MS Excel: Schutz gegen Änderungen möglich?

  • Gibt es eine Möglichkeit, in MS Excel Daten (egal ob Zellen, Zeilen oder ganze Tabellenblätter) so zu schützen, daß man zwar sofortige Änderungen bei der Dateneingabe vornehmen kann, aber nicht mehr nach dem Abspeichern? Oder anders: Ich möchte eine Art Kassenbuch anlegen, in das täglich Daten eingegeben werden können, aber das nachträgliche Ändern oder gar Löschen von Einträgen oder Zeilen soll nicht mehr möglich sein. Geht das?


    C.

  • Hi!
    Du kannst unter Extras --> Schutz entweder das Blatt schützen,oder gar die komplette Arbeitsmappe. So kann man Änderungen nur mit Passwort vornehmen. Dann kannst Du auch noch auswählen, was man auch ohne Eingabe eines Passwortes verändern darf. Also es ist alles möglich! :top:

  • Genau das ist das Problem, diese Schutzfunktion differenziert zuwenig.
    Der Schutz, den ich gerne hätte, soll einerseits das Hinzufügen von Daten jederzeit erlauben, andererseits - nach dem Abspeichern - das Entfernen oder Ändern nicht ermöglichen.
    Die Extras -> Schutz - Funktion erlaubt nur den generellen Schutz, d. h. auch das Hinzufügen von Daten geht nur mit Passwort.


    Vielleicht hätte ich erwähnen sollen: Ich benutze Excel 2000. Können die neueren Versionen das, was ich brauche?!

  • Puuh. Ich habe Excel 2003. Das hat die gleichen Funktionen. Vielleicht kann man dafür ein kleines Prog im VBasic Editor (Alt+F11 ;))schreiben. Dürfte aber rel. kompliziert sein. Und dafür kenne ich mich zuwenig aus. Sry. Also die üblichen Funktionen von Excel bieten das leider nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von czpcologne
    Der Schutz, den ich gerne hätte, soll einerseits das Hinzufügen von Daten jederzeit erlauben, andererseits - nach dem Abspeichern - das Entfernen oder Ändern nicht ermöglichen.

    Wie wäre es, wenn du ein Makro (mit Tastaturbelegung) aufzeichnest, mit dem du gleichzeitig den Schutz aktivierst und abspeicherst?. Ist nicht ganz, was du willst, ja.


    Geht es eigentlich darum, dich selbst vor Fehlern zu schützen oder sitzen andere Leute am PC, die deinen gewünschten Schutz nicht ausschalten sollen/dürfen?


    Gruß, Ralf

    Mit Grüßen ...

  • Hallo!


    Wo es bei mir noch hakt: Warum schützt nicht einfach der letzte, der Änderungen an Tabellenblatt vornimmt, dieses und speichert dann ab? Dann lässt sich das Blatt zwar laden, nicht aber mehr verändern.
    Oder schreiben da immer verschiedene Leute rein, so dass das mit dem Passwort etwas kniffelig ist?


    Edit: Ich galube, bei mir ist der Groschen gefallen. Du willst folgendes machen:
    Bsp.:


    Zeile 1: bla bla bla
    Zeile 2: blub blub blub
    Zeile 3: muh muh muh
    [Datenblatt speichern]
    Jetzt soll man weiter Zeile 4 bis 10 eingeben können, aber nicht mehr Zeile 1-3 ändern können?!?



    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    ... Geht es eigentlich darum, dich selbst vor Fehlern zu schützen oder sitzen andere Leute am PC, die deinen gewünschten Schutz nicht ausschalten sollen/dürfen?


    Letzteres ist gedacht und gewünscht!



    Genau das ist es! Wenn das ginge, wäre das Problem gelöst.


    Danke schon mal!


    C.

  • Wahrscheinlich geht es nicht so einfach, was Du vorhast. Was geht ist folgendes:


    1. Zuerst das ganze Tabellenblatt markieren. Dann -> Rechtsklick -> Zellen formatieren... -> Reiter Schutz -> bei Gesperrt Häkchen wegmachen.
    2. Dann den Bereich, den man schützen will, markieren -> Rechtsklick -> Zellen formatieren... -> Reiter Schutz -> bei Gesperrt Häkchen setzen. Danach Extras -> Schutz -> Blatt schützen... -> speichern


    Du kannst jetzt leider nicht weitere Bereiche genauso schützen und dann speichern, da Du immer erst den Blattschutz deaktivieren musst.


    1. Schritt 1 ausführen
    2. Zeile 1: bla bla bla
    Zeile 2: blub blub blub
    Zeile 3: muh muh muh schreiben
    3. Schritt 2 ausführen (in Zeilen 1-3 kann nicht mehr geschrieben werden)
    4. Zeile 4: mäh mäh mäh
    Zeile 5: oink oink oink
    5. Blattschutz aufheben (blöd, aber es geht anscheinend nicht anders)
    6. Schritt 2 ausführen (jetzt aber Zeilen 1-5) markieren
    7. usw.


    MfG & HTH
    bimmelbommel


    P.S. Oder einfach mal die Frage in microsoft.public.de.excel stellen

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!