alkoholische Mixgetränke

• Ich finde diese ganzen Alcopops auch sehr bedenklich.

• megatrendy und sehr teuer
    • selbst Jugendliche (vor allem Mädchen) im Alter von 12-14 kippen das Zeug wie Saft
    • hoher Alkoholgehalt, überdeckt durch
    • Unmengen (!!!) an Zucker

Zur Schädlichkeit von Alkohl muss ich ja wohl nix schreiben. Der Begriff "Einstiegsdroge" fiel hier ja bereits.
    Zum Zucker: Diabetes ist schon lange eine Volkskrankheit, und es nimmt stark zu, wenn leider auch recht unauffällig. Karies und Übergewicht/Fettleibigkeit sind dagegen schon etwas auffälliger. Ein Liter des achso beliebten Gesöffs Smirnoff Ice hat mehr Zucker als 1l Coca Cola (40 Würfel Zucker im Gegensatz zu 32 Würfel Zucker, wenn ich mich richtig erinnere).

Mein Vater ist Diabetes Typ2, ich selbst bin daher und als ehemals stark-übergewichtige Person auch gefährdet - und für so Sachen etwas sensibilisiert.

Allerdings sollte man an den Wurzeln ansetzen statt an den Symptomen zu herumzudoktorn und mit Verboten alles noch attraktiver zu machen. Da weder die Eltern ihrem Erziehungsauftrag, noch die Schulen ihrem Erziehungs- und Bildungsauftrag angemessen nachkommen, rauchen, kiffen und saufen die Schüler heute wie verrückt statt dieses ganze Dreckszeug einfach links liegen zu lassen oder "sinnvoll" zu dosieren - ein Blick auf nen Schulhof oder der Gang zu ner Abi-Party reicht, es muss keine Hauptschule sein, Gymnasiasten sind auch betroffen.

Ich weiß, ich schweife gerade ab, aber da mir in letzter Zeit öfters auffällt wie extrem heute geraucht, gekifft und gesoffen wird, und ich das auch noch über meinen teuren Krankenkassenbeitrag mitfinanziere, muss ich mich mal gerade aufregen ... :(

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• für mich ist das mir der steuer reinste abzocke.
    was ist denn das für ein argument mit dem grund zu kommen das dieses zeug zu gut schmeckt und zu "dicht" macht ohne es anfangs zu merken.

man sollte schon wissen was man trinkt
    jeder der sich am wochenende besaufen will kann das ich mit anderen getränken tun.
    der staat braucht einfach mal wieder geld und das ist für mich der einzige grund für diese steuer.

naja es währ ja nicht deutschland wenn es nicht auf fast alles steuern geben würde.

hinterher wird wieder gejammert wenn dadurch arbeitsplätze draufgehen.

• Zitat

Original geschrieben von 8-]

man sollte schon wissen was man trinkt .

das ist der Knackpunkt, das können Kinder und Jugendliche eben nicht so gut einschätzen. Wie es schmeckt, ist egal, Hauptsache es scheppert.

Gut, wer denkt manchesmal nicht so, aber Kids in dem Alter kennen ihre Grenzen nicht und sind auch noch nicht so lernfähig (oder -willig?) beim nächsten Mal was weniger zu saufen, um nicht wieder kotzen zu müssen...

Habe heute morgen auf SAT 1 nen Bericht gesehen, da sind die in Discos rein und haben wahllos Leute befragt, die das Zeug trinken, was sie meinen, was denn da drin ist. Die Meinungen reichten von Null-Alk, aber Geschmacksverstärker bis hin zu "nach 3 Smirnoff kann ich noch problemlos autofahren..."

Fand ich dann doch reichlich erschreckend.

Ob die Steuer der richtige Weg ist? Ich find das Zeug eh schon unverschämt teuer und trinke es alleine aus Protest gegen die Abzocke durch die Industrie nicht. Wenns noch teurer wird, kann das durchaus zu weniger Konsum führen, das denke ich schon. Denn wenn man die Abgabe an unter 18 jährige verbietet wäre das zwar gut, aber wie jemand schon schrieb, da findet sich einer, der es dann doch kauft oder auch verkauft an unter 18jährige. Aber wenn der Preis höher ist, liegt die Entscheidung bei den Leuten selbst.

Wobei ich die Idee mit dem Alk gegen Perso gar nicht so blöd finde. Klar, auch das lässt sich aushebeln, aber die Hürde wird höher.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ist doch heute auch schon so, oder irre ich? :confused:

Irgendwer hat hier was von ner Regelung wie in den USA geschrieben, fand ich nicht blöd. Abgabe an U18 verboten haben wir hier, aber Persopflicht? Gut klar, dass das zum Überprüfen hilfreich ist, keine Frage, aber ne echte Pflicht?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Das war ich...

