Lest euch den Artikel von den "Trottels"mal genau durch,die sprechen da von Erwärmung bei Kurzschluss.Welcher "normale" Mensch erzeugt bei einem Akku einen Kurzschluss?Den SWT-Trotteln empfehle ich mal ihre Autobatterie "kurz"zu schliessen,dan können die sich im Winter die Hände wärmen!
Unsere "kompetenten"Schreiberlinge der grössten "Handyfachzeitschrift"werden das ja schnell übernehmen!
Stiftung Warentest warnt vor Nokia-Originalakkus
-
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Handydoctor
Lest euch den Artikel von den "Trottels"mal genau durch,die sprechen da von Erwärmung bei Kurzschluss.Welcher "normale" Mensch erzeugt bei einem Akku einen Kurzschluss?Den SWT-Trotteln empfehle ich mal ihre Autobatterie "kurz"zu schliessen,dan können die sich im Winter die Hände wärmen!
Unsere "kompetenten"Schreiberlinge der grössten "Handyfachzeitschrift"werden das ja schnell übernehmen!
Naja, die Handykiddies von heute gehen nicht immer so zimperlich mit ihren Teilen um, da werden Akkus rausgezerrt und reingewürgt, da wird vielleicht mal der eine oder andere Kontakt verbogen und aus ists.BTW: das ist ein Bild, wahrscheinlich aber nur für Nokia-Hasser:D
-
Zitat
Original geschrieben von Handydoctor
Lest euch den Artikel von den "Trottels"mal genau durch,die sprechen da von Erwärmung bei Kurzschluss.Welcher "normale" Mensch erzeugt bei einem Akku einen Kurzschluss?Naja, vieleicht meinen DEINE "Trottels" ja auch einen internen Zellenkurzschluß. Der kann ganz schnell mal passieren, wenn bei Einlegen des Akkus ein zu hohe Biegebeanschpruchung erfolgt, weil das Ding halt klemmt, und dadurch die interne Isollierung zwischen zwei Akkuzellen bricht.
Und dann hast du wenn es dumm läuft genau das was da beschrieben wird. Richtig rund geht es dann, wenn der Anwender merkt das die Akkuanzeige nach Unten geht, weil ja der Akku nicht mehr richtig funktioniert, und das Handy noch mit dem schon defekten Akku auch noch an das Netzteil hängt.
Mfg
JLacky -
Ich traue der Stiftung Warentest zwar auch keinen Steinwurf weit, weil sich deren Tests von Dingen, von denen ich auch was verstehe, so gut wie immer als höchst inkompetent erwiesen haben...
Diese spezielle Aktion finde ich jedoch klasse! :top: Der Hintergedanke dürfte gewesen sein, daß man dem einzigen Handyhersteller, der sich mit unerträglicher Arroganz in der Öffentlichkeit über die miese Qualität von Fremdhersteller-Akkus moniert hatte, vor Augen halten wollte, daß deren eigene Produktkontrolle auch nicht besser ist.
Und damit ist dann auch geklärt, warum solche Tests nicht bei Akkus von Siemens, Samsung usw. durchgeführt wurden. Diese Hersteller haben sich AFAIR bislang noch nicht öffentlich zur Qualität von Fremdakkus geäußert.
Und daher spielt es auch keine Rolle, wie alt die getesteten Akkus sind. Wenn ich mich als Handyhersteller hinstelle und die Bevölkerung vor gefährlichen Fremdakkus warne, dann sollte ich mir meine eigenen Akkus - und zwar auch solche, die schon zwei Jahre alt sind - genau anschauen. Sprich also prüfen, ob ich nicht vielleicht im Glashaus sitze...
Das ist hier offensichtlich der Fall. Daher: "Gut gemacht, Stiftung Warentest", und "Das habt Ihr Nokia-Deppen nun davon, recht geschiehts Euch"... :D:D
-
Zitat
Original geschrieben von Gereon
Na die anderen Hersteller halt, Siemens/SE/SamsungNokia kene ich doch, Stiftung Warentest wuste ich nicht
-
Hallo !!
Komme grade von ein schönes Wochenende in Holland meine heimat , da gabs die meldungen über die Nokia Akkus in die Nachrichen im Fernsehen, und auch von der Stiftung Warentest da gehen vor Manche orginal Nokia Akkus warnungen aus, weil einfach ein überladungschutz fehlen soll ( nicht bei alle Akkus)
Jan -
Hi,
hab ich grad auf der englischen Nokia Homepage gefunden:
http://press.nokia.com/PR/200311/924178_5.html
----------------------------
All original Nokia batteries fulfil stringent safety and quality requirements
November 07, 2003Today, Test-Aankoop, a Belgian consumer organization, issued a press release claiming three of Nokia's batteries (Nokia BML-3, BMC-3 and BLC-2) are not protected against shortcircuiting. This claim is false. All Nokia batteries are designed and manufactured adhering to stringent safety and quality measures, including short circuit protection. All Nokia batteries adhere to very strict requirements regarding the materials and insulation used, in addition to continuous production control and intensive product testing. Nokia and its suppliers invest a great deal in research and development to constantly safeguard and improve the quality and safety in all Nokia products.
Over the past months, there have been cases of non-original mobile phone batteries exploding, causing damage to both batteries and phones. In each and every reported case, the battery in question has been a non-original battery.
Nokia continues to offer its full cooperation to authorities in taking legal measures available against companies or individuals that sell and distribute non-original mobile phone enhancements compatible to Nokia products that do not adhere to the stringent safety and quality measures.....[Text geht noch weiter mit allgem. Infos]
----------------------------
Gruss,
Mitch -
Zitat
Original geschrieben von Mitch71
Today, Test-Aankoop, a Belgian consumer organization, issued a press release claiming three of Nokia's batteries (Nokia BML-3, BMC-3 and BLC-2) are not protected against shortcircuiting. This claim is false. All Nokia batteries are designed and manufactured adhering to stringent safety and quality measures, including short circuit protection. [...] Over the past months, there have been cases of non-original mobile phone batteries exploding, causing damage to both batteries and phones. In each and every reported case, the battery in question has been a non-original battery.
Tja, da fragt man sich nun, ob Nokia scheisse erzählt oder ob die Damen und Herren Warentester nicht Originialakkus von Plagiaten unterscheiden können...MfG
bimmelbommel -
1. NiMH Akkupacks haben keine Extra Ladeelektronik, deshalb kann bei Verwendung eines falschen oder fehlerhaften Ladegerätes so etwas wie es Stiftung Warentest beschrieben hat theoretisch auftreten.
2. Normalerweise hat man deshalb zumindest eine Schmelzsicherung drin, die den Stromfluß unterbricht, ansonsten greifen sollbruchstellen oder Ventile im Akkugehäuse. Wenn das Nokia verpennt hat ist das wirklich etwas leichtsinnig.
3. Schließt mal eine Mignon NiMH kurz, das kann auch ins Auge gehen, die hat nichtmal eine Schmelzsicherung.
4. LiIon hat immer noch eine extra Elektronik im Akkupack, die Überladung, tiefentladung usw. verhindern soll.
Insgesamt würde ich mir keine Sorgen machen.
Wenn ihr einen Extraakku habt, oder den Akku aus einem anderen Grund aus dem Gerät entfernt, einfach in eine kleine Tüte packen, schon kann nichts passieren. Wenn man natürlich so dämlich ist und den Akku zu dem Schlüsselbund in die Hosentasche steckt ist man IMO selber schuld!Gruß
Metty
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!