Re: Zum
ZitatOriginal geschrieben von galahad13
... Audi mußte einer Negermama Schadensersatz zahlen, ...
Ist das der politisch korrekte Umgangston für einen 38jährigen ""Sales Manager""?
Zappi
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Re: Zum
ZitatOriginal geschrieben von galahad13
... Audi mußte einer Negermama Schadensersatz zahlen, ...
Ist das der politisch korrekte Umgangston für einen 38jährigen ""Sales Manager""?
Zappi
Es geht hier um Raucherklagen in Deutschland.
Die Bezeichnung ist zwar unglücklich gewählt, abr nicht gegenstand dieser Diskussion.
Éinerseits is schon richtig unverschämt we die Tabakkonzerne auf lakaten etc. mit dem z.B. Marlboro Cowboy, der ja ach so toll ist usw., werben...
Andererseits steht doch auf den Packungen drauf wie schätlich es ist!!
Wenn dies halt in den 80ern noch nicht so gemacht wurde, was ich ncht weiß, ist das auch nicht ok!!
ich bin mal gespannt drauf, aber hoffe ehrlich gesagt das der Herr nicht bekommt!!
ciao OLI!!
ZitatOriginal geschrieben von oli-haas
Andererseits steht doch auf den Packungen drauf wie schätlich es ist!!
schädlich mit d!
Dir ist aber schon klar, dass die Tabakkonzerne das nicht freiwillig, sondern erst aus Zwang seitens des Staates, und das auch nicht seit Erfindung der Zigaretten draufschreiben?
BTT: Also so sehr ich auch gegen Tabakkonzerne und die Effekte der Erfindung "Zigarette" bin, ich hoffe, der Kläger gewinnt nicht, denn wer raucht, und dann auch noch so viel, ist selber schuld. Wobei das ja eigentlich wiederum nicht direkt was mit der Sache zu tun hat - und ich würde mich auch freuen, wenn die Tabakindustrie mal eins auf den Deckel bekommen würde :D.
galahad13: Sehr unglücklicher Ausdruck... sowas kann man auch anders beschreiben
ZitatOriginal geschrieben von bimmelbommel
IIRC gingen in den USA die Klagen in die Richtung, dass gesagt wurde, die Tabakkonzerne haben den Zigaretten Stoffe beigemischt, die das Abhängigkeitspotential verstärken.
AFAIK war die Begründung in Amerika doch meistens die, dass nicht auf die schädlichen Folgen hingewiesen wurde.
BTW: Kennt ihr die Sache mit dem Kaffee von McDonald's, den sich mal jemand (ich glaube, es war in D) mal über den Körper verschüttet hatte und dadurch Verbrennungen erlitt? Es wurde geklagt, dass auf diese Gefahr nicht hingewiesen wurde. Seitdem steht auf den Kaffee-Bechern im Mäckes immer "Vorsicht, heiss".
Oder auch die weltberühmte Klage in Amerika, wo einer McDonald's auf Fischvergiftung verklagte, worauf die MCDonald's-Vertreter im Prozess zweifelsfrei bewiesen, dass im Fischmäc kein bisschen Fisch ist, wodurch McD den Prozess gewann? Sehr grotesk, wie ich finde.
ZitatOriginal geschrieben von Brainstorm
Die Bezeichnung ist zwar unglücklich gewählt, abr nicht gegenstand dieser Diskussion.
Mit anderen Worten, ich könnte in einem anderem Thread, wo es um Bockwurst geht, mal alle Christenmuchel und Kinderf...erpfarrer befürworter nennen!
Tut mir leid, aber das find ich schon krass! Du hast mit deiner Aussage sein Statement legitimiert, imho eine Frechheit³!
Sowas gehört hier nicht hin, imho es "sollte" nicht hierher gehören dürfen!
Aber BTT:
Ich geh mal anders an die Sachen ran und zwar verdient sich die Zigarettenindustrie eine goldene Nase an den Rauchern, warum sollte er das Geld nicht zugesprochen bekommen(ist ja lächerlich, etwas über 200.000€), da lacht die Zigarettenindustrie drüber, aber wenn man diese Klage durchkriegt, dann hätte auch die deutsche Justiz ein Zeichen gesetzt und somit den Willen gegen die schadenverursachende Zigarettenindustrie gezeigt!
