alkoholische Mixgetränke

• Wieso verstehen so wenig Männer ironische oder sarkastische Anspielungen?!

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Das hat nichts mit Männlein|Weiblein zu tun. IIRC verstehen Menschen ungefähr erst ab zehn Jahren Ironie. Den Rückschluss aufs Forum überlasse ich jetzt Dir :D.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Echt klasse das man sich hier profilieren muss, das man so-und-so-viel trinken kann bis man besoffen wird.

Ist das etwa cool ? Ich find es armselig :flop:

• "Bundesregierung fordert Strafsteuer für Alcopops" (Quelle: SZ Online)

Auszüge:

Zitat

Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marion Caspers-Merk, hat sich dafür ausgesprochen, alkoholhaltige Limonaden mit einer Strafsteuer zu belegen, die den Flaschenpreis verdoppeln würde.

Zitat

Um den Vormarsch der Trendgetränke zu stoppen, solle Deutschland daher dem Beispiel Frankreichs folgen: Dort wurde 1997 eine Zusatzsteuer eingeführt, die den Endverkaufspreis im Schnitt verdoppelt hat. Danach sei dort der Markt für Alcopops praktisch zusammen gebrochen, erklärte die Drogenbeauftragte.

Angesichts von diesem Thread und den überarbeiteten Regeln hoffe ich, daß es so wie ich es gepostet habe okay ist. ;)

Über die Google News Suche lässt sich die Meldung noch von anderen Online Quellen nachlesen.

Was haltet ihr davon?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Was ich davon halte? Da will jemand kräftig an der Jugend verdienen. Warum muss denn da plötzlich eine "Strafsteuer" her? In Deutschland ist es eben erlaubt ab 16 Jahren alkoholische Getränke zu erwerben. Punkt!

Warum soll da plötzlich zwischen verschiedenen Getränken unterschieden werden? Wichtig ist doch nur zu wieviel % Alkohol in dem Getränk ist. Und da nehmen sich die "Alcopops" und das deutsche Bier nicht viel.

Wenn jetzt tatsächlich diese "Strafsteuer" kommt, dann wird die Jugend eben auf Bier o.Ä. ausweichen. Oder sich die Alcopops selbst mit Vodka, Limo etc. mischen. Wer glaubt dass durch die "Strafsteuer" der Alkoholkonsum der Jugendlichen sinkt, irrt IMHO gewaltig :rolleyes:

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Finde diese Getränke einfach zu teuer kauft man sich anstatt 3 solcher Alcopops doch lieber ne Flasche Vodka mit Freunden und verschieden Säfte oder z.B. Red Bull und hat viel mehr davon und zahlt weniger!
    Außerdem wenn man am Abend bisschen Smirnoff ICE trinkt und nichtmal davon betrunken ist und am nächsten Tag aufwacht und tierisch Kopfweh hat find ich ned so toll!
    Bleib ich lieber bei nem Hellen oder nem Weißbier, da kriegt man wenigstens kein Kopfweh von!
    Was noch gut schmectk finde ich ist Desperados, is kein Alcopop oder wie man das nennt sondern nen leckeres Bier oben Zitrone oder Limone reinstecken und dann geniesen!

Eckoman
    Brandweinhaltige Geträke oder Brandweinhaltige Mixgetränke darf man erst ab 18 kaufen!
    Ob sie auf Bier umsteigen ist fraglich vielen schmeckt Bier nicht, kommt aber auch auf das Bier an Flötzinger Bräu Rosenheim :p

• Das lustige find ich, dass die das noch als Einstiegsdroge deklarieren. Ein wenig übertrieben ist es schon.

Das sie es nur an > 18jährige verkaufen ist okay. Aber das sie jetzt noch ne dicke Steuer draufpacken fänd ich nicht okay.

Gerade Desperados find ich sehr lecker :top:

Zitat

Was ich davon halte? Da will jemand kräftig an der Jugend verdienen. Warum muss denn da plötzlich eine "Strafsteuer" her? In Deutschland ist es eben erlaubt ab 16 Jahren alkoholische Getränke zu erwerben. Punkt!