In den USA gibt es eben auch Ausschankverbote nur das es da erstaunlicherweise klappt.

Selbst wenn man nun sehr viel älter als die geforderten 21 (!) für ein Bier ist bzw. aussieht: Ohne gültige ID-Card mit Lichtbild gibt es da kein Bier.

Die Strafen sind da halt wesentlich drakonischer und werden auch durchgesetzt.

Gruß
    CH

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Die Strafen sind da halt wesentlich drakonischer und werden auch durchgesetzt.

Ist denn gerade DAS nicht das Problem!?
    Bei uns ist es doch genauso verboten das Zeug an unter 18 jährige zu verkaufen!? Es ist genauso verboten unter 18 in der Disco zu sein (und dort Alkohol zu trinken)!?
    Das Problem sind nicht die fehlenden Verbote, sondern Mangelnde Kontrolle und v.a. ungenügende Strafen!!
    Wenn ne Disco 10.000€ oder so bezahlen müsste wenn man einen nicht-volljährigen erwischt, oder wenn die Supermarktkette 10.000€ zahlen müsste wenn sie verbotene Sachen (also auch Tabak...) an unter 18 jährige verkaufen würden, dann wär das Problem doch (grösstenteils) schon gelöst!?
    Aber da das ja eh niiiiieeeeee funktioniert in D :rolleyes: machen wir einfach ne Steuer drauf, das Zeug wird 3x so teuer und es kann sich (endlich) kein Schwein mehr leisten! Wenn die Kohle zweckgebunden verwendet wird bin ich auch dafür! :top:

MfG
    Eisi

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Die Umsetzung und die Art der Alterskontrolle spielt in den USA eine große Rolle. Ich kann jetzt aus Erfahrung hauptsächlich für Kalifornien sprechen: dort muß jeder unter 30 per Gesetz seinen Ausweis zeigen (O-Ton: "Everyone who appears to be under 30"), wenn er Alkohol oder Zigaretten kaufen will. Alkohol gibt es bekanntlich ab 21 und Zigaretten ab 18. Durch diese Regelung haben auch "älter aussehende" Jugendliche keine Chancen, da es egal ist... Ausweis muß so oder so gezeigt werden (klar kann man Ausweise fälschen, aber das ist eine andere Geschichte und wird nicht sooo häufig gemacht, wie uns viele Filme glauben machen).

Außerdem fühlt sich dann niemand auf den Schlips getreten, wenn nach einem Ausweis gefragt wird, da jeder, der sich in der fraglichen Gruppe befindet (oder ein paar Jährchen älter ist) und Alkohol kaufen will, damit rechnen muß, seinen Ausweis zu zeigen. Wenn man hier als 19 oder 20-jähriger (oder gar noch älter) im Supermarkt von der Kassenfrau nach dem Ausweis gefragt wird, regen sich viele auf und fühlen sich vera*****. Und solange sie nicht "verpflichtet" ist, nach dem Ausweis zu fragen - weil die Verkäuferin / der Verkäufer den Käufer älter "geschätzt" hat - wird sich nichts ändern.

Da nehme ich mich nicht raus... ich kann heutzutage wirklich nicht mehr einschätzen, wer z.B. schon 16 ist! Und wenn es Gesetz wäre nach dem Ausweis bei Alkoholkäufen zu fragen, bis jemand aussieht als wäre er mindestens 30, dann würde sich schon was ändern IMHO. Ich persönlich habe in den USA kein Problem meinen Ausweis zu zeigen, wenn ich Bier kaufe (wobei es schon seltsam ist), da ich es weiß und solange ich mich nicht von dem Laden diskriminiert fühle, brauch ich mich nicht aufregen - wie denn auch, wenn es überall gleich ist!

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Und solange sie nicht "verpflichtet" ist, nach dem Ausweis zu fragen - weil die Verkäuferin / der Verkäufer den Käufer älter "geschätzt" hat - wird sich nichts ändern.

Ja aber ist sie denn eigentlich nicht genau dazu schon verpflichtet!?
    "Der Verkauf an Jugendliche unter 18 Jahren (in dem Fall hier) ist verboten!"
    Mit "schätzen" kann man diesem Gebot doch eigentlich kaum genüge tun!?
    Deshalb hat eine adäquate Kontrolle8 Überprüfung dieser Schätzung zu erfolgen, was z.B. über den Ausweiss möglich ist. Ganz einfach.
    Ich weiss, dass das meistens so nicht gehandhabt wird, aber wie ich schon sagte, ist nicht das Ge- oder Verbot das Problem, sondern die Um- und Durchsetzung dessen!!
    In sofern:

Eisi

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!