Wenn man die Zigarettenkonzerne dazu bewegen könnte, wenigstens den angerichteten Schaden auszugleichen, dann wäre es eine gutes Zeichen!
Pro jahr raucht der Deutsche145 Milliarden Zigaretten, da wird der Reemstma keine Probleme mit der Zahlung haben, es sei denn er sieht vorraus, dass alle anderen mit Raucherbeinen, Herzkrankheiten und so weiter, auch bei ihm angedackelt kommen!
ZitatOriginal geschrieben von Shani Ace
BTW: Kennt ihr die Sache mit dem Kaffee von McDonald's, den sich mal jemand (ich glaube, es war in D) mal über den Körper verschüttet hatte und dadurch Verbrennungen erlitt? Es wurde geklagt, dass auf diese Gefahr nicht hingewiesen wurde. Seitdem steht auf den Kaffee-Bechern im Mäckes immer "Vorsicht, heiss".
Soweit ich weiss, war das in den USA. Da hat sich eine Alte im Drive in den Becher Kaffee zwischen die Schenkel gesteckt und sich dann irgendwie verbrannt, weil der Becher aufging. Daraufhin hat sie McD verklagt und - IIRC - auch eine ziemliche Summe kassiert.
In Deutschland kann ich mich an den Fall erinnnern, dass sich mal eine (Möchtegern-)Schauspielerin an einer Suppe im Restaurant die Lippe verbrannt hat und dieses auf Schadensersatz verklagt hat. Das Ende vom Lied war, dass der Richter gesagt hat, Suppe müsse heiss sein und dass man dieses eben wissen müsse. Ergo: Keine Knete für die Dame.
MfG
bimmelbommel
Nun ist der Trottel mit seiner Klage gescheitert.Und das ist gut so!:D
War nicht anders zu erwarten. D != USA
ZitatDas Gericht begründete die Abweisung mit fehlenden Erfolgsaussichten. Vom Grundsatz her bezeichneten die Richter die Klage jedoch als gerechtfertigt. Der Prozess ist bundesweit die erste Klage eines Rauchers gegen die Zigarettenindustrie.
...
ZitatBisher hatten Rechtsschutzversicherungen bei derartigen Klagen die Kostenübernahme immer abgelehnt. Der Kläger hatte sich als Folge eines Formfehlers seiner Rechtsschutzversicherung jedoch die Kostendeckungszusage vor dem Bundesgerichtshof erstritten
:eek: Erst klagen und dann zahlt der Staat doch wieder ! Irgendwie dreist.
Ich finde es ziemlich dreist als Raucher so eine Klage anzustrengen. Sooo schlimm kann das Suchtmittel nicht sein, sonst könnten nicht soviele damit aufhören (Was ist mit Chipsherstellern, die mischen auch Geschmacksverstärker bei, ganz zu schweigen von McD...)
Wenn die Zigarettenindustrie verurteilt wird dann bitte zu Zahlungen an das Gesundheitssystem, Frau Schmidt würde sich über einen Scheck freuen:D (und ich mich über eine Beitragssenkung)
Ich habe mich auch immer sehr über diese Raucherklagen geärgert, nur gebe ich zwei Dinge zu bedenken, die wir immer vergessen.
1) Haben viele der klagenden Raucher zu einer Zeit begonnen, als das Bewußtsein und das Wissen um die Schädlichkeit eben nicht vorhanden war und von der Zigarettenindustrie verheimlicht wurde und
2) Haben Manager der Firmen bei einer Klage in den USA eingeräumt, zusätzliche suchtverstärkende Mittel beigemischt zu haben.
Wir denke ja jetzt auch, daß uns die Mobilfunkstrahlen nichts ausmachen und vielleicht ist es ganz anders und die Industrie weiß es, nur unser Bewußtsein dafür ist eben noch nicht gewachsen und in 20 Jahren gibt es die ersten Klagen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!