6600 und Acer Bluetooth Dongle BT600

• BT und 6600

AAAlso ich frage mich wirklich was das soll. ich besitze zwei bt-sticks, einen allnet 1574 (CSR-Chipsatz) und neuerdings noch einen bei ebay ersteigerten mit Microtune-Chipsatz - beide mit der Widcom 1.3.2.7. Diese funktionieren problemlos mit dem HP2210 PPC und dem S/// T610. Alles funktioniert! Wie schaut es bei Nokia aus?

Herstellung Serieller Port vom PC zum 6600 wird immer mit einer Fehlermeldung quittiert ("gerät hat Verbindung unterbrochen") wenn letzendlich dann doch eine Verbindung nach der Fehlermeldung aufgebaut wird, der mRouter Connectet und man kann mit der PC Suite auf das Handy zugreifen. Die verbindung kann aber nur noch getrennt werden in dem man BT am PC komplett deaktiviert und wieder aktiviert.

Das 6600 ist scheinbar ziemlich picky was das Einhalten des Protokolls betrifft. Bin aber kein BT-Spezialist und ist somit alles spekulation. Serieller Port verbindungen klappen mit T610 und PPC 2210 auf anhieb.

Ich hoffe mal dass das mit einer der nächsten Software-Update gefixt wird. Das ganze wirkt sehr experimentell und für das dritte ähnliche Series60 Gerät eigentlich unakzeptabel. Ist das beim 3650 und 7650 das gleiche trauerspiel?

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von fresh
    Die verbindung kann aber nur noch getrennt werden in dem man BT am PC komplett deaktiviert und wieder aktiviert.

Wenn eine Verbindung zu PC-Suite besteht, dann kann die ganz leicht dadurch getrennt werden, in dem man einfach nochmal über den SerialPort (so wie beim Verbindungsaufbau) eine Verbindung herstellt. Dadurch wird dem Handy signalisiert, das es die Verbindung auf dem RemotePort beenden soll. Was es auch dann tut (zumindestens funktioniert das so bei mir Problemlos).

Ich glaube nicht das NOKIA das ändern wird, solange der mRouter verwendet wird. Da dieses Dama schon seit dem 7650 besteht, und NOKIA nichts daran geändert hat, wird sich auch in nächster Zeit nichts daran ändern.

Aber ich finde den Ablauf auch nicht so problematisch. Es funktioniert bei mir auf 3 unterschiedlichen Rechner mit unterschiedliche Bluetooth-Hard/Software.
    Das einzige was man NOKIA vorwerfen kann ist das absolute Unvermögen eine klare Dokumentation für die am häufigst verwendete Bluetooth-Software herauszubringen. Das ist im Grunde genmommen die WIDCOMM-Software.

Das Problem wird noch dadurch künstlich verstärkt, das das Beenden der ersten Verbindung über den SerialPort die Bluetoothsoftware einen Fehler meldet. Aber sie kann ja auch nichts anderes machen. Würde da nicht stehen

"Die Gegenstelle hat die Verbindung beendet...."

sondern

"Die Gegenstelle hat ihre Verbindungsanforderung erkannt, und wird jetzt eine Verbindung zum PC herstellen, Bitte Warten!",

dann gäbe es weit aus weniger Probleme beim Verständis der Abläufe beim Verbindungsaufbau.
    Aber das ist halt das Problem, der fehlenden Dokumantation.

Mfg
    JLacky

• So ich hab mich jetzt noch mal in Ruhe hingesetzt. alles deinstalliert. dann die bluetoothsoftware aufgespielt. registry gecleaned. Nokia software auf c installiert. und los gings....

bluetoothsetupassistent gestartet -> punkt 2 ausgewählt -> handy gekoppelt -> autorisiert -> serielle schnitstelle eingerichtet. soweit hat ja alles geklappt.

dann bin ich in der bluetooth umgebung bei der seriellen schnitstelle auf verbinden gegangen -> der fehler kam wieder. ok sollte mich nicht weiter stören

im mrouter wollt ich beide ports auswählen. jetzt kam die meldung das port8 von einem anderen gerät verwendet wird.... was nun bitteschön???

außerdem kam immer die meldung beim verbinden des seriellen port in der bt software das er an port0 eingerichtet wurde???

langsam krieg ich echt zuviel davon...

• Also, ich hab die DLINK versuche aufgegeben und mir einen BLuetooth Dongle von Sitecom gekauft. Dabei war die Widcomm Software in einer 1.2.x.x Version.

Den Dongle installiert, angeschlossen, Nokia Suite draufgespielt, connected -> alles geht!!!!

Ohne Worte... ;)

• 6600 mit Sitecom USB-Adapter

Hi,

ich verzweifele auch langsam. Kriegs einfach nicht gebacken. Kriege nicht mal das Symbol der Seriellen Bluetooth-Verbindung hin, welches gleich beim öffnen des My Bluetooth Places erscheinen müßte. Von einer Verbindung zur PC-Suite ganz zu schweigen. Handy ist gekoppelt, wird erkannt usw.

Brauche dringen Hilfe, habe auch schon alles durchgelesen hier !!!

• @ Tristan-Pete

Hast du mal einen Rechtsklick auf das 6600 in der Bluetooth Software gemacht. Dort sollte normalerweise die Option "Verfügbare Dienste" zur Verfügung stehen. Mit einem erneuten Rechtsklick auf das 6600 sollte eigentlich die Serielle Verbindung da sein.

Bei meinem Bluetooth Adapter hat das bis jetzt immer einwandfrei geklappt. :)

• @ Realnokia

Habe ich schon probiert, Dienste sind auch da aber wie schon gesagt keine Verbindung. Fax/Modemdienst habe ich schon hinbekommen. Über IRDA kriege ich auch Verbindung. Bloß keine Bluetooth-Verbindung. Werde mich heut abend mit Ruhe nochmals dransetzen. Wenn noch jemand Ideen hat: Bitte melde Dich.

• Das bedeutet, das du auf beiden Seiten (PC und Handy) eine x-beliebige Nummer eingeben musst, damit die beiden Geräte wissen, das sich sich miteinander verbinden dürfen.

Mfg
    JLacky

• Danke!
    Habe die Nummern eingegeben, aber jetzt kommt die nächste Fehlermeldung "Fehler beim Erstellen "Bluetooth Serial Port"-Verbindung mit Gerät 6600".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!