alkoholische Mixgetränke

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Wer trinkt diese Alcopops? Nach meiner Erfahrung als Barkeeper auf unseren diversen Gymnasialpartys hauptsaechlich Maedchen von 13-18,...


    Haste dich etwa strafbar gemacht :confused: ;) :D


    Die Idee mit der Strafsteuer ist korrekt und hat meine volle Unterstützung. Ich kriege so langsam die Krise bei jedem Stadtfest über die vielen jugendlichen Alkoholleichen mit der fest umklammerten Smirnoff-Flasche klettern zu müssen, oder mich von den gröhlenden 14-jährigen Schluffis anmachen zu lassen.


    cu

  • Zitat

    Original geschrieben von Eckoman
    Wann warst du das letzte mal auf einer Party mit <18 jährigen? Gerade Korn und Vodka sind zumindest in meinem Umfeld sehr beliebt, Whiskey auch, aber nicht so sehr. ;)


    Ganz ehrlich: Das einzige Kind, mit dem ich zu tun habe, ist mein eigenes. ;)
    Aber von dem, was ich sonst so mitbekomme, gilt Korn eher als Asi-Gesöff (sprich: der Kram wird nur bei den "Under-the-Bridge" Partys gesoffen), Vodka dann schon eher mal, Whiskey so gut wie keiner.


    Wobei es ganz generell so ist (meiner Erfahrung nach), dass Kerle oftmals ohne Nachfrage alles in sich reinschütten, was irgendwie "reinhaut". Vorlieben gibt es keine wirklichen, und ein Bier geht allemal immer.
    Mädels sind da wesentlich differenzierter und haben meist eher das was man "persönlichen Geschmack" nennen kann.


    Aber ich bin generell nicht nur Nicht-Trinker, ich kann auch diesem Spaß-Trinken ganz allgemein nichts abgewinnen.
    Damit meine ich nicht, wenn sich mal jemand zum Essen ein Bier genehmigt oder ein Glas Wein am Abend. Aber soetwas ist ja in der Jugend ohnehin eher selten.
    Ich meine dieses "am Wochenende gehen wir auf jeden Fall was trinken!". Nur ist dieses "was" ein sehr dehnbarer Begriff.
    Für Massenbesäufnisse fehlt mir sowieso das Verständnis.



    So long...

  • Zitat

    Original geschrieben von GeneralCuster
    Haste dich etwa strafbar gemacht :confused: ;) :D


    cu


    Nein. Unsere Security-Firma (von den Bodybuilder-Typen mit Taschenlampen hatten wir die Nase voll*g) kontrolliert alle Ausweise beim Einlass (und der Schueler oder Vereinsausweis reicht da nicht). Wer dann noch reinkommt und eigentlich nicht duerfte, hat die Strafbarkeit auf seiner Seite (Fälschung). Dass ich dann einige kenne und weiß, wie alt sie sind, ist dann nicht mehr mein Problem..;)

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Dass ich dann einige kenne und weiß, wie alt sie sind, ist dann nicht mehr mein Problem..;)


    Sehe ich etwas anders, aber ich lasse mich gerne belehren, daß das wissentliche Abgeben alkoholischer Getränke an Minderjährige in dieser Form dann zulässig ist.


    cu ;)

  • Nun ja die heren Ideen die sich da auf die Fahne geschrieben werden sind ja ganz nett aber warum denn gleich wieder ne Steuer?


    Wieso soll ich für ein Getränk ne Steuer bezahlen nur damit Jugendliche weniger Alcopops saufen?


    Wenn die die Jugend anständig schützen wollen müssen einfach nur die Verbote die bestehen anständig durchgesetzt werden. (Paradebeispiel USA ohne ID kein Bier) Was nützt einem ein Verbot Tabakwaren an unter 16jährige zu verkaufen wenn es an jeder Ecke Automaten gibt an die auch 12 jährige rankommen?


