Blutspende oder Plasmaspende

  • Ich bin dann wohl einer der Idioten, die regelmäßig zum DRK gehen um sich anzapfen zu lassen.


    Innerhalb der letzten 4 Jahre waren es 22 Spenden.


    Für mich hast das einfach was mit "Spenden" zu tun. Alles andere wäre ja verkaufen:):)


    Dabei ist es letztlich egal, ob das Blut über das DRK oder die Krankenhäuser reinkommt. Alle verdienen Geld damit und im Notfall legen sowieso alle die Vorräte zusammen. Wichtig ist eigentlich nur, das genügend Spender/Verkäufer zum Abpumpen hingehen.


    Mich hat vor nicht ganz einem halben Jahr (nach dem 11.09.01) doch überrascht, welche Fragen in den beiden Threads zu diesem Thema hochkommen.
    Das ganze hab ich schön öfter in lockeren 45 Minuten hinter mich gebracht. Der Piek in den Finger ist echt das schlimmste, aber auch bei weitem nicht so schlimm, als wenn man sich an einem Blatt Papier die Haut aufritzt.


    Der Stich in den Arm ist nicht so schlimm und es gibt selbst beim DRK mehr als eine Tasse Kaffee. Teilweise (in den kleinen Dörfern auf dem Land) gibt es sogar ein richtiges Abendessen. Weitere Mahlzeiten sind für den Tag nicht mehr erforderlich.

  • In meiner Studi - Zeit habe ich so ziemlich alles gespendet, was gerade verfügbar war (Blut, Plasma, Thrombozyten ect... :rolleyes: )! Jetzt gehe ich nur noch für die Snacks hin und freu mich drauf, wenn die Blutspendetruppe eine Praktikantin das erste mal auffe Menschheit, respektive meinen Unterarm loslassen (Auwa!).;)

    Och danke! Und selbst so?

  • Hallo,


    ich spende regelmäßig Plasma bei Seroplas und das nun schon seit 3 Jahren. Das mit der OP kenn ich, habe ich grade hinter mir...


    Zu 50 % mache ich das aber wegen dem Geld, 20 Euro pro Woche die ich weglege und am Ende des Jahres kommt dann schon ein nettes Sümmchen zusammen :top:


    Wegen Hepatitis A - ich denke mal, daß sich das dann mit Spenden dauerhaft erledigt hat, einfach mal anrufen und nachfragen.

    Gruß
    berlibaerchen

  • Kann bitte mal jemand beschreiben, wie genau das mit der Plasmaspende läuft.


    "normale" Blutspende geht ja z.b. alle 8 Wochen, Plasma scheint öfter zu gehen.


    sonst noch unterschiede?

  • blutspende alle 8 wochen? in meinem ort (...auf dem land, wo es auch abendessen gibt;) ) ist 4 mal im jahr blutspende, also alle 12 wochen.

  • Hi,


    hier mal ein Link zu dem Thema:


    Blutspenden - Warum?


    Da wird auch das Plasmaspenden erklärt.


    Dem Text zufolge darf ich wohl auch irgendwann mal wieder zum Blutspenden, nur in nächster Zeit wohl nicht! Die Sperrung gilt nur für Hepatitis B und C erkrankte.


    MfG


    UHT

  • Soweit ich das in meiner Zivizeit mitbekommen habe, bekommst du beim Plasma-Spenden in den jeden Arm eine Nadel. Aus dem einen Schlauch kommt dein Blut in einer Art Zentrifuge. Da wird dann das Plasma von den anderen "Zutaten" getrennt. Die (z.B. rote Blutkörperchen) fließen dann in deinem anderen Arm wieder in deinen Körper.


    Glaub ich zumindest. ;)

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Da glaubst Du aber falsch :p :D


    Soweit ich weiß, genügt ein "Stich" in den Arm. Das Blut fließt dann in eine Maschine, wird dort in einem Behälter gesammelt. Vorher wird noch das Plasma herausgefiltert und wenn der Behälter voll ist, bekommst Du Dein Blut (oder was noch davon übrig ist :D ) mitsamt etwas Kochsalzlösung wieder in das Ärmchen gepumpt. Und wenn man nicht artig war (sprich: wenn man während der Spende eine etwas andere Hautfarbe angenommen hat), gibts den Rest der Kochsalzlösung gratis oben drauf :top: Aber keine Angst, das passiert höchstens mal, wenn man vor der Spende kaum etwas getrunken oder gegessen hatte.....


    In jedem Arm 'ne Nadel? Muß ja früher blöd gewesen sein.... Da hätte man hinterher nichtmal mehr ordentlich Dart spielen können....


    Mir fällt gerade ein.... beim Uni-Blutspendedienst stand noch ein ziemlich altes Plasmaspendegerät herum. Die werden doch nicht immer noch beide Arme anzapfen? :eek:


    BTW: Danke für diesen Thread. Ich werde mir gleich mal einen neuen Plasmaspendetermin holen. Auch wenn ich dann wieder "Perlen vor die Säue" werfen werde... (Zitat einer Mitarbeiterin des Blutspendedienstes)


    Weiß zufällig jemand, wann man nach einer Blutspende wieder Plasma spenden kann?


    Edit: Mir war noch was eingefallen...

  • Blutspende oder Plasmaspende


    @T-bold47.Plasma spenden kannst Du alle 7 Tage.Das mit 2 Nadeln ist totaler Quatsch.Man hat nur eine Nadel im Arm.Der Rest wird von der Zentrifuge erledigt.Bei mir dauert die Plasmaspende immer 60 Minuten, bei manchen nur 45 Minuten, bei manchen können es auch mal 90 Minuten sein.Ging mir auch schon mal so, weil ich zu wenig getrunken hatte.Heute früh wollte ich auch mal wieder Blut spenden,weil bei uns in Berlin Blutkonservenmangel herscht.Vor allem wird Blut von der Blutgruppe 0 gebraucht, meiner Blutgruppe.Mir wurde aber nur eine Blutprobe abgenommen, weil ich gerade frisch operiert wurde (4 Stunden OP).Ich darf erst wieder am 5.Januar spenden.Erst wieder Vollblut und dann wieder Plasma.Nachteilhaft bei der Plasmaspende finde ich, ist, daß man keine fettigen Sachen essen darf.:flop: Z.B.Pommes frittes oder kein Schinken oder Vollkorn mit Leinsamen drin,fettigen Käse oder dergleichen.Schadet mir aber nicht, bin ja nicht gerade der Schlankeste.Tschüssi klimajacke

  • Re: Blutspende oder Plasmaspende


    Zitat

    Original geschrieben von klimajacke
    @T-bold47.Plasma spenden kannst Du alle 7 Tage.


    Hi,

    die Powerspender gehen alle 3 Tage, bzw. nach 3 Tagen wenn die Blutwerte der letzten Spende da sind kann man bei Seroplas wieder spenden.


    Das hat aber auch Nachteile: Bei mir geht der Eiweißwert runter wenn ich unter 7 Tagen bleibe und man kann eh nur 38 mal / Jahr spenden. Bei einem 3 Tage-Rythmus hast Du dann die 38 mal schnell voll und sitzt den Rest des Jahres zu hause...


    Einmal in der Woche ist für mich OK und ich habe auch noch genügend Karenzzeit für Urlaub und die ev. Sperre danach, Krankheit usw wo ja Spenden eh nicht geht.

    Gruß
    berlibaerchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!