Problem mit Gigaset 3060

• Hallo,

Ich habe folgende Probleme mit meinem Gigaset 3060:

1.Seit kurzem kann ich an meinen beiden analogen a/b-Anschlüssen keine abgehenden Arufe/Faxe tätigen.Es ist ein Fax und ein AB dran. Faxe Empfangen geht, Fax ist auch i.O. (habe es getestet).Ich habe schon einiges probiert, bislang ohne Erfolg.Habe die Berechtigung überprüft, Wahlarten beim Fax getestet. Alles ohne Erfog. Ich habe zum Testen ein analoges Telefon besorgt,ich konnte aber nur angerufen werden und keine Anrufe tätigen.

2.Als Mobilteil benutze ich ein T-Sinus 45K. Ich habe das Anklopfen ausgeschaltet, und schalte den AB nur ein wenn ich nicht zu Hause bin.
    Zum Problem: Wenn ich ein Telefonat führe, und ein weiter Anrufer anruft,dann hört er kein Besetzt-Ton,sondern wird an den AB weitergeleitet(gleiche MSN wie Mobilteil). Da aber der AB ausgeschaltet ist wird der Anruf "verschluckt", der Anrufer hört weder besetzt noch ein "Tuten". Ist es irgendwie möglich das der Anrufer besetzt hört? ---> Falls dies nicht Mögl. ist, geht das mit neuerer Anlage?

Vielen Dank im Vorab, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

• hast Du unter Gerätedaten => Geräteanschluß den Anschluß 0 (da sollte das Fax dran) auf neutral gesetzt? Anschluß 9 sollte auf AB gesetzt sein und zusammen in einer Rufgruppe (nicht Sammelruf) mit den dazu gehörenden Mobilteilen sein, so kannst Du auch Gespräche vom AB übernehmen. Wenn dann noch Anklopfen für diese Tln. aus ist, hört der Anrufer ein Besetzt, wenn telefoniert wird. (Glaube ich, noch nicht getestet)

• Danke, ich werde es probieren. Allerdings will ich die Gespräche vom AB nicht übernehmen. Der AB ist immer aus, nur wenn ich aus dem Haus gehe schalte ich ihn ein. Also wenn ich zu Hause bin und Telefoniere soll der Anrufer ein Bestetztton hören, und nicht an den AUSgeschaltenen AB weitergeleitet werden.

Was bewirkt es wenn ich meinen 9er Anschluß(2te Analoger) in den Einstellungen auf AB, und nicht auf neutral,usw. setze?
    Also was ist der Unterschied "Neutral,Telefon" und "AB" ?
    Bewirkt das, dass genau mein Wunsch eintritt?

Achso, mein 1stes Problem,dass ich keine abgehenden Anrufe tätigen kann ist behoben. Habe Komplettreset gemacht.

Danke im Vorab

• Geschieht ja auch durch diese Einstellung, nur eben könntest Du, wenn AB mal nicht ausgeschaltet, ein Gespräch heranholen. Wenn Du telefonierst hört der Anrufer trotzdem ein Besetzt.
    Die Einstellungen "neutral", "Telefon" usw. haben etwas mit der ISDN eigenen Diensterkennung zutun, die es ermöglicht auf ein und derselben Nummer Fax und Telefon zu betreiben, denn auf dem D-Kanal wird der Dienst schon beim Klingeln übertragen und ein Telefonanruf würde somit an einem Analoganschluß, der auf "Fax" eingestellt ist und dieselbe MSN wie ein Mobilteil hat, nicht signalisiert werden. (Grob gesagt)
    Wenn jetzt am Analogport Probleme bestehen, ist der erste Lösungsansatz den Port auf "neutral" zu stellen, denn dann reagiert das angeschlossene Gerät immer, wenn die zugeordnete MSN angewählt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!