Hallo,
mein gebrauchtes(*) Motorola T280 (Timeport) hat eine sehr leise Gesprächslautstärke -knapp verständlich- über die eingebaute Lautsprecherhörkapsel. (Lautstärke ist auf Max. , Akku voll). In Sendepausen hört man hochfrequentes GSM-Gezirpe genauso "laut" wie die Sprache. Die Sprache ist hell und detailreich, dünn aber nicht verzerrt.
Über das Motorola Headset hingegen ist die Lautstärke wie erwartet sehr laut und es gibt kein GSM-Gezirpe; es klingt dabei dunkler/voller, sehr gut. Wenn ich die Lautstärke auf mittlere Werte einstelle, ist es genau richtig.
Ich habe mit Torx T6 das Handy geöffnet und alle Kontakte (Batterie, Lautsprecherkontakte..) gereinigt und nachgebogen. Zudem habe ich die Platine gründlich abgepustet, nachdem ich einige Metallsplitter (vom Vibratormotor?) am Magneten des Lautsprechers gefunden habe.
Der Lautsprecher sah ausgebaut (selbstklebend befestigt) wie neu aus. Resultat: wie vorher.
1. Frage: Liegt es am Lautsprecher, sind ein paar Kondensatoren (SMD-Tantal, GSM-Zirpen?) hops oder ist es der Umschalter in der Headsetbuchse?
Hab bei deja andere gefunden, die Lautstärkeproblem mit neuem T280 hatten und es getauscht haben, andere Nutzer zufrieden.
2. Frage: Ist der Lautsprecher baugleich mit dem vom V66?
Den V66 Lautsprecher habe ich in http://www.telefon-treff.de/sh…630&highlight=ersatzteile bei te??ron.de gefunden.
3. naive Frage: Bekommt man Lautsprecher bei EMS-Motorola-"Service-Center" Hamburg?
Danke fürs Lesen schon mal, ich bin jedenfalls auf Antworten gespannt.
--------------------------------
(*) Verkäufer hat genau dies als Macke angegeben. Hab es als "billiges sende/empfangsstarkes Funkmodem" gekauft, bin aber doch sehr beeindruckt von der Tastatur/Joystick und der unverwüstlichen Fertigungsqualität (made in germany), die sich im Innern bot, und möchte es deswegen reparieren.
Netz:jetzt D2/Vorbesitzer Interkom
Flex: SE2881AXXF80B9 - G.3.0.G.I.0.0.1N.0.1B.0.N.L.0.3
SW-Version: PAN4_G_01.01.58R
07/05/01 auf Akkudeckel