Sehe ich imho genauso. Es geht wieder nur ums verdienen unter dem Deckmantel des Jugendschutzes etc.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Das sie es nur an > 18jährige verkaufen ist okay.

Genau darum geht es ja: Gerade unter Jugendlichen <18 sind die Alcopops nicht nur besonders beliebt, vielmehr können auch Jugendliche sie, trotz gesetzlichen Verbotes, sehr leicht käuflich erwerben.
    Und um dies zu unterbinden wird momentan über die Einführung einer entsprechenden Steuer nachgedacht. Denn aktuelle Gesetze, was den Verkauf dieser Getränke angeht, sind offensichtlich wirkungslos.

Und auch das Thema "Einstiegsdroge" ist durchaus nicht übertrieben.
    "Alcopops" überdecken durch ihren hohen Zuckergehalt den Alkoholgeschmack sehr stark. Die Jugendlichen finden die Getränke einfach nur "lecker", machen sich dementsprechend auch wenig Sorgen um den enthaltenen Alkohol und dessen Wirkung, sie nehmen ihn ja nichtmal wirklich wahr.
    Der Körper aber gewöhnt sich mit der Zeit an den Alkoholkonsum, ob einem das bewusst ist, oder nicht.

Und dass sich die Jugend in Zukunft dann dem Bier oder "offensichtlich starken" Alkoholitäten zuwendet, darf bezweifelt werden.
    Denn genau darum sind die "Alcopops" wie gesagt so beliebt: Weil man den Alkohol nicht wirklich schmeckt.
    Und viele Jugendliche mögen halt den Alkoholgeschmack nicht, insofern würden sie auch nicht einfach zu Bier, Whiskey, Korn oder Vodka (womit auch immer gemischt) greifen.

Das ganze läuft ja in eine ähnliche Richtung wie die Diskussion bei dem Thema "Alkohol in Kinder-Produkten". Auch wenn er nur in homäopathischen Mengen enthalten gewesen sein mag, es reicht, um im Körper eine gewisse Gewöhnung zu erzielen.
    Und dementsprechend sind die Alcopops noch um einiges gefährlicher.

Insofern halte ich eventuelle gesetzliche Schritte, wie die jetzt angedachte Steuer, für durchaus sinnvoll.
    Leidtragende sind natürlich Diejenigen, die ganz legal konsumieren dürfen, da sie die entsprechende Preiserhöhung ebenso trifft.

Da ich aber ohnehin Anti-Alkoholiker bin, finanziere ich den Staat auch weiterhin durch meinen Tabakkonsum. :D

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Und viele Jugendliche mögen halt den Alkoholgeschmack nicht, insofern würden sie auch nicht einfach zu Bier, Whiskey, Korn oder Vodka (womit auch immer gemischt) greifen.

Wann warst du das letzte mal auf einer Party mit <18 jährigen? Gerade Korn und Vodka sind zumindest in meinem Umfeld sehr beliebt, Whiskey auch, aber nicht so sehr. ;)

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Ich wollte größtenteils dasselbe schreiben wie Chevygnon!:top:

Es werden eben keine Jugendlichen auf Bier umsteigen - weil das ganz anders schmeckt! Wer trinkt diese Alcopops? Nach meiner Erfahrung als Barkeeper auf unseren diversen Gymnasialpartys hauptsaechlich Maedchen von 13-18, und die wuerden im Leben kein Bier trinken.
    An Mix-Sachen trauen sich v.a. die juengeren dann wohl auch wegen des doch ganz anderen Images nicht dran - Smirnoff & Co sind eben doch sehr viel naeher dran an der Cola, die ihnen die Eltern erlauben wuerden - und die sie ja von daher auch kennen und der sie 'vertrauen', als Jacky-Cola oder Wodka-??.Dass dabei dann der Gewoehnungsgrad hochgesetzt wird ist klar.

Mit einer Strafsteuer wird doch nicht an der Jugend verdient - ist doch Quark! Es wuerden doch dann nicht mehr genausoviele Alcopops zum doppelten Preis verkauft, sondern eben weniger - womit das Ziel erreicht waere. Ich finde die Idee klasse!:top:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!