Zeit!? Wenigstens greift bald das EU-Weite Werbeverbot!! 2000 - ungrat!?


    So far...
    Eisi

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Es gibt noch ganz andere Entwürfe im Umgang mit Alkohol. Ich kann euch mal schildern wie das hier im Nahen Osten (Dubai) abläuft.


    Hier benötigt man eine Lizenz, die man erst ab 21 beantragen (!) kann, um Alcohol legal zu erwerben. Es gibt in ganz Dubai nur eine handvoll Läden die Alcohol verkaufen. Natürlich gibt es auch hier einen Schwarzmarkt, aber wer beim Handel mit Alcohol erwischt wird dem blüht Ärger. Es gibt sogar eine extra Einheit bei der Polizei, die zivil gezielt nach Jugendlichen sucht die Alcohol konsumieren (wo auch immer). Auch Taxifahrer sind verpflichtet eine Person die offensichtlich alcoholisiert ist, zur Polizei zu fahren (und glaubt mir, das wird auch so durchgezogen, denn der Taxischein ist Gold wert).


    Wird ein Jugendlicher beim Alcoholkonsum erwirscht, blühen ihm 4 Wochen Gefängnis (ja, richtig, Gefängnis). Mein Sohn war selbst mal in Haft und ich habe alles andere getan als ihn da raus zu holen.


    Sicher ist dies auch wegen der Kultur hier bedingt, aber es gibt eben doch auch Länder in denen Alcoholmissbrauch doch sehr stark überwacht und dementsprechend geahndet wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Michael Karl
    ...4 Wochen Gefängnis...


    Wie war das, "man kann auch alles übertreiben"...!? :D

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von eisi
    Ist denn gerade DAS nicht das Problem!?
    Bei uns ist es doch genauso verboten das Zeug an unter 18 jährige zu verkaufen!? Es ist genauso verboten unter 18 in der Disco zu sein (und dort Alkohol zu trinken)!?
    Das Problem sind nicht die fehlenden Verbote, sondern Mangelnde Kontrolle und v.a. ungenügende Strafen!!
    Wenn ne Disco 10.000€ oder so bezahlen müsste wenn man einen nicht-volljährigen erwischt, oder wenn die Supermarktkette 10.000€ zahlen müsste wenn sie verbotene Sachen (also auch Tabak...) an unter 18 jährige verkaufen würden, dann wär das Problem doch (grösstenteils) schon gelöst!?


    In Dortmund wurden vor kurzem von Ordnungsamt und Polizei mehrere Discos um 1:30 nachts überprüft. In einer Disco wurden zu 90% alkoholisierte Jugendliche unter 18 angetroffen.


    Diese Disco hat sich genau auf diese Zielgruppe "spezialisiert", muß aber jetzt im Wiederholungsfall den Laden dicht machen.


    Die Aktion scheint erste Wirkung zu zeigen. Zumindest stöhnt unsere 16-jährige Nachbarin zur Zeit von den strengen Kontrollen durch die Diskothekenbetreiber, wo doch der Abend erst nach 0 Uhr beginnt....

  • Zitat

    Original geschrieben von NiceIce
    Diese Disco hat sich genau auf diese Zielgruppe "spezialisiert", muß aber jetzt im Wiederholungsfall den Laden dicht machen.


    Das hat mich damals schon gewundert, dass da das Ordnungamt nicht eher aufgekreuzt ist. Wobei ich denke, dass sich mit dieser Zielgruppe weitaus weniger Geld verdienen lässt als mit 20+.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von bimmelbommel
    Wobei ich denke, dass sich mit dieser Zielgruppe weitaus weniger Geld verdienen lässt als mit 20+.


    Täusch Dich da mal nicht, die Kiddies von heute haben mehr Kohle als man denkt.
    Und da es meistens noch nicht selbst erarbeitet ist wird es gerne auch mit vollen Händen ausgegeben.;)


    Gruß
    CH

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Täusch Dich da mal nicht, die Kiddies von heute haben mehr Kohle als man denkt.


    Da im Thread IMHO schon zum Thema alles gesagt wurde, nehme ich mir mal die Freiheit, etwas OT zu werden: Wieviel Taschengeld bekommen denn 16jährige? Laut dieser Tabelle sind es 30,50€ pro Monat. Wenn man Handy und andere Kleinigkeiten abzieht, bleibt nicht mehr viel zum Saufen übrig.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Nun ja das sind Richtwerte was man "sollte" nicht was wirklich gegeben wird.
    Da sind keine Zuschüsse von Oma/Opa/Tante mit drin.


    Und wer sagt Dir das das Handy nicht extra von den Eltern übernommen wird?


    CH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!