P800 Notes sync geht nur einseitig

• Hallo ,

zusätzlich zu allen bekannten fehlern und Einschränkungen der PC suite mit Lotus Notes habe ich jetzt ein neues Problem:

- PC suite 2.x installiert
    - Sync mit Lotus Notes / termine geht nur noch P800 -> Notes
    - aus Notes wird kein Eintrag in das P800 übertragen
    - eine de-installation von PC suite scheitert mit vielen fehlermeldungen..
    - to-dos und Adressen gehen

Kennt jemand diesen Fehler und weiss eine Lösung . Bisher ging der sync entweder komplett oder gar nicht .. aber nur in eine Richtung .. das ist neu.
    Da aber 99% meiner Termine im Notes sind .. bin ich so augeschmiessen.

Ein Kontakt zu SE (sowohl Produktmanagement wie Hotline) bringt zum Thema Notes null und nichts .. keine Ahnung, keine Bug-fixes, keine Bereitschaft zur Hilfe. M.E. ist dies sogar ein klarer Fall für eine äusserst zweifelhafte produktbeschreibung .. Notes geht entgegen den SE Versprechungen (Handbuch/Schachtel) nicht ... und ging noch nie 100% . Nur scheint dies bei SE niemand wirklich zu stören . Da auch die Fehler beim P900 auftreten ...

Weiss jemand eine Lösung ?

Danke vorab Freecall

P.S., werde wohl doch mein P800 zurückschicken .. bin mal gespannt . SE hat mir schon gemailt das sie es nicht zurücknehmen.. da bei Vodaphone gekauft . Mal sehen was die sagen :-)

wird spannend

• Warum sollte es S/// auch zurücknehmen? Mit denen hast Du ja keinen Kaufvertrag, aus welchem sich ein derartiger Anspruch herleiten ließe... ;)

Hast Du's über unsere Firma (dann sicher mit speziellen Connections ;), denn m.W. gibts bei uns kein P800) oder privat gekauft?

Zum Problem: War bei mir mit der PC-Suite und dem P900 genau dasselbe. Leider kein Workaround bekannt.

Ich wollte den Leuten im Testbericht zum P900 die Freude an diesem ansonsten wunderschönen Gerät nicht vermiesen und habe das Thema daher, zumal es ja nur für eine verschwindend geringe Minderheit hier im Forum von Interesse ist, nur am Rande und Ende des Testberichts erwähnt. Für mich persönlich hat sich das P900 jedoch sehr schnell wieder (wie schon das P800 seit langer Zeit) erledigt - da wird nix mehr spannend. Es interessiert mich schlichtweg nicht mehr. Sony Ericsson ist hier offensichtlich nicht gewillt, in irgendeiner Form etwas zu tun. Das Problem ist so alt wie das P800 (also fast ein Jahr), und nichts ist passiert. Ein völlig inakzeptables Verhalten, welchem man aber letztlich wohl nur begegnen kann, in dem man die Geräte halt einfach nicht kauft.

Jedem, der mich in diesen Tagen nach einem Hinweis für die Entscheidung zwischen P900 und 6600 fragt, rate ich zum Nokia (wenn er nicht gerade die Stifteingabe braucht) - meine persönliche "Rache" an S/// für deren Inkompetenz... ;) Was das Thema PC-Connectivity und Synchronisation angeht, ist Nokia einfach nach wie vor eine Klasse für sich (waren sie auch schon immer) - da beißt die Maus keinen Faden ab.

Sicher - wer kein Notes bzw. allgemein keinen PIM nutzt, den wird dieses Problem bei S/// herzlich wenig stören...

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• leider privat gekauft .. und privat bezahlt....

leider finde ich es sonst ja ganz gut .. aber für nur Hobby einfach zu teuer. Danke für den Tip, dann hat sich das P900 auch erledigt. Was bekommt man denn für ein gebrauchtes P800 so ???

