Stiftung Warentest warnt vor Nokia-Originalakkus

  • Zitat

    Original geschrieben von peaceman
    erst wo ich das ding mit ein stück Blech kurz geschlossen habe ist das ding warm geworden und wech geschmolzen!


    Hi,


    und genau das hätte nicht passieren dürfen! Hier hätte die vorgeschriebene Kurzschlussicherung eingreifen, und den Stromkreis trennen müssen.


    Mfg
    JLacky

  • Zitat

    Original geschrieben von peaceman
    Ich habe das grade mal mit meinen alten 3300 akku mal getestet und ich konnte das ding so leicht nicht zu explodieren bringen.
    Ich habe alles was so mal passieren konnte ausprobiert (staub, wasser, u.s.w.)
    erst wo ich das ding mit ein stück Blech kurz geschlossen habe ist das ding warm geworden und wech geschmolzen!


    Käse, eben dies passiert nicht. An der Qualität deiner Postings kann man sehen, das auch dieser "Test" völlig aus der Luft gegriffen ist.


    Wenn ich einen Akku kurzschließe (BLB-2), wird er für 1 bis 2 Minuten ganz ein wenig wärmer, danach ist er leer und tiefenentladen. Ich bekomme das Ding zwar jetzt nicht mehr in Gang, aber das macht nichts, oder weiß jemand wie ich eine Tiefenentladung "heilen" kann? Mit einem Tester konnte ich noch ein wenig Restspannung messen.


    Zum Thema gibt es übrigens etwas neues:


    Testzeitschrift räumt Mängel beim Test ein


    Gruß


    Chris

  • Ein professionelles Ladegerät kann nen tiefentladenden Akku wieder auf die Beine bringen, ein Handy bzw. das Ladegerät erkennt oft tiefentladene Akkus gar nicht mehr.
    Also bei 3,6V (oder was der Akku eben normal hat) mit 0,2 bis 0,5 C (Kapazität) laden und hoffen das er wieder hochkommt, aber immer vorsichtig dabei sein!


    Gruß
    Metty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!