also ich bin mal wieder auf der suche nach was besonderem ...
ich hab mir eben überlegt vielleicht ein auto zu kaufen - nun will ich aber kein neues ... ich hab leider kein goldesel und es gibt da eine bestimmte designform die mir sehr zusagt
ich hab jetzt stundenlang im netz geschaut ... also ich bin ja vom Porsche 356 B Coupé voll mitgerissen wurden ... der wagen hats mir angetan :o
'ja, ja ... typisch mann' werden jetzt einige frauen sagen ... darauf kann ich nur sagen - typisch frau ... so können nur frauen denken :gpaul:
... ein weiterer wagen, den ich in mein herz geschlossen habe ist der VW Ghia Typ 14 ... der letztere ist ja nicht so teuer, leider aber meist etwas rostig
nun gibt es ja die möglichkeit einen solchen wagen als replika zu kaufen - ich finde aber keinen anbieter ... kennt ihr einen/ mehrere?
und zu was würdet ihr raten - original oder replika ... ich bin hin und her gerissen
[auto] replika oder original?
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Also die Originale wirst du wohl kaum zu einem annehmbaren Preis finden wenn sie in einem guterhaltenen Originalzustand sind. Gute Replikas kosten leider auch eine Stange weil da verdammt viel Arbeit drin steckt. Am besten kommst du wohl noch weg mit selbstbau aber da brauchst du eben Zeit, Geld, Werkzeug und ne Menge Wissen.
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Hey mpbrei!
Bei "Abenteuer Auto" hatten die mal einen Bericht über Replicas und Kitcars (ungefähr hier, da gibts auch einige Links).
Meiner Meinung nach eine ganz gute Sache, vorausgesetzt das Original bewegt sich preislich in etwas höheren Sphären. Ob es sich also bei einem Karmann Ghia lohnt glaube ich weniger. Beim Porsche 356 wohl schon eher, speziell beim Speedster und den Cabrios.
Was hast denn mit deinem zukünftigen Stück vor? Richtiger Alltagsbetrieb mit allem drum und dran, oder nur so bei schönem Wetter?
Es gibt viele schöne Old- und Youngtimer die problemlos im Alltag zu bewegen sind, auch nicht mehr rosten als andere Autos aus deren Epoche (daß ein Karmann mehr rostet als ein 356 glaube ich nicht), halbwegs günstig zu bekommen sind und für die Ersatzteilpreise weit unter denen eines VW Polo liegen. Paradebeispiele wären da wohl die Volvo PV544 (der Buckel) und P120 (die Amazone), und der MGB GT, und der Benz /8, und, und, und,....Gruß
gastrax -
naja ... also der porsche speedster wurde nicht oft als rep. gebaut da von piorsche per einstweiliger verfügung verboten ... zum volvo, wenn man den nicht selber reparieren kann, geht das schon ziemlich ins geld, denn so ein auto sollte schon ein volvohändler reparieren (gibt ja auch genug alte jaguar fürn appel undn ei, kauft aber kaum einer weil die werkstattkosten sau hoch sind).
ich hatte mal in einer annoncenzeitschrift für autos (kennt ihr sicher, hat ca. a3 format) nen spezial über die englischen rep. hersteller gelesen.
ich würde allerdings aufpassen was ich kaufen, was bringt mir nen lambo auf nem käferfahrgestell? ... da war auch nen sportwagen auf ner ford sierra chassi für 10000 euronen, sah geil aus, aber aufgrund des enorm hohen kunststoffgehalt an den verkleidungen knarzte wohl auch dieses gefährt bei jeder fahrt (bei vielen reps der fall)... dann lieber ne etwas bessere rep kaufen - die cobra gibts ja acuh schon für 8000 als nagelneuen bausatz...
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Cobra für 8000? Nur Rahmen und Karosse oder was noch?