Und welches Gerät kommt dem nahe ? Schaue jetzt evtl nach mal nach dem MDA2 ... ein kombigerät sollte es halt schon sein :-)

Grüsse freecall

• Wenn Du auf die Stifteingabe nicht verzichten willst und gleichzeitig eine brauchbare Notes-Sync willst (und das willst Du natürlich ;) ), dann würde ich in der Tat mal nach dem MDAII schielen. Das Active Sync von Microsoft synct zwar nur mit Outlook, aber für die PocketPC-Welt gibt es ja genügend brauchbare Sync-Programme - die freilich u.U. auch was kosten. Die Vollversion von XTND Connect PC z.B., die ich mir seinerzeit zum T68 dazugekauft habe, synct nicht nur die Sony Ericsson Handys (das Px00 halt leider nicht, sonst wäre das eine prima Lösung gewesen), sondern auch Palm und Pocket PC mit Outlook und Notes.

Und auf unserem ISSI (für Outsider: Das ist der IBM-interne Standardsoftware-Downloadservice :) ) gibts Lotus EasySync Pro 4.2 - synct lt. Beschreibung Palms und Pocket PCs. Habe ich selbst noch nicht probiert, aber EasySync nutzen wohl recht viele Leute in der Firma (wenn auch hauptsächlich mit WorkPads), sollte also problemlos sein.

Jedenfalls findet man für ein Pocket PC - Gerät mit 100%iger Sicherheit eine brauchbare Sync-Software.

Gebrauchte P800 sollte man via ebay für um die 400,- loswerden können... ;)

• geht sogar noch besser .. bin in unserer Firma mobile connect user .. das sync direkt (per PC) oder intranet dial mit notes mail, Termine, todos und sogar notes DBs.. das geht mit meinem Psion 5 MXpro , dem Palm und es gibt auch einen 1a client für PocketPC .. nur symbian 7 tut halt nicht :-(

aber bald wird ja eh websphere everyplace implementiert .. dann sollte auch ein P800 client gehen .. aber das dauert noch eine gute Zeit . Leider

Mfg Freecall

• und der beste Witz zum Tage ..habe doch nochmal die Hotline angerufen. Die Dame behauptet doch allen Ernstes .. P800 mit Notes geht. Das steht in Ihrer Datenbank für alle Versionen und alle Funktionen und dann ist das auch so .. Fehler seinen SE nicht bekannt und liegen dann wohl eher bei mir .. Sie wollte mir das nur leider leider nicht per Mail bestätigen . Nein Notes würden sie nicht haben ... sie hätte es auch nie gesehen oder auf meine NAchfrage ob sie mir den Namen des Entwickler geben könnte bei dem es so toll läuft --- leider nein .. aber wenn es in der Datenbank steht .. und die kommt aus Schweden ... dann stimmt das so auch !

Ich bin doch immer mal wieder überrascht ....

Mfg Freecall ..

• bei mir funkt. der p900 nun wieder mit lotus notes; ibm thinkpad t20, win xp und synch. software 1.5.1!!
    es wurden die kalendereinträge erst dann synchronisiert, nachdem ich jeden eintrag 1 x aufgerufen habe und anschliessend wieder abgespeichert. na ja, mühsam, oder?
    aber ab q1 2004 bringt http://www.commontime.com/ endlich den symbian client. der funkt. bekanntlich sehr gut (hab ich schon mal am ipaq gehabt > perfekt!

Markus

• Das mit dem einmal anfassen und wieder speichern hat bei mir früher auch mal funktioniert. Irgendwann dann aber nicht mehr. Abgesehen davon war das ja aber wirklich auch nur eine Notlösung und keineswegs akzeptabel.

• das "einmal" anfassen machte ich nur bei der jeweils 1. synchronisation; ab diesem zeitpunkt gehts eigentlich in beiden richtungen ganz gut!

Markus

• Nutzt Du das Standard-Mailtemplate von Notes, oder ein in bzw. für Eure Firma angepasstes?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!