Erstmals Raucherklage in Deutschland vor Gericht

• 55-Jähriger will Schmerzensgeld von Tabakkonzern.

Zitat

Als erstes deutsches Gericht verhandelt heute das Landgericht im westfälischen Arnsberg über die Klage eines Rauchers gegen einen Tabakkonzern. Der 55-jährige herzkranke Wolfgang H. aus Lippetal fordert insgesamt 125.000 Euro Schmerzensgeld und 88.000 Euro Verdienstausfall vom Tabakkonzern Reemtsma. Er wirft dem Unternehmen vor, wider besseren Wissens in den achtziger Jahren nicht vor den Gefahren des Rauchens gewarnt zu haben.

Zwar sind in den USA Millionenklagen gegen Tabakkonzerne keine Seltenheit, in Deutschland räumte die Justiz vergleichbaren Klagen bislang jedoch keine Aussichten auf Erfolg ein.

Quelle

Aus meiner Sicht kann ich nur sagen:

Selbst Schuld und hoffentlich kriegt er keinen Cent !

• IIRC gingen in den USA die Klagen in die Richtung, dass gesagt wurde, die Tabakkonzerne haben den Zigaretten Stoffe beigemischt, die das Abhängigkeitspotential verstärken.
    Selbst schuld ist allerdings auch meine Meinung.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Servus

Ich denke auch das er nix bekommt, wobei
    die Leutz in den USA doch schon was bekommen
    haben bei solchen Klagen, oder ??

Aber die Begründung finde ich schon ein bißchen komisch,
    von wegen er hätte die Gefahr nicht richtig eingeschätzt !

Gruß Gereon

• Die Verhältnisse im Gegensatz zu den USA sind lachhaft!

Dort haben die Anwälte alleine schon Millionen bekommen, in den Klagen ging es um Milliardenbeträge!

• :) Der Typ hat jeden Tag 40 Zigaretten geraucht,da ist doch das Hirn auch schon verfault! :D

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Zum

Glück sind wir hier nicht im Amiland, wo selbst die Hersteller auf jede mögliche Gefahr hinweisen müssen.

Bsp.: Ein Dorftrottel hat aus einem Berg Dosen unten eine rausgezogen, statt sie oben wegzunehmen; mit dem Resultat das der so ca. 100 Dosen auf den Kopf bekommen hat <fg> und der Supermarbetreiber 40 Millionen Dollar Schadenersatz zahlen mußte. Er hatt nicht drauf hingewiesen, daß es gefährlich ist die Dosen unten aus der Pyramide zu ziehen.

Es gibt auch noch genug andere Beispiele: Audi mußte einer Negermama Schadensersatz zahlen, weil Ihr bei einem Unfall der Airbag eine Prellung im Gesicht verursacht hat - war auch kein Warnhinweis dabei.

Zum Glück setzt man in Europa noch auf den eigenen Verstand und die eigene Freiheit.
    Und wer raucht wie ich, sollte selbst wissen was er sich damit antut.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Tja ist halt eben unangenehm nicht selbst die Verantwortung für seine Taten zu übernehmen sondern die lieber auf jemand anderen abzuwälzen und dabei noch lustig Geld zu kassieren.

Ich hoffe das der Typ nichts aber auch GAR nichts kriegt.

• Der Typ sollte meiner Meinung nach auch kein Geld bekommen, aber die Konzerne sollten endlich zugeben, dass sie suchtmachende Stoffe in den Tabak mischen. Wenn der Kläger das Beweisen kann, dann wäre die Klage wenigstens nicht ganz umsonst gewesen.

Mehr Infos [URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,272872,00.html]*klick*[/URL]

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Der Unterschied ist der, dass in den USA die Geschworenen das Urteil fällen, und dass sind meist "einfache" Menschen, die sich wohl noch für den Betroffenen freuen, dass er bald Millionär sein darf.

In Deutschland wird er wohl nix bekommen, da die meisten Richter "noch denken" können. ;)

In Amerika ist eben alles möglich :D

• Re: Zum

Zitat

Original geschrieben von galahad13

Es gibt auch noch genug andere Beispiele: Audi mußte einer Negermama Schadensersatz zahlen, weil Ihr bei einem Unfall der Airbag eine Prellung im Gesicht verursacht hat - war auch kein Warnhinweis dabei.

Europa noch auf den eigenen Verstand und die eigene Freiheit.

Mal eine andere Frage, was ist eine Negermama, versteh ich nicht so ganz!
    Wofür ist das eine übliche Bezeichnung! :confused:
    Wolltest du etwas bestimmtes implizieren!

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!