"Prisma" Titelbild - Skandalös?

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Wieso heisst eine Tageszeitung Patriot?! Eien Tageszeitung. Wenn eine Seitung für Bauern "Die hessische Sau" heißt, auch ein krasser Titel, wenn man nicht weiss worum es geht, dann versteh ich es ja, aber eine Tageszeitung die "Der Patriot" heisst ?!

Ich finde das irgendwie unangebracht und Patriotismus ist meiner Meinung nach nichts, worauf man stolz sein kann. Da kann man gleich sagen "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein" und auch das hat in Deutschland immer noch einen negativen Beigeschmack- zu Recht!

Gruß
    Mekong

Man ist nicht auf Patriotismus stolz, sondern Patriotismus ist der Stolz auf sein Land. Und Patriotismus ist mir tausendmal lieber, als Drückebergerschaft.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    (...) "Ich bin stolz ein Deutscher zu sein" und auch das hat in Deutschland immer noch einen negativen Beigeschmack- zu Recht!

Gruß
    Mekong

Das ist jetzt aber leicht daneben.

Warum darf man Deiner Meinung nach nicht stolz auf Deutschland oder seine Nationalität sein? Nur weil etwas mehr als eine Dekade zwischen 1933 und 1945 die deutsche Geschichte dunkel prägte?

- Das Auto wurde in Deutschland erfunden. Darauf kann man Stolz sein.
    - Deutschland erlebte das Wirtschaftswunder. Darauf kann man genauso stolz sein.
    - Deutschland feierte 1989/90 die Wiedervereinigung mit der DDR. Stolz? Klar!
    - 1990 wurde Deutschland Weltmeister. Wer von uns war nicht stolz?
    - etc. pp.

Was hat also Nationalstolz mit politischer Gesinnung zu tun? Bin ich ein schlechterer oder gar verachtenswerter Mensch, weil ich stolz bin, deutscher zu sein, in einem Land geboren worden zu sein und zu leben in welchem es mir und der Mehrheit vergleichsweise gut geht?

Nich wirklich. Oder?

Stefan

• "Ich bin Stolz ein Deutscher zu sein" hat für mich nur einen negativen Beigeschmack weil ich einfach nicht verstehen kann wie man sowas sagen kann!
    Nicht wegen "unserer" Vergangenheit als Deutsche, nein, sondern einfach weil ich persönlich nicht stolz auf etwas sein kann wofür ich absolut nichts kann: Deutscher zu sein!
    Ich könnte für mich persönlich sagen das ich "Glücklich bin Deutscher zu sein!" und nicht irgendwo in Afrika gebohren zu sein, aber das wars dann auch!

Taoism: shit happens / Buddhism: if shit happens, it isn't really shit / Islam: if shit happens, it is the will of Allah / Catholicism: if shit happens, you deserve it / Judaism: why does this shit always happen to us? / Atheism: I don't believe this shit

• Re: Re: Re: Re: Re: "Prisma" Titelbild - Skandalös?

Für mich symbolisiert diese zielstrebig gestreckte Hand, den Drang sein Wissen zu zeigen und die dahinterstehende Überzeugung, dass man (das Kind) etwas weiss. Je mehr ein Kind davon überzeugt ist, etwas mehr oder besser als seine Mitschüler zu wissen desto gestreckter der Arm. Und da nur den Zeigefinger zu zeigen würde genau diesen Drang zunichte machen.
    Man stelle sich ein Kind vor, welches den Lehrer unbedingt auf sich aufmerksam machen möchte. Da würde ein lasch gehobener Zeigefinger eine andere Körpersprache sprechen.

Zitat

Original geschrieben von chico
    Der zweite Punkt ist, daß meiner Ansicht nach die Handhaltung nicht gewollt ist. Denn dies wäre eine fatale,
    unüberlegte Absicht. Vielmehr ist es in meinen Augen dem Gestalter nicht gelungen, die Gefahr in diesem Bild zu erkennen.

Evtl. hat der Photograph einfach eine mögliche Interpretation nicht bedacht. Wer denkt bei einem Schulkind schon an sowas? Evtl. Nachlässigkeit.

