Blutspende oder Plasmaspende

• @berlibaerchen.Du hast Recht.Alle 7 Tage ist völlig ausreichend.Man will ja nicht seine Gesundheit gefährden.In diesem Sinne.Tschüssi klimajacke

• bei uns in Regensburg hat jetzt auch ein neues Plasmazentrum von Baxter aufgemacht. Ich wollte da demnächst eigentlich auch mal hingehen ;)
    Man bekommt angeblich "mindestens 16€" Aufwandsentschädigung, ist das ein guter Wert oder eher nicht? Außerdem heißt es bei denen auf der Homepage, dass man Impfungen (z.B. auch FSME) gratis bekommt, da ich mich eh wieder gegen FSME impfen lassen will ist mir das natürlich auch recht ;) Obwohl es ansonsten auch die KV übernehmen würde. Immerhin züchte ich ja dann Immunglobuline die Baxter sauteuer verkaufen kann....

Aber min. 64€ extra im Monat wäre ja nicht schlecht, wenn man da nur ne Stunde rumliegen muss und dabei lesen, lernen oder sich ausruhen kann. Nochdazu ist das Plasmazentrum ja nur eine Ecke von mir entfernt :D

Ist man nach so einer Plasmaspende (ich meine jetzt nicht die Minuten danach sondern >12h) irgendwie körperlich geschwächt?

Viele Grüße
    Martin

• Hi,

also bei Aventis sind es 20 Euro, wobei ich aber auch schon Anzeigen mit 25 Euro gelesen habe. Ich merke körperlich nichts, wobei es aber auch Leute gibt die da kreislaufbedingt abklappen. Auch große und kräftige Leute hat es da schon erwischt. Ein Doc ist da der den Kreislauf wieder in Schwung bringt. Nach dem Spenden sollst Du keine körperlich schweren Arbeiten mit dem "Spenderarm" und Sport machen, damit die Suppe nicht wieder anfängt zu laufen. Probleme hatte ich noch nie, aber das hängt vom Typ ab und mußt Du ausprobieren ;)

Gruß
    berlibaerchen

• ich bin jetzt endlich mal hingegangen ;)
    Bei Baxter Regensburg wird nach dem Gewicht des Spenders unterschieden, ob man 750ml oder 850ml spenden muss. Demnach bekommt man entweder 16€ oder 18€, jedes 5. Mal gibt es zusätzlich 12€ dazu.
    Ich habe jetzt für Freitag einen Untersuchungstermin, das ganze soll 1-1,5 Stunden dauern :o Was machen die denn da? Blutabnehmen hat sie gesagt, aber was sonst noch?

Viele Grüße
    Martin

• Schon mal an Alternativen gedacht !?

Hallo zusammen !
    Habt ihr auch mal an Alternativen gedacht? Blutersatzmittel z.B. Kochsalzlösungen sind genauso gut. Nur das weiß keiner, weil die Krankenkassen das zu Teuer finden.

Im Endeffekt ist Blut nach 24 Std. nichts anderes als Flüssigkeit, die den Körper auffüllen soll. Da tut es Kochsalzlösung genauso gut, außerdem setzt man sich nicht der Gefahr von Krankheiten und Erregern aus. Hab letztens noch in der RP (Rheinische Post) gelesen, welche Gefahren dahinter stecken.

Also immer gut informieren, bevor ihr euch ne Konserve geben lasst :top:

Infos dazu in der Rheinischen Post vom 14. Dezember 2000 - Nr 290
    Thema: Es Könnte weniger Fremdblut fließen.