    Schutz der Jugend gerne daraus Geld machen: Nein


    Ich selber trinke dieses Zeug zwar so gut wie gar nicht denn selbst 3,5 € oder mehr sind mir dafür schon zu Schade, mir geht es hier eher ums Prinzip sonst gibt das bald noch ne Biersteuer :D


    Gruß
    CH

  • Zitat

    Original geschrieben von GeneralCuster
    Sehe ich etwas anders, aber ich lasse mich gerne belehren, daß das wissentliche Abgeben alkoholischer Getränke an Minderjährige in dieser Form dann zulässig ist.


    cu ;)


    Nein, ist es natuerlich nicht. Aber es nicht mehr unser Problem, mal abgesehen davon, dass irgendwo die Verhaeltnismaeßigkeit gegeben sein muss. Wir koennen nunmal nicht mehr machen, als da drei (bezahlte) Mann hinstellen (von einer Security-Agentur uebrigens, die sich auch um Olympiahalle etc. in Muenchen kuemmern) und denen sagen, wer rein darf und wer was fuer einen Stempel bekommt. Wer sich da noch drumherum schleicht - was solls, der bekommt seinen Alkohol auch anderswo.
    Von daher ist es mir dann auch egal..

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    sonst gibt das bald noch ne Biersteuer :D


    Nur mal so nebenbei: Die von dir angesprochene Biersteuer gibt es bereits seit vielen, vielen Jahren..... *klick* ;)


    Ansonsten kannich mich dem von Chevygnon bereits geäußertem größtenteils anschließen. Ich für meinen Teil trinke zwar auch gerne hin und wieder das eine oder andere dieser Getränke - aber einen Konsum dieser Alcopops durch Kinder/Heranwachsende kann ich ebenfalls absolut nicht gutheißen.

  • Interessante Diskussion hat sich entwickelt. ;)


    Im großen und ganzen stimme ich mit euren Meinungen überein. Bin auch der Meinung, daß man das ganze weder überdramatisieren noch unterschätzen sollte. Dennoch fehlt es hier an allen Ecken und Enden an der Verhältnismäßigkeit IMHO.


    Nur mit der Begründung, daß in Frankreich die "Alcopops" vom Markt "nahezu verschwunden" sind im Zuge der Einführung so einer Steuer, ist doch noch lange kein Grund dies hier auch zu tun. Reine Geldmacherei (vielleicht bezahlen wir ja damit die Einführung der LKW Maut? :D ). Das ganze ist doch so halbherzig wie das Dosenpfand - denn was ist denn mit den ganzen anderen Getränken, die nach Jugendschutzgesetz sogar legal ab 16 zu bekommen sind? Meine damit z.B. die ganzen "Bier Flavours" (Cola-Bier, Alster Wasser bzw Radler, "Flavoured Binding Lager", usw...)... wenn einem Alkohol nicht schmeckt, ist das für keinen 16-jährigen (oder ggf jünger) ein Problem sich zu besaufen, wenn er/sie Lust hat. Wenn es kein Bier sein soll, dann tut es zur Not auch Sangria, Glühwein, Prosecco oder Asti (dürfte im Zuge dieser "Steuer" sogar noch deutlich preisgünstiger sein).


    Was mich stört spiegelt sich eigentlich in CH Postings sehr gut wider. Was kommt als nächstes zur "Suchtbekämpfung"? Steuer auf Spielkonsolen und Videospiele? Zwangssteuer auf SMS? usw...


    Wie gesagt: ich will nichts verharmlosen. Die Gefahr zum Alkoholmissbrauch ist da... allerdings braucht man jetzt nicht so tun, als wär diese "Steuer" eine wahnsinnig gute und allheilbringende Lösung.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Wie gesagt: ich will nichts verharmlosen. Die Gefahr zum Alkoholmissbrauch ist da... allerdings braucht man jetzt nicht so tun, als wär diese "Steuer" eine wahnsinnig gute und allheilbringende Lösung.


    Eben. Das was da geplant ist, ist eher die Rasenmähermethode! :flop:

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!