Habe keinen direkten Vergleich gezogen.
    Natürlich sollte eine Photographie möglichst treffend sein, allerdings kann auch nicht jedes Titelbild zum Titelbild des Jahres gekürt werden. Von daher finde ich, dass es deutlich bessere Bilder gibt, aber soo schlecht ist es auch wieder nicht. Das mit dem Diskussionsbedarf betrifft ja wohl nicht mich.

Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    In der Unterstufe hatten wir auch mal unsere Phase, in der wir uns so gemeldet haben, weil wir das für "erwachsener" erachteten als mit einem Finger aufzuzeigen und dann in Versuchung zu kommen, zu schnippen. AFAIR haben manche von uns noch bis zum Ende der Schulzeit gemacht ohne einen solchen Hintergedanken zu haben

Fand das auch doof nur den Finger zu strecken. Persönlich habe ich auch die Hand gestreckt, allerdings mit leicht gebeugtem Ellenbogen.
    Über was man sich so unterhalten kann:rolleyes: :D

• Zitat

Original geschrieben von Phuketdude
    "Ich bin Stolz ein Deutscher zu sein" hat für mich nur einen negativen Beigeschmack weil ich einfach nicht verstehen kann wie man sowas sagen kann!
    Nicht wegen "unserer" Vergangenheit als Deutsche, nein, sondern einfach weil ich persönlich nicht stolz auf etwas sein kann wofür ich absolut nichts kann: Deutscher zu sein!
    Ich könnte für mich persönlich sagen das ich "Glücklich bin Deutscher zu sein!" und nicht irgendwo in Afrika gebohren zu sein, aber das wars dann auch!

Macht mich fertig weil ich mir mit einem OT Posting wogegen ich mich eben noch geäußert habe meinen Thread leicht in Schräglage bringe aber da sehe ich Diskussionsbedarf.

Eine ähnliche Meinung wie Phuketduke vertrete ich auch.

Ich kann stolz sein auf das was ich eben niemandem anders zu verdanken habe. Nicht der Willkür anderer oder dem Zufall. Es ist nämlich Zufall, dass ich deutscher bin - ich könnte genausogut auf der anderen Seite dieses Erdballs wandeln und in Kolumbien Schlafmohn ernten.

Wow, deutsche haben den Fernseher erfunden, den Düsenjet, die Atombombe, die Gründlichkeit.... alles tolle Sachen aber es ist ähnlich blöd die Errungenschaften dieser Erfinder auf ihre Nationalität zu beziehen als die Missetaten der russischen Revolutionäre auf ihre Religion :rolleyes:
    Wusstet ihr, dass 64% der Nationalsozialisten Raucher waren? Raucher gehören einer Täterkultur an! So ein Hirnschiss...

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    (...) ich könnte genausogut auf der anderen Seite dieses Erdballs wandeln und in Kolumbien Schlafmohn ernten.
    (...)

Tja - manche Dinge wären eben einfach zu schön um wahr zu sein... :rolleyes: ;)

Wo ziehst Du die Grenze zwischen Glück und Stolz? Stolz lässt sich weitläufig definieren. Auf das, was aus D nach 1945 geworden ist, kann man stolz sein. Jeder von uns trägt dazu bei, dass wir da stehen, wo wir im Moment sind. Wirklich schlecht geht es uns sicher nicht - warum also nicht darauf stolz sein, was man tagtäglich durch seine Arbeit und Tätigkeiten unterstützt und fördert?

Natürlich kann man es auch so ausdrücken, dass man "glücklich" ist Deutscher zu sein oder in Deutschland zu leben. "Stolz" trifft das Gefühl IMHO allerdings besser.

Ich kann die negative Assoziation mit dem Wort "Stolz" nicht ganz nachvollziehen und erachte diese sogar als scheinheilig und nicht durchdacht.

Oder habt ihr schonmal einen Amerikaner gesehen, der nicht stolz auf die USA ist? Wo bleibt da der fade Beigeschmack?

Es ist zum kotzen, welche negativen Reaktionen "Deutsch", "Deutschland" und "Deutscher" immernoch auf sich ziehen. Aber irgendwas is ja immer...

Stefan

• Ich verstehe die Amis und jede andere Nationen genauso wenig, wenn diese gebetsmühlenartig (wie ja wohl in den Staaten üblich) wiederholen: "I am proud to be ......!"
    Ich und wohl zumindest auch SF³ verstehen einfach nicht warum man persönlich Stolz auf etwas sein kann wofür man im allgemeinen nichts geleistet hat! Und da sehe ich doch einen erheblichen Unterschied ob ich von Glück oder Stolz rede.