Also ich würde natürlich immer ein original vorziehen. Aber dazu gehört auch ne ganze Menge Geld und Zeit, was bei ner Replika aber auch der Fall werden kann. Wenn man z.B. so ne Selbstbau-Replika gebraucht kauft, weiß man beim ganzen Auto nich, was der Bastler da gefuscht hat. Meistens machen sich die Schwachstellen erst später bemerkbar. Und wenn man dann anfängt zu reparieren wird ne halbe Restauration draus. Ganz großer Vorteil bei Replikas ist, dass sie weniger rosten als Originale. Replikas mit verzinktem Stahlrahmen und Kunststoffkarosse rosten eben nicht. Beim Original gibs da größere Probleme, die auch sehr schnell sehr tief ins Geld gehen können.
mpbrei: Ich weiß ja nicht, wie viel Ahnung du von den besagten Autos hast und wie weit deine schrauberischen Fähigkeiten reichen. Aber wenn da nur im Ansatz etwas vorhanden ist, dann lass es lieber. Beides, ob Original oder Replika, brauchen in der Regel viel Arbeit. Wenn man dann nur wenig selbst machen kann, dann wirds wieder teuer. Hör dich doch einfach mal nem 356er-Club um (z.B. bei google) und frag da mal an. Die werden dir sicher mehr sagen können zu Preisen und Risiken. Ich weiß nur, dass diesen Fahrzeug als Original sehr kostenaufwendig ist.
Bei dem VW wirds schon günstiger, aber auch hier lauern Gefahren. Frag lieber mal in einschlägigen Foren nach. Die können dir sicher sehr viel weiterhelfen.
Stay tuned! Roady
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Hi!
Beides schöne Autos die du dir da ausgesucht hast. Also den Karmann Typ 14 wirst du als Replika denke ich nicht finden, da ist der Marktwert noch zu wenig als daß jemand Replikas baut. Den Polrsche dagegen schon, ein einigermaßen anständiger (Original-) 356 B kostet im mittleren zweistelligen Euro-Bereich.
Gerade bei den beiden Autos gibt es viel Pfusch auf dem Markt; der Porsche als "restaurierter" USA-Import, den Karmann da nunmal ein recht übler Roster ist durch die vielen und ausladenden Bleche. Die Technik ist aber bei beiden Fahrzeugen problemlos, da aus der VW-Großserie bzw. bei Porsche zu bekommen.
Nun ist auch die Frage, was du mit dem Auto vorhast, ob als Alltagsfahrzeug oder als reines Wochenend-Auto. Bei ersterem kann ich dir nicht wirklich dazu raten, dazu rosten die Autos viel zu schnell bzw. sind wie der Porsche viel zu wertvoll. Eine Replika, evtl. mit Kunststoffkarrosserie ist da schon anders, kostet aber immer noch etwas, und bietet IMHO einfach nicht die Atmosphäre und das Gefühl eines 40 Jahre alten Originals.
Per Google-Suche findet man bestimmt ein oder mehrere Replika-Anbieter, die handwerkliche Qualität schwankt jedoch stark.
Wenn du dir nun wirklich so ein Auto zulegen willst, mach dich vorher schlau im Internet auf Fanseiten, bei den beiden großen Zeitschriften Oldtimer Markt und Oldtimer Praxis usw.
Und du solltest dir darüber im klaren sein, daß wenn du kein Vermögen an Werkstätten verlieren willst, du eben auch keine Angst vor öligen oder dreckigen Fingern haben darfst (fahre selber gerade einen Oldtimer relativ im Alltag). Es gibt eben immer mehr zu tun dran als bei einem modernen Auto, das ist aber doch grad schöne.Grüße, Victor
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Zitat
Original geschrieben von häuptl. ziroccan
naja ... also der porsche speedster wurde nicht oft als rep. gebaut da von piorsche per einstweiliger verfügung verboten ... zum volvo, wenn man den nicht selber reparieren kann, geht das schon ziemlich ins geld, denn so ein auto sollte schon ein volvohändler reparieren (gibt ja auch genug alte jaguar fürn appel undn ei, kauft aber kaum einer weil die werkstattkosten sau hoch sind).Objection, your honor!
Sowohl der Speedster als auch die 356 Cabbys und RS 550 Spyder sind - neben der Cobra (die es übrigens immernoch von Shelby Automobiles gebaut wird) - *die* Paraderepliken.
