P800 Opera 274 und O2 Surf Flatrate?

  • Hi zusammen,


    hat es jemand geschafft, mit einem P800 über den dazuinstallierbaren Opera Browser WAP2.0, HTML oder auch nur alte WAP1.0-Seiten im Zusammenspiel mit dem O2 WAP-Gateway aufzurufen?
    Der normale eingebaute Browser kann bei mir da schon mehr als der dazuinstallierbare Opera - oder mache ich da etwas falsch?


    Die Opera-Version von der ich rede ist:
    http://www.sonyericsson.com/downloads/Opera_274.sis


    Also - bin für jegliche Tipps dankbar, wie ich den Opera dazu kriege, über die Surf-Flatrate zu laufen.


    Danke,

  • Leider wahr.


    Der Opera kann nur direkt aber nicht über ein WAP Gateway connecten. Da die O2 Flat aber ausschliesslich über den O2 WAP APN, der wiederum nur mit dem O2 WAP Gateway geht, funktioniert, besteht da keine Möglichkeit.



    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Zitat

    Original geschrieben von Mickey09
    Leider wahr.
    Der Opera kann nur direkt aber nicht über ein WAP Gateway connecten. Da die O2 Flat aber ausschliesslich über den O2 WAP APN, der wiederum nur mit dem O2 WAP Gateway geht, funktioniert, besteht da keine Möglichkeit.


    Mickey09


    Habe das jetzt mal als "bug" an Opera gemeldet. Ich hoffe, das machen mir einige nach :)
    Es ist komisch, daß so wenige mobile Browser WAP Gateways unterstützen... :/

  • Mit Bug hat das nix zu tun. Der Opera Browser kommt aus dem PC Bereich, daher sind die WAP Fähigkeiten nur ein AddOn und ein WAP Gateway benötigt man mittlerweile auch letztlich technisch nicht, wenn die Hardware des Handys gut genug ist um die Seiten selbst zu kompliieren.(was praktisch alle aktuellen Geräte recht problemlos könnten.)
    Am PC braucht man es schon gar nicht. ;)


    Letztlich benötigt man ein WAP Gateway (was praktisch ein WML Proxy ist) grösstenteils nur noch als Kontrollmechanismus (Zugangskontrolle, Statistik...) und fürs Billing.
    Einzig für den Kunden wirklich praktische Funktion des WAP Gateways ist, dass es durch das Vorkompilieren die Seitengrösse verkleinert, was Abrechnungsvorteile für den Kunden hat.


    Der Opera kann schlicht nicht mit den vorkompilierten Seiten umgehen (wmlc), die ein WAP Gateway liefert.


    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Zitat

    Original geschrieben von Mickey09
    Mit Bug hat das nix zu tun. Der Opera Browser kommt aus dem PC Bereich,
    *schnipp*
    Mickey09


    Ich hatte "bug" bewußt in '"' gesetzt.
    Aber nur wenn genug Benutzer dies als Bug ansehen wird Druck auf Opera ausgeübt.
    Der Browser ist ferner explizit für Smartphones wie das P800 da und dort ist die Verwendung eines WAP Gateways eine selbstverständlichkeit. Man muß die Realitäten der Netzbetreiber berücksichtigen - von einer schönen Welt zu träumen, in der jeder Zugang ein direkter Internet-Zugang ist - hilft nicht viel. (Klar, man könnte die Anbieter boykottieren etc - das ist aber unrealistischer als bei Opera oft genug nach dem "Feature" oder "Bug" zu rufen :) )

  • Du hast mit deinen Ausführungen zweifelsohne Recht. Mir ging es auch nicht darum das Problem schönzureden, ich wollte nur eine Ursache des Problems aufzeigen.


    Als Bug sehe ich eher einen so nicht gewollten Fehler, daher mein Kommentar. In diesem Fall würde ich aber eher von einem fehlendem Feature reden. ;)


    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Es müsste an sich im Browser nur die Möglichkeit zum Einstellen eines Proxys geben, dann würde es schon gehen. die Opera Version fürs P900 unterstützt das nicht, beim Nokia 6600 oder wie dat heisst funktioniert auch opera mit der flat... also --> druck ausüben... hier muss nur nachgebessert werden

  • Zitat

    Original geschrieben von Zumpel
    Es müsste an sich im Browser nur die Möglichkeit zum Einstellen eines Proxys geben, dann würde es schon gehen. die Opera Version fürs P900 unterstützt das nicht, beim Nokia 6600 oder wie dat heisst funktioniert auch opera mit der flat... also --> druck ausüben... hier muss nur nachgebessert werden


    Du hast den falschen alten Thread hervorgeholt. ;) Such mal ein bisschen, inzwischen ist das Thema schon längst "gelöst". Man kann nämlich bei der Internet-Verbindung selber einen Proxy einstellen und der wird dann ja von Opera benutzt. Somit funktioniert auch Opera mit der Flatrate auf dem P900 - allerdings nur mit Webseiten und WAP 2.0-Seiten, WAP 1.x-Seiten können nicht dargestellt werden, weil die vom Proxy in WMLC umgewandelt werden.

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!