Windows XP Home OEM auf jedem PC?

• Hi Forum!

Habe mir einen neuen DELL Pc gekauft. Mitgeliefert wurde Windows XP Home als OEM Version. Nun meine Frage: Da ich diese CD nicht brauche, würde ich sie gerne verkaufen.Nun steht auf der CD aber folgendes: "Verwenden Sie diese CD nur zur erneuten Installation des Betriebssystems auf einem DELL Computersystem."

Wie gehe ich jetzt vor? Kann ich die CD verkaufen, und kann der Käufer diese dann trotzdem auf einem x-beliebigen System installieren? Danke für eure Antworten!

• Re: Windows XP Home OEM auf jedem PC?

Zitat

Original geschrieben von GreekFeeling
    Wie gehe ich jetzt vor? Kann ich die CD verkaufen, und kann der Käufer diese dann trotzdem auf einen x-beliebigen System installieren? Danke für eure Antworten!

Können und können sind zwei verschiedene Sachen. Legal ist das nicht, diese OEM-Version auf einem anderen Rechner zu installieren. Dafür gibt es ja z.B. die SB-Version. Ob es technisch möglich ist, kann ich Dir nicht sagen.
    Ich weiss nicht, was diese CDs bei eBay bringen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das viel ist. Jemand der es wasserdicht & legal haben will, nimmt nicht so eine CD. Und wem das egal ist, weiss wo er Win XP ganz ohne Bezahlung herbekommt.

Just my 2c.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• XP Home OEM

Also legal ist es auf jeden Fall. Da gab es AFAIK mal ein Gerichtsurteil drüber. Immerhin ist es ja deine CD.

Was allerdings gut sein kann, ist dass Dell mittlerweile, so viele andere auch Recovery-CDs ausliefert. Ich weiß ja nicht, ob du evtl. schonmal geschaut hast, was passiert, wenn du die CD mal einlegst, oder von ihr das System bootest.

Demnach könnte es da schon eher ein Problem geben.

You can only wake up guilty if you ever fall asleep...

• Der Verkauf der CD mag ja legal sein, nur wird Dir niemand eine CD ohne zugehörige Lizenz abkaufen. Verkaufst Du diese Lizenz mit, verliert auch das auf Deinem Rechner installierte XP seine Lizenz und Du bist - rein rechtlich - zur Deinstallation verpflichtet.

Stefan

• Re: Windows XP Home OEM auf jedem PC?

Zitat

Original geschrieben von GreekFeeling
    "Verwenden Sie diese CD nur zur erneuten Installation des Betriebssystems auf einem DELL Computersystem."

Wie gehe ich jetzt vor? Kann ich die CD verkaufen, und kann der Käufer diese dann trotzdem auf einem x-beliebigen System installieren?

Bei DELL ist das oft problematisch, da DELL oft eine Überprüfungsroutine integriert hat, die überprüft, ob der PC tatsächlich ein "DELL" ist. So jedenfalls meine Erfahrung von einem DELL-Win2k.

• Hallo!

Ich habe mich mal etwas im Netz schlau gemacht (sollte ich vielleicht tun, _bevor_ ich poste... :D). Anscheinend ist es so, dass es legal ist, die Recovery-CDs zu verkaufen, wenn man das BS deinstalliert.
    Bei MaxData PCs soll es so sein, dass man XP nicht aktivieren muss, wenn es im BIOS einen MaxData-String findet. Ansonsten muss man das BS ganz normal aktivieren. Ich vermute mal, dass das bei Dell ähnlich ist. Übers Netz zu aktivieren wird nicht mehr gehen, also ruft man einfach die Hotline an und sagt, man möchte XP auf seinem neuen Rechner installieren und fertig.
    Ob das wirklich funktioniert, kann ich nicht sagen. Wer ein paar € über hat, wird die CD vielleicht kaufen, denn "Versuch macht kluch" :D.

MfG
    bimmelbommel, der aus Neugier XP Prof. über Home gebügelt hat, aber es eigentlich gar nicht braucht und auch keinen Unterschied sieht

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Der Verkauf der CD mag ja legal sein, nur wird Dir niemand eine CD ohne zugehörige Lizenz abkaufen

Schau mal bei Ebay. da gibt es genug Trolls die kaufen die Cd und glauben gleichzeitig die Lizenz mitzuerwerben - was nicht der Fall ist.

Zitat

bimmelbommel, der aus Neugier XP Prof. über Home gebügelt hat, aber es eigentlich gar nicht braucht und auch keinen Unterschied sieht

Zwar OT, aber siehe hier.
    http://www.telefon-treff.de/sh…=unterschied+xp+prof+home

:cool:

edit:
    http://www.mcseboard.de/archiv/28/2003/04/3/7962

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!