IBM R40: wie MAC-Adresse rausfinden?

  • ich habe hier ein R40-Notebook vor mir stehen, welches mit einem internen WLAN-Adapter ausgerüstet ist. Jetzt suche ich aber die MAC-Adresse dieses Adapters und finde ihn nicht. Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht...


    In der Taskleiste rechts haben ich ein Icon mit "Status der drahtlosen Verbindung" Dort behautet man, daß die Funkverbindung AUS ist. Ich bin aber online (MAC-Filter am Router natürlich aus) und eigentlich sollte man dort auch die MAC-Adresse finden. Aber da ist der EIntrag leer.


    Auch im Gerätemanager usw. finde ich zwar den Mini-PCI Adapter aber nirgens einen Hinweis auf die MAC-Adresse :confused:


    Bin ich zu bl...ond dafür?


    Ansonsten ein geniales Notebook. Bin hier seit ettlichen Stunden am rumprobieren und er zeigt mir immer noch über 2 Std. Akkulaufzeit an :top:


    EDIT ich habe auch schon unter "Eigenschaften von Drahtlose Netzwerkverbindung" den Haken bei "Windows zum Konfigurieren der Einstellung verwenden" rausgemacht.

  • Hi,


    ich habe ein T40 und bei mir steht die MAC-Adresse auf dem Boden des Notebooks.


    Ansonsten geh mal in die Eigenschaften der Verbindung (Doppelklick auf die zwei kleinen Computer in der Task-Leiste). In dem öffnenden Fenster oben auf "Nertwerkunterstützung" (Reiter) klicken. Dann auf Details, die "physikalische Adresse" ist Deine MAC-Adresse.


    Viele Grüße
    Ray

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ray
    ich habe ein T40 und bei mir steht die MAC-Adresse auf dem Boden des Notebooks.

    bei mir auch :o Da soll mal einer drauf kommen :D Danke für den Tip, Ray :top:


    Zitat


    Ansonsten geh mal in die Eigenschaften der Verbindung (Doppelklick auf die zwei kleinen Computer in der Task-Leiste). In dem öffnenden Fenster oben auf "Nertwerkunterstützung" (Reiter) klicken. Dann auf Details, die "physikalische Adresse" ist Deine MAC-Adresse.

    da steht überall "nicht verfügbar" und daher kann ich 'Detais' auch nicht anklicken

  • Start -> Eingabeaufforderung -> cmd


    ipconfig



    ...life can be so easy... ;)


    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Ja, aber damit bekommt er seine MAC-Adresse nicht.


    Start-->Ausführen-->cmd-->Enterdrücken-->ipconfig/all


    Dann bei physikalischer Adresse schauen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Intruder Start-->Ausführen-->cmd-->Enterdrücken-->ipconfig/all


    Dann bei physikalischer Adresse schauen.


    komisch, da zeigt er mir eine völlig andere Adresse an :eek: Unterm Notebook sind auch 2 Aufkleber drunter mit MAC-Adressen, beides verschieden. Und die mit ipconfig/all ist wieder eine andere *verwirrt*


    Egal, eine davon hatte ich ja im Router eingetragen und die nimmt er ja auch. BTW, kann man denn nicht irgendwo im Router auch nachsehen, welche Adressen dort sich versuchen "einzuloggen"?


    Noch eine weitere Frage zum R40: IBM hat ja so eine versteckte Partition drauf, mit der man die Werkseinstellung wieder herstellen kann. Ist das so ohne Komplikationen zu machen, bzw. wird alles so zurückgesetzt als hätte ich das NB gerade frisch aus dem Karton geholt?

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Kan es sein das dein Notebook noch eine rj 45 Netzwerkanschluss hat, dan hast du zwei mac adressen


    yep, genau das war's :o Langsam blicke ich durch... :D

  • Schau einfach mal bei deinem AP in den Log-Dateien, da dürftest du sehen, unter welcher IP-Adresse sich dein R40 bisher eingeloggt hat.


    Übrigens: spitzen-Gerät, gut ausgesucht! ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von boecki Noch eine weitere Frage zum R40: IBM hat ja so eine versteckte Partition drauf, mit der man die Werkseinstellung wieder herstellen kann. Ist das so ohne Komplikationen zu machen, bzw. wird alles so zurückgesetzt als hätte ich das NB gerade frisch aus dem Karton geholt?


    ich muß mich jetzt mal selber zitieren :rolleyes: Dieses Recovery habe ich mal durchlaufen lassen, ging ohne Probleme und hat ca. 80 Minuten gedauert. Danach war er wie frisch aufgesetzt ;) , ich habe keinerlei "Spuren" von der vorherigen Installation gefunden.


    Also ich finde diese Lösung von IBM ganz praktisch :top:


    Ganz erstaunlich ist ja wohl die Akkulaufzeit: ich habe jetzt 2 Tage viel "rumgespielt" und ausprobiert, das Recovery durchlaufen lassen (da war die Platte im Dauerstress) und einige Stunden noch über WLAN gesurft. Also 5 Stunden kamen da bestimmt zusammen, und das obwohl die Stromsparfunktionen noch nicht optimal eingestellt sind (TFT noch recht hell usw.) Erst dann mußte er an den Stecki, der Centrino.Prozessor scheint wirklich ein Sparwunder zu sein.


    Der Lüfter ist der ganzen Zeit vielleicht 3 mal für einige Sekunden kurz angelaufen. Ich bin bis jetzt mehr als zufrieden mit dem R40 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!