kleines preview motorola a760 (linux-fone)

• vor einiger zeit angekündigt als das erste motorola linux smartphone glaubte wohl keiner so richtig an das tatsächliche erscheinen dieses gerätes. ich natürlich eingeschlossen. aber endlich ist es geschafft - das gerät ist in einer endversion offiziell in china zu haben. der anvisierte preis ist allerdings sehr- sehr heftig. in deutschland würde man sagen: unverbindlich empfohlener herstellerpreis = 1200us$ :eek: mittlerweile sind sie natürlich für weniger zu haben:)

lieferumfang:
    -gerät
    -netzteil incl. eurostecker
    -software
    -akku
    -usb-synch kabel
    -bedienungsanleitung
    -headset
    -hochwertige ledertasche

erster kontakt:
    man nimmt das gerät in die hand und fühlt unsagbare qualität: kein klappern, knarksen oder schödes plastikbomberambiente stören die verwöhnten augen eines handyfetischisten;). metallapplikationen an der seite und bedienknöpfe aus chrom erfreuen das herz. nach dem aufklappen sticht ein top 65k tft display in feinster auflösung in beide augen. und die ergonomik des gerätes ist top - liegt absolut gut in der hand und (falls man will) perfekt in der hosentasche. und für ein von motorola nur vermarktetes, aber nicht selbst gebautes gerät ist es (mit wenigen einschränkungen) ein top-business gerät geworden.

austattung/bedienung:
    das typische für ein smartphone halt;): kalender-, kontakte- und aufgabensynchronistation, web- und wapbrowser, rechner, bildverwaltung und ähnliches. alles natürlich durch java (midp 2.0) anwendungen erweiterbar. ohne probleme laufen webviewer, emailviewer oder faxsender. die sourcecodes für die rom-anwendungen und das betriebssystem selbst liegen frei!! man bedenke, welche enormen möglichkeiten dieses bietet! demnächst soll trolltechs qtopia (bekannt aus den sharp zaurus pda´s) auf das a760 gebracht werden sowie open linux usw.. selbstupdates gibt es ab 01/2004.
    die anwendungen laufen anfangs sehr langsam. sehr gähnend und unmöglich...bis man die prozessorbremse ála stromsparfunktion ausschaltet. dann geht das gerät ganz normal schnell seinen alltäglichen pflichten nach und macht seiner prozessorstruktur ehre (200mhz arm9). überhaupt sind sehr viele funktionen, bei denen man anfangs denkt, man hätte sie vergessen zu implementieren, in submenüs versteckt. das wichtige in der oberschicht, das spezielle in der unterschicht. meiner meinung nach gut gelöst. die bedienung geht dann auch sehr flott und nachvollziehbar von der hand. apropos hand - nicht nur von der sondern auch von der sprache her...in diesem kleinen phone ist eine meisterleistung der technik untergebracht: eine ECHTE spracherkennung! das heißt, komplette bedienung des gerätes per sprachbefehle (z.b. goto homepage, goto email usw.), sprachanwahl von kontakten und - ....vorlesen von nachrichten sowie diktieren derselben!! funktioniert zwar nur in englisch und chinesisch richtig, aber ist unglaublich. und natürlich alles OHNE training. dieses feature hat mich absolut fasziniert.
    foto- und videoanwendungen mit ton (durch die intergrierte 0,1 megapixel cam möglich) sowie mp3-audioplayer sind ebenfalls integriert. obwohl ich das persönlich für etwas schwachsinnig halte, da das gerät keinen erweiterbaren speicher hat.
    weiter ist natürlich die bluetooth-schnittstelle zu nennen, die bt-headset-, bt-freehand-, bt-audio- und das ftp-protokoll beherrscht. die koppelung funktioniert ohne probleme.

telefonschnittstelle:
    auch hier das übliche aber gehobene niveau eines smartphones: zuweisung von klingeltönen (auch wav, mp3 usw) einzelnen kontakten oder gruppen, ebenso bei sms. unglaublich schnelles einbuchen(!), schneller rufaufbau. empfang ist im oberen drittel anzusiedeln, wobei sich dieses durch die extrem schnelle wiedereinbuchung zum positiven hin korrigiert.die abgehende akkustik ist top. in empfangsrichtung trüben stellenweise klirren, verzerrungen und die motorola-typische geringe lautstärke das bild. der externe lautsprecher wiederum ist als ausreichend laut und sauber anzusehen. die 16-fach polyphonen klingeltönen kommen sauber und laut an und auch im freisprechmodus gibt es qualitätsseitig keine probleme oder ausrutscher.
    einen kleinen bug gibt es auch schon:): schaltet man das gerät komplett aus ohne vorher das telefonteil deaktiviert zu haben, wird erst beim dritten mal einschalten die simkarte erkannt. macht man es richtig und meldet die simkarte vorher ab, ist es ok.

fazit:
    sehr gelungenes, verarbeitungstechnisch sehr hochwertiges, mit einem durch das linux-betriebssystem extremen potiential gesegnetes gerät. sehr selten und exclusiv. die mankos bezüglich der ankommenden gesprächsqualität würden außer mir sicher nur wenige anmeckern oder stören. also - absolut empfehlenswert.

bilder werde ich demnächst noch nachreichen sowie natürlich auf eure fragen antworten. alles was noch nicht drin steht, werde ich schritt für schritt erweitern.

• Geil. Was anderes kann ich dazu einfach nicht sagen. Habe das Gerät vorgestern schon im Biete gesehen und mich gefragt was es wohl so alles kann, aber dein kleiner Testbericht (:top:) macht richtig Appetit.
    Irgendwie kann ich nur einen dicken Minuspunkt sehen: der nicht erweiterbare Speicher. Wieviel Megabyte sind denn eingebaut?
    Wenn die jetzt noch einen SD-Slot einbauen wärs doch absolut perfekt.
    Da du schreibst "Preis jetzt weniger als 1200$": wieviel müßte man dafür jetzt ca. ausgeben, auch nur grobe Schätzung? :cool:

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• victor
    der speicher ist wie folgt: 32mb rom und 16mb ram. für mp3 natürlich völliger unsinn, aber ansonsten definitiv ausreichend. der preis liegt etwa bei 700-750€. wenn du allerdings (m)eins haben möchtest, kann man über einen preis reden;)

• Also 32MB vom System an sich belegt und 16MB für Userdaten.
    Na gut im Vergleich zu meinem 7650 denke ich schon ausreichend.
    Meine Frage nach dem Preis war eher einfach so interessehalber gemeint, kann mir im Moment keine Telefonfaxen leisten :) .
    Kommt das Ding auch irgendwann mal nach Europa oder wirds ein Exot bleiben?

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• im moment ist es laut meinen infos nur für den asiatischen markt gedacht. aber ich kann ich mir vorstellen, daß - wie schon früher - sich das gerät ein jahr später:rolleyes: auch nach europa verirren wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!