P.S.: Ich als im Ausland lebender Deutscher kann nicht bestätigen das "Deutschland" bzw. "Deutscher" negative Reaktionen nach sich ziehen! Und deshalb bin ich glücklich Deutscher zu sein! :p

Taoism: shit happens / Buddhism: if shit happens, it isn't really shit / Islam: if shit happens, it is the will of Allah / Catholicism: if shit happens, you deserve it / Judaism: why does this shit always happen to us? / Atheism: I don't believe this shit

• Zitat

Original geschrieben von Phuketdude
    (...)
    Ich und wohl zumindest auch SF³ verstehen einfach nicht warum man persönlich Stolz auf etwas sein kann wofür man im allgemeinen nichts geleistet hat! (...)

Komische Einstellung.

Irgendwelche schlauen Menschen haben vor langer, langer Zeit ein Land namens "Deutschland" auf dem Reißbrett entworfen und seither hat niemand mehr was für dieses Land geleistet.

Also können demnach auch nur diese schlauen Gründer stolz sein?

So verkrampft kann man mit dem eigenen Nationalstolz doch eigentlich garnicht umgehen.

Jeder, der Steuern zahlt, Güter konsumiert, Kinder auf die Welt bringt, anderen Menschen hilft etc., trägt was zur (deutschen) Gesellschaft bei. Wenn sich allerdings die Scheissegalhaltung durchsetzt, dass man nichts zu leisten braucht, weil es sich nicht lohnt, etwas zu leisten, da man im Prinzip sowieso nichts leisten kann, worauf man auch stolz sein darf, sehe ich für die Zukunft schwarz.

Aber wie heisst es so schön: "Anti ist IN" :rolleyes:

Stefan

• Du machst also das Allgemeinwohl der Deutschen daran fest wie "Stolz" sie sind Deutsche zu sein?? :confused:

Und was bitte schön hat das mit einer "Scheissegalhaltung" zu tun wenn man es einfach nicht über Herz bringt zu sagen das man Stolz ist auf irgend etwas für man nichts kann?
    Wo habe ich gesagt das "....man nichts zu leisten braucht, weil es sich nicht lohnt, etwas zu leisten, da man im Prinzip sowieso nichts leisten kann, worauf man auch stolz sein darf"?

Irgendwie verstehe ich nicht so ganz warum es so wichtig ist unbedingt darauf Stolz zu sein Deutscher zu sein? Aber viellleicht kannst du mir das ja noch weiter erklären?

• Also um mal ganz BTT zu kommen:
    Ich will auch niemandem in der Prisma-Redaktion etwas unterstellen, aber meint ihr wirklich, so ein Missgeschick kann aus Zufall oder Unachtsamkeit geschehen?
    Ich finde, dazu ist die verwechslungsgefahr auf dem Foto doch zu offensichtlich. So inkompetent und blind kann IMHO nicht mal ein Redakteur einer TV-Zeitschrift sein ;).
    Was mich vor Allem stutzig macht, ist eben die Art, wie sich das Kind dort meldet. Ich gehe selbst noch zu Schule, und in bisher über 12 Jahren Schulzeit habe ich noch nie gesehen, dass sich ein Schüler auch nur ansatzweise so meldet wie auf dem Foto. Man meldet sich nicht mit spitz ausgestreckter Hand!
    Stellt euch doch mal die Fotosession dazu vor. Sagen wir, jemand sagt dem Mädchen "Jetzt melde dich mal, als wärst du im Schulunterricht". Und dann meldet sich das Mädchen auf die Weise, wie es auf dem Bild zu sehen ist. Dann würde doch irgendwer, wahrscheinlich lachend (in meiner Vorstellung) sagen "Halt, nicht so - lieber so" und ihr eine bessere, unmissverständliche Haltung zeigen.
    Oder aber man hat dem Mädchen wirklich gesagt, es soll genau diese Haltung machen, aber das wäre wirklich ein Skandal - ich meine, heutzutage gibt es vieles, was man vorher nicht geglaubt hätte, und oft trügt der Schein. Doch das wäre doch etwas zu krass.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!