radio via. wap?

• Ich habe ein Frage, und zwar würde mich interesieren ob man über WAP (GPRS) auch Radio hören kann?

Ich habe ein N3510i und würde es gern mal versuchen!

mfg,
    robin

• Mit dem 3510i kannst du das komplett vergessen. Mit Smartphones wäre es theoretisch möglich aber mir ist dafür bisher kein Programm bekannt. Der Real Player kann es soweit ich weiß nicht, aber ich könnte da auch falsch liegen...

• Über GPRS Radio hören ist kein Problem.
    Formate machen kaum Unterschied, ob Real oder WMV ist letztlich egal.

Das läuft aber alles bestenfalls über direkte HTTP-Verbindungen.
    Durch ein WAP-Gateway kann man das vergessen.

Das 3510 steht aber wie schon geschrieben außer Frage, denn es hat kein Programm dafür an Bord.

• Generell würde ich für Streaming eher zu HSCSD als GPRS raten, sonst können die Kosten explodieren. Und für Java kenne ich kein Programm das, das könnte.

• Die Frage ist aber auch welchen Sinn das macht?! Ich bin ja technischen Spielereien gegenüber sehr aufgeschloßen, aber per sauteurem GPRS Radio hören? Also da hört auch für mich der Spaß auf. Vieleicht würde es mit der o2 Flat Sinn machen, aber soweit ich weiß läuft Streaming nicht über den WAP APN. Ich würde jedoch eher zu einem Handy mit echtem Radio raten...

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    Mit dem 3510i kannst du das komplett vergessen. Mit Smartphones wäre es theoretisch möglich aber mir ist dafür bisher kein Programm bekannt. Der Real Player kann es soweit ich weiß nicht, aber ich könnte da auch falsch liegen...

Unter:

http://mobile.euro.real.com/3650/de/de_radio.html

gibt es einige live-streams von deutschen Radiosendern. Voraussetzung ist allerdings ein 3650 mit einer installierten Version des RealOnePlayers.

Gruß

• jtoerg

ja das ist klar...
    Die Frage war aber doch ob es über WAP läuft? Das er im Internet mit dem Real Player Radio hören kann ist klar, geht ja auch am PC. Aber er wollte ja wissen ob es über das WAP Gateway auch geht...

P.S. Hattest du nicht mal einen anderen Usernamen?

• ok, haben anscheinend aneinander vorbeigeredet! Fakt ist, dass man auf dieser Seite mit einem 3650 und RealOnePlayer Radio hören kann. Logischerweise aber nur über HTTP-Verbindung, also WAP 2.0. robin0189 hat mit seinem 3510i schlechte Karten, da das nicht einmal XHTML-fähig ist und zudem keinen Player installiert ist bzw. auch keine Version zum download angeboten wird. Meines erachtens hat sich seine Frage sowieso nur auf die Applikation bezogen, nicht aber auf den Darstellungsstandard.

Gruß

PS: Nein, war noch nicht mit einem anderen Username hier vertreten. Bin also noch relativ neu. TT ist aber eines der besten Foren was Telekommunikation und mobile Internet angeht:top: Werde deshalb öfter hier vorbeischauen.

• Zitat

Original geschrieben von jtoerg
    ok, haben anscheinend aneinander vorbeigeredet! Fakt ist, dass man auf dieser Seite mit einem 3650 und RealOnePlayer Radio hören kann. Logischerweise aber nur über HTTP-Verbindung, also WAP 2.0.

HTTP ja, WAP 2.0 nein. RealStream hat erstmal absolut nichts mit WAP 2.0 zu tun. Der benötigt eine Applikation (den RealPlayer), der ihn interpretieren kann. Aber ein WAP-Browser (und WAP-Gateway) ist dazu nicht nötig. So gesehen gehört die Thematik RealStreams auf Handhelds (und das ist in der Hinsicht ja ein 3650) eher in das Forum "Mobile Datenkommunikation".

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!