Akku-Anzeige in Windows 2000

• Hallo,

da es sich hier um ein Akku-Problem handelt dachte ich, dass es wohl eher im Hardware-Forum untergebracht wäre:

Problem:
    mein Notebook mit Windows 2000 zeigt mir nicht die Ladeanzeige des Akkus an (das Symbol ist im Tray vorhanden). Stattdessen erscheint permanent (Akku/Strombetrieb) das Stromkabel-Symbol und wenn ich draufklicke kann ich nur auswählen ob Desktop, Laptop, usw.. Also keine Anzeige, wie lange der Akku noch halten könnte.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das einstellen kann? Auch in der Systemsteuerung über die Energieversorgung komme ich natürlich nur zum selben Ergebnis.

Vielen Dank schonmal,
    Steffen

• Ich kann zu Windows2000 selbst leider nichts sagen, ich bin mir auch nicht sicher, ob die Menüführung bzw. Art der Taskleisten-Darstellung wirklich vom Betriebssystem abhängt oder eher von der aufgespielten Software des Notebook-Herstellers. Bei WindowsXP (Hewlett-Packard-NB) jedenfalls erhält man mit der linken Maustaste das von dir beschriebene Menü der verschiedenen Energieschemata (Desktop, minimaler Energieverbrauch,...). Mit der rechten Maustaste allerdings kommt ein anderes Pull-Down-Menü zum Vorschein, das auch Änderungen der Batterieeinstellungen und die Statusabfrage ermöglicht. Mit links doppelgeklickt wirst du vermutlich auch schon haben, oder? Bei mir geht so direkt das Fenster mit der von dir gesuchten Batteriestatusanzeige in Prozent auf. Was siehst du eigentlich, wenn du eine Weile mit der Maus über dem Taskleisten-Icon bleibst?

Sorry, falls meine Anregungen jetzt sehr trivial und für dich zu primitiv sein könnten, aber ich kann nur aus meiner WindowsXP-Erfahrung sprechen, die halt nun mal so aussieht.

Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Salut,

das ist weniger von der Soft- als von der Hardware abhängig. Schließlich muss es Windows mitbekommen, dass gerade der Netzstecker gezogen wurde, und das geht eben nur mit hardwareunterstützung.

Vielleicht findest Du auf den Compaq-Seiten ein BIOS-Upgrade, das den fehler behebt.

Gruß, JL

• @ Schwob

Kein Tipp klingt trivial oder primitiv! :) Was du beschreibst: ja, so sollte es sein. Es ging komischerweise auch mal. Aber wie das so ist bei Windows: "ich habe nichts gemacht" - und schwupps....

@ JeanLuc

Hmm...das aktuelle BIOS ist eigentlich drauf, könnte höchstens sein, dass die ein neues haben, aber das dürfte ja auch nichts ausmachen, weil das dann doch wohl eher Auswirkungen auf WinXP hätte und nicht auf das "alte" 2000er.

Immerhin: sporadisch geht auch das Akkupiepsen, wenn dieser gleich ausgeht.

Vielleicht gibt's noch ein paar weitere Tipps...?

• Hmmm... bei mir funktioniert das. Ich hab da also keine Lösung, da ich das Problem nicht kenne.
    Aber, was passiert denn, wenn Du auf das Symbol in der Task-Leiste doppel-Klickst?
    Kommt dann die info, welchen Ladezustand der Akku hat?

Alex

• Also, wenn ich einmal drauf-klicke bekomme ich die verschiedenen Einstellungen zur Auswahl (Also -Desktop, -Tragbar/Laptop etc.)
    Wenn ich doppel-Klicke bekomm ich die Batterieanziege.

Probier doch mal, was Dir angezeigt wird, wenn Du in der Systemsteuerung die Energie-Optionen aufrufst.

Alex

• Mir ist jetzt nicht ganz klar, welche Einstellungen du vornehmen kannst.
    Könntest Du mir mal Screenshots der einzelnen Anzeigen (Task-Leiste, nach einem Klick,nach doppel-Klick etc.) schicken?

Vielleicht lässt sich so eine Lösung finden.

Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!