Das einzige was Porsche (und viele andere aus verständlichen Gründen ebenso) untersagt hat und untersagen konnte, war die Benutzung des Markenlogos. Ein Händler/Hersteller darf dieses nicht auf eine Replik aufbringen, Privatpersonen hingegen schon. Die Firma Scheib in Ansbach zum Beispiel vertreibt den Speedster und den Spyder nach wie vor, genauso wie Ryanmotors.
Zum Volvo: Der letzte Ort wo ich einen Amazon zum reparieren hinbringen würde, wäre ein Volvo-Händler, genausowenig wie ich meinen MGB zum MG-Rover-Händler bringen würde. Eine auf den Fahrzeugtyp oder Hersteller spezialisierte freie Oldtimerwerkstatt ist in jedem Fall die bessere Wahl und erheblich günstiger. Mechatroniker haben an solchen Autos nix verloren.
Der Vergleich mit einem Jaguar XJ hinkt sehr. Man kann die extrem komplizierte und sensible Technik eines Jaguar XK-Motors oder gar eines V12 nicht mit der simplen Traktor-Mechanik im Volvo vergleichen. Da liegen Welten dazwischen, auch bei den Ersatzteilpreisen.victor
Die Firma Rudolph bietet durchaus ein Replik des Karmann Ghia an.
Und, wie gesagt, ein gut gepflegter Ghia rostet 100%ig nicht mehr als ein ebenso gepflegter 356. Der Name Porsche alleine ist noch keine Korrosionvorsorge, siehe frühe 911er. Die Dinger, wenn nicht gepflegt, rosten genauso schnell wie sie um die Kurven schleudern.Ansonsten ist es mit Repliken irgendwie ein bisserl ambivalent. Wo kann man eine Grenze ziehen, wann ist ein Original ein Original und wann eine Replik eine Replik? Aston Martin hat z.B. Anfang der 90er einige DB6 aus Ersatzteilen neu aufgebaut und verkauft, eben 1995 drei DB5 für "Goldeneye". Sind das Originale? In England gibt es angeblich ein Firma die den Jaguar E S1 neu aufbaut. leicht modifiziert an Motor, Fahrwerk und Bremsen, aber ansonsten Originalteile und um einiges teurer als ein originaler S1 E-Type. Ist das eine Replik?
Wie steht es mit den drei Wanderer-Stromlinien-Wagen, die von der Audi Tradition neu aufgebaut wurden nachdem die Originale nach dem Krieg verschwanden? Originale? Repliken? Wie ist es beim Lotus 7? Die ersten Caterham Repliken sind mittlerweile auch schon Oldtimer und damit eigentlich ja schon wieder ein Original. Das kann man ewig so weiter spielen, ähnlich der Sache mit dem Huhn und dem Ei.
Die zwei, um die es hier nun eigentlich geht, sind meinem Empfinden nach Repliken. Autos zum Spaßhaben und durchaus schön sein können. Aber an das Flair und die Emotionalität des Originals werden sie nie heranreichen.Gruß
gastrax -
Oh das mit der Karmann Replika wußte ich nicht.
Eine Grenze kann man gerade bei den von dir genannten Fällen eigtl. nicht ziehen.
Und bei normalen Repliken kann man dann auch noch unterscheiden, mit alten Originalteilen auf einer Basis eine Replik gebaut, mit völlig anderen (Technik-) Teilen auf eine andere Basis usw.
Ich würde mir an deiner Stelle keine Replika kaufen, so gut der Porsche auch aussehen mag, sondern stattdessen nach etwas anderem alten Ausschau halten eben aus einer niedrigeren Preislage. -
letztendlich ist hätte ich gern beides ... original und replika
das original ist einfach ein muss - schon allein wegen der schlichten schönheit
an dem replika kann man dann rumschrauben ... z.b. hier 356 roadster HIER ... für meinen geschmackt nicht schlecht ... für die optik noch schönere felgen (geschmackssache) und für dich technik und sicherheit kann man bestimmt noch etwas tun -
Zitat
Original geschrieben von häuptl. ziroccan
ich hatte mal in einer annoncenzeitschrift für autos (kennt ihr sicher, hat ca. a3 format) nen spezial über die englischen rep. hersteller gelesen.Du meinst sicher die DAZ, oder?
Weißt du noch, welche Ausgabe?
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