Wie kocht man optimal mit dem Wok?

• Hallo,
    seit dem Bericht über den Wok (Galilieo/Wok Tag) bei Pro7 habe ich relativ viel Appetit mit einem Wok zu kochen. Hat jemand bezüglich darauf gute Informationen über Rezepte und Tipps wie man mit einem Wok kocht?

Das einzige was ich weis... ist das man wenig Öl nutzen soll..
    Aber wie macht man nun die passende Soße dazu oder braucht man überhaupt eine Soße?

Naja... würde mich auf eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen
    Hamasaki

Chinese aus Bremen

• hallo,

ich habe mal einen kochkurs gemacht und empfehle dir:

1. einen mit rundem boden und
    2. am besten ohne haftbeschichtung.

damit kochst du am "originalsten"

bei den beschichteten teilen rutscht dir alles wieder runter, was beim wok kochen eigentlich nicht gewollt ist.

du machst das fleisch schiebst es an den rand und dann das gemüse. zum schluss wird gerührt.

bei einem wok mit flachem boden hast du eigentlich nur eine pfanne mit breitem rand....

gruss

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Und Stilecht verwendest du am besten Erdnußöl... keine Angst: es ist fast geschmacklos und hält sehr hohe Temperaturen aus. Am besten finde ich einen "handgehämmerten" ohne Haftbeschichtung, da dann das "Zeug" leichter an den Wänden hält und nicht runterrutscht.

Soßen kannst du dazu fügen, wie du lustig bist. Selbiges gilt für Zutaten. Während dem Kochen kannst du locker ein wenig Soja Sauce, Sake, Sesamöl, etc.. drüber geben. Nach dem Kochen auch schon mal die "süß-sauer" Soße. Das ist ja das schöne... jeder, wie er lustig ist!

Grundregel beim Wok Kochen: Alles sollte ungefähr auf dieselbe Größe geschnitten sein. Fleisch eher in Scheiben als in Stücke schneiden.

Dann schmeiß mal rein, worauf du Lust hast! ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• WOK

Wo bekomme ich denn einen richtig guten WOK.

Das Geld ist eher nebensächlich, denn gute Töpfe kosten auch ein Vermögen...

Hat jemand eine URL für mich ?

Signature sux

• Re: Wie kocht man optimal mit dem WOK?

Zitat

Original geschrieben von Hamasaki
    Hallo,
    seit dem Bericht über den Wok (Galilieo/Wok Tag) bei Pro7 habe ich relativ viel Appetit mit einem Wok zu kochen. Hat jemand bezüglich darauf gute Informationen über Rezepte und Tipps wie man mit einem Wok kocht? ...

Mit freundlichen Grüßen
    Hamasaki

Ähm,
    Warum nicht direkt bei Galileo schauen?. Eigentlich doch naheliegend sich über das Thema noch mal bei der HP von Galileo kundig machen, wenn man schon den Beitrag gesehen hat, oder?

cu ;)

• Ich koche seit einigen Jahren mit Wok bzw. Wok-artigen Pfannen. Ist einfach praktisch und lässt sich je nach Bedarf als Pfanne oder Topf einsetzen.
    Nicht nur asiatisch, sondern auch mexikanisch kochen macht damit Spaß :top:

P.S. Zum Verdicken der Saucen nehme ich (Mondamin)-Maisstärke.

• Re: WOK

Zitat

Original geschrieben von Kallebauhelm
    Wo bekomme ich denn einen richtig guten WOK.

Wir haben uns vor einer Woche einen Wok von Fissler für €135,-- als Angebotspreis (Normalpreis €145,--) gekauft und sind damit sehr zufrieden. Das Teil wird gleich heute mittag wieder verwendet ;)

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    2. am besten ohne haftbeschichtung.

Das tut sich in keiner Pfanne gut! :D
    Ich glaube Du meinst Antihaftbeschichtung

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Ich koche oft mit einem Wok. Einfach alles rein werfen, bisschen umrühren und es ist ganz schnell fertig ;) Ich habe zwar auch ein Wok-Kochbuch, mache aber alles nach Gefühl.

Gruß,
    Bates

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!