Ich finde diese ganzen Alcopops auch sehr bedenklich.
- megatrendy und sehr teuer
- selbst Jugendliche (vor allem Mädchen) im Alter von 12-14 kippen das Zeug wie Saft
- hoher Alkoholgehalt, überdeckt durch
- Unmengen (!!!) an Zucker
Zur Schädlichkeit von Alkohl muss ich ja wohl nix schreiben. Der Begriff "Einstiegsdroge" fiel hier ja bereits.
Zum Zucker: Diabetes ist schon lange eine Volkskrankheit, und es nimmt stark zu, wenn leider auch recht unauffällig. Karies und Übergewicht/Fettleibigkeit sind dagegen schon etwas auffälliger. Ein Liter des achso beliebten Gesöffs Smirnoff Ice hat mehr Zucker als 1l Coca Cola (40 Würfel Zucker im Gegensatz zu 32 Würfel Zucker, wenn ich mich richtig erinnere).
Mein Vater ist Diabetes Typ2, ich selbst bin daher und als ehemals stark-übergewichtige Person auch gefährdet - und für so Sachen etwas sensibilisiert.
Allerdings sollte man an den Wurzeln ansetzen statt an den Symptomen zu herumzudoktorn und mit Verboten alles noch attraktiver zu machen. Da weder die Eltern ihrem Erziehungsauftrag, noch die Schulen ihrem Erziehungs- und Bildungsauftrag angemessen nachkommen, rauchen, kiffen und saufen die Schüler heute wie verrückt statt dieses ganze Dreckszeug einfach links liegen zu lassen oder "sinnvoll" zu dosieren - ein Blick auf nen Schulhof oder der Gang zu ner Abi-Party reicht, es muss keine Hauptschule sein, Gymnasiasten sind auch betroffen.
Ich weiß, ich schweife gerade ab, aber da mir in letzter Zeit öfters auffällt wie extrem heute geraucht, gekifft und gesoffen wird, und ich das auch noch über meinen teuren Krankenkassenbeitrag mitfinanziere, muss ich mich mal gerade aufregen ...