Sim-Adapter,wie funktionieren die,welche gibt es?

• Hallo,
    seit einiger Zeit habe ich 2 Verträge. Ein bei T-D1 und eins bei Vodafone. Klar könnte ich zwei Handys mit mir schleppen aber es ist irgendwie doof.
    Ich hab schon einiges über diese Dual-Sim Adapter gelesen und wollte wissen wie es funktioniert, welche Arten es gbt und welche Ihr empfehlen würdet.

Ist es zB. Möglich dass beide Karten an sind und wenn ich auf die Nummer 0171 XXXX anrufe gleichzeitig oder später ohne das Handy auszuschalten jemand auf die Nummer 0172XXXX anrufen kann?

Oder geht es nur mit 2 Nummer von einen Provider? Oder gar nicht ohne Ausschalten?

Welche Tips habt Ihr so?

Hab ein 7560 und Sl45i -hab bei E-Bay nur was für das SL45i gefunden (im Akkudeckel sind 2Slots für Katen-es geht ohne ausschalten nicht, zwischen Karten zu wechseln).

bmw542 = Player
    Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen.
    TT PARTNERLINKS

• IMHO ist immer nur eine Karte aktiv, das heist im Netz angemeldet. Du bist also entweder oder in D1 oder bei D2 zu erreichen.

Wenn beides gleichzeitig gehen soll brauchst du wohl 2 Handys.

Mfg

• Es gibt auch eine Variante bei einem 3-Fach Adapter, wo die SIM über einen Wechselschalter gewechselt wird. Ich weiss allerdings nicht, ob das Handy trotzdem ausgeschaltet werden muss....

• Zitat

Original geschrieben von dotwin
    Versuchs mal mit dem Benefon Twin - ist zwar auch immer nur eine Karte aktiv, aber wirkt dann doch etwas professioneller als diese imho schlecht verarbeiteten Adapter.;)

O.K. sieht eventuell besser aus, aber wann sieht man den adapter den mal der ist doch unterm Akku. OK das telfon ist besser verarbeitet als der duo SIM Karten halter, aber der Funktionsumfang ist doch geringer als bei manch anderem Handy welches mit SIM -Adapter "Aufgerüstet ist"

Also ich würde mir das gut überlegen ...

Mfg

• Leider lässt bei allen Adaptern die Verarbeitung zu wünschen übrig... zu deutsch das klappert und die Spaltmaße sind auch nicht der Hit...habe das gleiche Problem mit 3 verschiedenen Karten...

mfg

ICQ 113238950

• Das Sinnvolste sind dann wohl 2 Handys.

Also um die SW des Telfons würde ich mir keine Gedanken machen (Ich denke auch nicht bei N**** :D ), fals die das nicht aushält ist sie grotten schlecht geschrieben!

Mit der verarbeitung hast du natürlich recht, die Dinger sind einfach nur billig aus und wackeln ...

Aber bei dem Benefon feheln mir halt ein paar Funktionen.

Mich wundert nur das noch kein Hersteller eine adequate Lösung zu bieten hat. Das Benefon ist für mich auch nur ein Handy mit gut verarbeitetem Dual Sim Adapter, weil mehr kann es auch nicht.

mfg

• Ich habe bis vor kurzem und über ein Jahr lang mein 6210 mit einem Triple-SIM-Adapter (von Exlink) genutzt. Der Adapter wurde zwischen Akku und Gerät gesteckt und hat die Gesamt-Dicke um weniger als einen Zentimeter erhöht, so daß ich meine alte Handygürteltasche dennoch weiternutzen konnte.

Zum Umschalten zwischen den SIM-Karten schaltet man das Handy aus und betätigt man einen kleinen Dip-Switch auf der Unterseite des Adapters - viele Dual-SIM-Adapter schalten elektronisch auf die jeweils andere SIM-Karte um, wenn das Handy abgeschaltet wird.

Die Vearbeitungsqualität gab mir nie Anlaß zur Kritik, auch nicht bei Dual-Sim-Adaptern für Nokia 33xx, die ich mal getestet hatte.

Das Umschalten (Aus+Einschalten) verbraucht übrigens normalerweise im Schnitt in etwa 15min Standby-Time, wegen des Netzeinbuchungsvorgangs (was beim 6210 dank der hervorragenden Standby nicht weh getan hat).

Der einzige Sinn von SIM-Adaptern liegt imho darin, abgehende Gespräche mit einer anderen Karte zu führen, als ankommende Gespräche (d.h. die Karte unter der man stets erreichbar ist).

Also, immer auf einer Nummer eingeloggt sein .. und dann, für einen Anruf schnell auf eine andere Karte zu wechseln, direkt danach wieder zurück.

So habe ich den 3SIM-Adapter damals genutzt, um in D1/D2/E+ Netz stets netzintern (günstig) telefonieren zu können. Später warens 2xE+ und eine D1-Karte. 1xE+ (erreichbar,bekannte Nummer,hohe Gesprächskosten), 1xE+ (BusinessTarif für günstige Gespräche), 1xD1 um die Netzlücken des E+-Netzes im Notfall kompensieren zu können ;-)

Mit der Einführung der Rufnummernportabilität verlieren SIM-Adapter imho aber weitgehend ihre Existenzberechtigung.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Ich habe nur einen dual SIM Adapter für mein Sony CMD-Z5. Das Handy wird zwar deutlich dicker, aberdas ist relativ. 5 Millimeter sind nicht so viel, aber beid em kleinen handy fällt das eben doch auf.
    Was mir aber den Einsatz recht schnell vermasselt hat, war der Stromverbrauch. Mit dem Adapter hatte ich immer sofort einen Batteriebalken weniger, und nach spätestens 2 Tagen (bei vollem Akku) war der Akku leer. Ohne den Adapter war da wesentlich mehr drin.
    Insofern hat sich der Einsatz eines dual SIm adapters für mich erledigt.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!