Elsa Lancom Wireless S-2

• Hi,

der AP ist ein 2-MBIT-AP. Ich hatte den mal; er erlaubt grundsätzlich die Anmeldung von 2- und 11-MBit-Geräten, natürlich nur mit der geringen Datenrate. Das Ding ist einfach zu konfigurieren, und es empfiehlt sich, sich die aktuelle Firmware aus dem Netz zu laden.

Da die ELSA-Karten nur eine OEM-Variante der Orinoco-Karten von Lucent sind, gibt es beim S2 noch ein nettes Feature. Man kann die beiliegende Karte herausziehen und gegen eine 11-MBIT-Version von Lucent austauschen. Dann läuft der AP auch mit hoher Geschwindigkeit.

Gruß, JL

• Erweiterung eines Elsa L-2/MC-2 Netzwerks auf PCI/USB

Hallo zusammen !

Ich habe ein gut funktionierendes wireless lan mit einem Elsa lancom L-2 und drei airlancer mc-2.
    Die Geschwindigkeit ist für mich ausreichend.
    Nun möchte ich gerne einen PC miteinbinden der nur PCI- und USB-Schnittstellen hat.
    Welche Karte läuft mit dem L-2 problemlos ?
    Kann ich eine airlancer MC-11 mit PCI-Bridge nehmen ?
    Wie steht es mit einer airlancer USB-11 ?
    Oder kennt jemand eine Karte eines anderen Herstellers, die probremlos mit dem L-2 läuft ?

Vielen Dank !

Gruß

hmt

• Das Problem ist IMHO, dass die alten MC-2 - Karten noch nicht WiFi-kompatibel waren. Alles, was man heute an z.B. USB-Adaptern bekommt, ist ja minimum 802.11b und auf jeden Fall immer WiFi-kompatibel.

Ich habe den Lancom IL-2 (der gleiche, nur noch mit ISDN zusätzlich), betreibe ihn allerdings mit einer MC-11 im Router. Damit wird das Teil dann de facto zum IL-11. Ich habe bereits eine Vielzahl von WLAN-Clients an dem Router betrieben, konkret gesagt diverse ThinkPad-Notebooks mit unterschiedlichen WLAN-Karten, ein Toshiba-Notebook, und in meinem PC steckt eine PCI-WLAN-Karte.

Ich würde daher davon ausgehen, daß zumindest an meiner Variante (also IL-2 mit MC-11) jedes aktuelle WLAN-Gerät anmeldbar ist.

Ob das allerdings auch geht, wenn noch die alte MC-2 im Router steckt, wage ich dann doch eher zu bezweifeln. Ich würde Dir daher empfehlen, die Karte im Router auf eine MC-11 aufzurüsten (bekommt man billig via ebay). Vorher die aktuelle Firmware von http://www.lancom.de einspielen (aktuell die 3.22). Die MC-2's in Deinen anderen Client-Systemen kannst Du ohne Weiteres weiterverwenden. Z.B. könntest Du für den PC dann die aus dem Router freigewordenen MC-2 plus PCI-Bridge verwenden. Der Airlancer-USB-Adapter geht natürlich auch.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!