Re: Re: Re: Re: "Prisma" Titelbild - Skandalös?
ZitatOriginal geschrieben von Asder1
Die Flache Hand zu zeigen und nicht eine Hand mit Zeigefinger ist sicherlich gewollt. Wahrscheinlich sollte dies mehr "Bestimmtheit" zeigen, da es ja - soweit ich erkennen vermag - um Wissen geht.
Da muß ich gleich zweimal widersprechen. Zum einen sollte man den Kontext lesen:
"Mehr Wissen!
Wer sein Gehirn jung und fit halten will, muss lernen.
Nicht nur in der Schule, sondern sein Leben lang."
Ich kann da beim besten Willen keine Bestimmtheit erkennen, im Gegenteil,
das spricht für eine Eigentinitiative, sein Leben lang nach Wissen zu streben.
Der zweite Punkt ist, daß meiner Ansicht nach die Handhaltung nicht gewollt ist. Denn dies wäre eine fatale,
unüberlegte Absicht. Vielmehr ist es in meinen Augen dem Gestalter nicht gelungen, die Gefahr in diesem Bild zu erkennen.
ZitatOriginal geschrieben von Asder1
Es erinnert mich an ein Bild, welches ich vor einiger Zeit auf der Frontseite einer Tageszeitung sah. Es zeigte G.W.Bush aus einem Flugzeug steigend und den Leuten zuwinkend; es sah genau so aus als ob er den Hitler-Gruss machen würde...
Das ist kein gleichwertiger Vergleich. Ein Foto ist in der Regel gestellt,
während eine Videoaufnahme die spontane Handlung dokumentiert,
und durch das gezielte Herausnehmen eines Bildes unter Wegfall des Kontexts als irreführendes Mittel genutzt werden kann.
Ein Foto, das auf die Titelseite kommt, sollte aber mit äußerster Sorgfalt erstellt und ausgesucht werden.
Die Szenerie auf dem Bild wurde schließlich nicht einmal, sondern XXX mal fotografiert.
Und daß dann ausgerechnet dieses Bild genommen wurde, spricht nicht für das Mitdenken des Gestalters.
Es geht nicht um die Absicht, sondern um das Ausschließen jeglicher Fehlinterpretation.
ZitatOriginal geschrieben von GeneralCuster
Thread kann wech, aber schnell!
Wenn du keinen Diskussionsbedarf mehr siehst, kannst du Dich der Diskussion gerne entziehen.