ZitatOriginal geschrieben von Phuketdude
(...)
Irgendwie verstehe ich nicht so ganz warum es so wichtig ist unbedingt darauf Stolz zu sein Deutscher zu sein? Aber viellleicht kannst du mir das ja noch weiter erklären?
Warum sollte man aufgrund seiner Nationalität nicht mit erhobenem Haupt durch´s Leben gehen dürfen? Was ist Deiner Meinung nach daran so schlimm, auf sein Land, die Nationalität etc. "stolz" zu sein. Das bezieht sich jetzt auch nicht nur auf D oder die USA. Gehe nur mal in die Schweiz - dort wird viel lockerer mit diesem Thema umgegangen.
Mir persönlich ist es egal, ob jemand einen gewissen Nationalstolz empfindet oder nicht. Eine pauschale Aussage, dass man nicht stolz sein kann, weil man nichts geleistet hat, ist allerdings schlichtweg falsch.
Ich bin auch stolz, ein Mitarbeiter meines Arbeitgebers zu sein, ohne an der Gründung oder dem Aufbau des Unternehmens beteiligt gewesen zu sein. Ist das jetzt verboten, unsittlich oder nicht zeitgemäß?
Ist es auch nicht einfach ein Lebensgefühl, stolz zu empfinden? Kann man auf die deutsche Lebensart, trotz vieler Macken und Unstimmigkeiten nicht in gewisser Weise "stolz" sein?
Ich glaube, "Stolz" wird einfach ziemlich falsch interpretiert und mit negativen Assoziationen in Verbindung gebracht.
Also: Mir ist es herzlich egal, ob Du nun stolz auf was auch immer bist, den empfundenen Stolz anderer, für was auch immer, in Abrede zu stellen ist aber ganz schön daneben.
Stefan