"Prisma" Titelbild - Skandalös?

• Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    Tja, das zeigt halt wie überempfindlich und nervös wir Deutschen sind.

Das mag in der Tat sein.

Andi: Ich such da überhaupt nix. Das drängt sich einem doch förmlich auf. Ich wette wenn ich das jemandem zeige ohne was dazu zu sagen reagiert da jeder spätestens nach zwei Sekunden.

-SF³

• Ihr scheint die Problematik nicht zu erkennen. SF³ unterstellt der Zeitschrift keine Absicht oder Gesinnung.
    Es geht vielmehr um den Fotograf und die Gestalter, die hinter diesem Titelbild stecken.

Solch ein Foto darf schlichtweg nicht auf dem Cover einer Zeitschrift erscheinen.
    Die Haltung der Hand wirkt sehr unnatürlich, kein Kind streckt mit der vollen Handfläche.
    Und selbst wenn, egal ob das jetzt in Deutschland oder in England ist,
    man muß als Gestalter die Sensibilität haben, Fehlinterpretationen auszuschließen.
    Das ist in diesem Fall deutlich mißlungen, da eine falsche Assoziierung sehr wahrscheinlich ist.

Wie gesagt, skandalös finde ich es nicht, eher sehr unglücklich gelöst.
    Es kann einfach nicht im Interesse einer Zeitschrift liegen,
    bereits mit dem Cover einen falschen Eindruck beim Leser zu erwecken.

Ich werde das Bild meinem Gestaltungs-Prof vorlegen, mal sehen wie er das Foto beurteilt.

Signatur ist so 2002.

• Die Flache Hand zu zeigen und nicht eine Hand mit Zeigefinger ist sicherlich gewollt. Wahrscheinlich sollte dies mehr "Bestimmtheit" zeigen, da es ja - soweit ich erkennen vermag - um Wissen geht.
    Das Photo ist natürlich schon etwas ungünstig gewählt, andererseits sollte man diese Geister irgendwann auch mal ablegen.
    Es erinnert mich an ein Bild, welches ich vor einiger Zeit auf der Frontseite einer Tageszeitung sah. Es zeigte G.W.Bush aus einem Flugzeug steigend und den Leuten zuwinkend; es sah genau so aus als ob er den Hitler-Gruss machen würde, was sicher nicht im Interesse eines US-Präsidenten sein kann.
    Schon erstaunlich wie sehr man sich von solchen Dingen einschränken lässt.

• Wieder ein klassiches Beispiel für die Schreckhaftigkeit bei jedem Thema, dass in irgendeiner Weise mit unserer braunen Vergangenheit verknüpft werden kann.

Meiner Meinung nach völlig lächerlich, bei so einem Bild gleich Nazis in der redaktion zu vermuten. Das ist mal wieder die typisch deutsche Denksperre bzw. die immer wirksame Moralkeule.

Soll heißen: Ich bin nicht "schockiert" (wie lächerlich) über dieses Bild.
    Eher sollten wir uns mal mit einem gewissen Martin Hohmann beschäftigen. Das ist was ganz anderes. Zumal ich bezweifle, dass das Kind hier weiß, wie man seine Bereitschaft zu Mitarbeit missinterpretieren kann.

• Zitat

Original geschrieben von Intruder

Meiner Meinung nach völlig lächerlich, bei so einem Bild gleich Nazis in der redaktion zu vermuten.

Wer tut das denn hier?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Wer tut das denn hier?

Hast du das Eröffnungsposting nicht gelesen?

Zitat

Sind die in der Redaktion blind oder geht der Trend zum latenten Rechtsextrimismus?

Was wird denn mit dieser Aussage dargelegt?

• Zitat

Original geschrieben von Intruder

Was wird denn mit dieser Aussage dargelegt?

Da wird gefragt, aber nicht vermutet. Hast Du die nächste Zeile dort auch gelesen? (Ich zitier sie Dir jetzt nicht, darfst selber scrollen). Da steht dann ausdrücklich, dass er Absicht nicht vermutet.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Re: Re: Re: "Prisma" Titelbild - Skandalös?

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Nein das steht dir natürlich nicht zu - in den Staub! :confused:

War natürlich rethorisch gemeint. Natürlich darf ich dich kritisieren. ;)

Zitat

Ich interpretiere da garnix rein.

Doch tust Du.

Zitat

Dieses Kind weiss natürlich nix davon, dass es ein bestenfalls zweideutiges Handzeichen macht.
    Ich unterstelle weder Kind noch Eltern noch der Zeitschrift eine Absicht oder einen rechten Hintergrund.

Was soll dann dieser Thread?

Zitat

Original geschrieben von chico
    Die Haltung der Hand wirkt sehr unnatürlich, kein Kind streckt mit der vollen Handfläche.

:confused:

Zitat

Original geschrieben von Asder1
    Die Flache Hand zu zeigen und nicht eine Hand mit Zeigefinger ist sicherlich gewollt. Wahrscheinlich sollte dies mehr "Bestimmtheit" zeigen, da es ja - soweit ich erkennen vermag - um Wissen geht.

So schaut's aus.

Thread kann wech, aber schnell!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!