Auszug (leider nicht Online mehr auffindbar):
    ...Trotz verbesserter Tests können Infektionen wie Hepatitis, Herpes, HIV; Syphilis oder Malarai ebeso wenig absolut ausgeschlossen werden wie Unverträglichkeiten oder die Verwendung falscher, oder schlecht gelagerter Konserven. Nur das einsparen von Konserven senkt das Risiko. Mit HILfre künstlicher Sauerstoffträger könnte dies gelingen. Klinische Studieren sind vielversprechend.
    Fremdblut birgt das größere Risiko, aber auch Eigenblut hat Nachteile. "Im Verlauf der maximal 49 Tage möglicher Lagerung können sich Bakterien vermehren. Außerdem haben wegen der vorausgegangenen Blutentname Patierenten zum Zeitpunkt des Eingriffes einen niedrigeren Hämoglobinwert, also weniger rote Blutkörperchen und damit weniger Sauerstoff im BLut", berichtet der Homburger Anästhesist und Privatdozent Michael Bauer. Mit der Verwendung von Blutkonserven sind noch weitere Nachteile verbunden: Während der Lagerung sterben bis zu einem Drittel der roten Blutkörperchen ab. Das zurückgegeben BLut befördert Sauerstoff nur vermindert...
    (Hier steht noch mehr interessantes, aber zu viel zum abtippen und nen Scanner hab ich nicht)

Gruß,
    Dominik :-D

• Plasma und Vollblut sind aber verschiedene Dinge.
    Plasma muss z.B. 6 Monate zur Quarantäne gelagert werden, erst wenn nach 6 Monaten eine weitere Blutprobe keine Anzeichen von einer Virusinfektion zeigt darf das Plasma verwendet werden. In diesen 6 Monaten wird es bei höchstens -30°C gefroren. Vollblut kann man nciht so lange aufheben. Aus Plasma werden dann z.B. Faktor VIII, Immunglobuline usw. produziert, die sind alle oft lebenswichtig.

Viele Grüße
    Martin

• Hallo!

Ich hole den Thread mal wieder hoch.

Ich interessiere mich auch für Blutspenden, ganz ehrlich gesagt zu einem großteil wegen dem Geld, bin ich ganz ehrlich.
    Das es für die Allgemeinheit einen gravierenden Vorteil haben kann ist ein sehr sehr guter Nebeneffekt meiner Meinung nach!

Nun habe ich ein wenig geschaut und informiert, und habe entdeckt, dass die Uni-Kliniken in Bonn das Blutspenden bezahlen.
    Da ich "in der Nähe" von Bonn wohne wäre das OK, verfahre da zwar sicher einiges an Sprit, aber das ist schon OK.

Nun habe ich hier einiges gelesen von wegen Blutspende und Plasmaspende.
    Doch auf der Page der Uniklinik-Bonn leider nichts zu der Plasmaspende gefunden.
    Weiß jemand von euch ob es dort ebenfalls angeboten wird, und meint ihr das man das machen sollte(nein, nicht nur wegen dem Geld!).

Hier der Link zur Uniklinik Page den ich gefunden habe:
    http://www.meb.uni-bonn.de/hae…utspende/BlutSD_index.htm

• Ruf doch einfach mal da an, ist am Einfachsten. Ich denke ml das es in Bonn auch ne Möglichkeit geben sollte Plasma zu spenden. Bringt mehr Geld wie Blut, da kannst Du jede Woche gehen, was bei Blut nicht möglich ist. Vom Nutzen für die Medizin ist Plasma nicht sehr viel schlechter, IMHO ;)

Gruß
    berlibaerchen

• Habe beim googeln folgenden Link gefunden.

Transfusionsmedizinische Einrichtungen unterteilt nach Bundesländern.
    Alles schön mit Adresse und Telefonnummer.
    http://www.stkb.de/teui_einricht.html

Da taucht zum Beispiel auch das Universitätsklinikum Bonn auf.
    Aber auch Aventis und Baxter sind dabei.

Alles in allem eine schöne Übersichtskarte für Spendewillige, die das Monitäre im Auge behalten wollen. ;)

• bin auch regelmaessiger Bultspender.
    Bei uns in der Uniklinik in Bonn gibts fuer Blut 25 euro und fuer Plasma (60-90 min) imho 50-75 euro.
    Plasma hab ich aber noch nicht gemacht.
    Ist wohl auch nicht wirklich Plasma ist was anderes was weiss ich nicht mehr genau aber man bekommt in jeden arm einen Schlauch, in dem einen raus im anderen rein.
    Wollte mich beim naechsten mal Blutspenden mal informieren was man da genau spendet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!