eBay-Auktionen "Kaputtbieten"?

  • Moin Moin,


    mir ist in den letzten Wochen mehrfach ein seltsames Phänomen begegnet: bei eBay werden schon deutlich vor Auktionsende nahezu unrealistisch hohe Gebotsbeträge eingegeben, die natürlich weitere Bieter abschrecken.


    Ich war schon öfter selbst davon betroffen, als ich Golfbälle versteigert habe: der Höchstbietende hatte 0 Bewertungen und hat sich mit einem anderen gegenseitig hochgeboten. Nach Auktionsende wurde auf mehrere Mails meinerseits nicht reagiert.
    Bei anderen Auktionen hatte ich ebenfalls diesen Eindruck!


    Im Moment versteigere ich einen Festeinbau (Nokia 6080), der schon auf atemberaubenden 151 Euro steht, obwohl die Auktion noch gut zwei Tage läuft. Der Höchstbietende hat allerdings schon 6 positive Bewertungen.


    Was meinen die eBay-Füchse unter euch: wird die Taktik angewandt, "Konkurrenzauktionen" mit Fake-Accounts künstlich in die Höhe zu treiben, um seinen eigenen Artikel besser loszuwerden? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ich noch soviel Geld für das 6080 bekomme...



    Gruß & Dank, Mooney

  • Hi Mooney,


    ich behalte mir vor bei Bietern mit Bewertungen von 0-5 und negativen Bewertungen von >5% das Gebot per eMail bestätigen zu lassen. Folgt keine Reaktion schmeisse ich den Bieter einfach aus meiner Auktion. Das zieht natürlich erstmal den Preis runter, aber das ist mir egal - es kotzt mich einfach an, wenn irgendwelche Idioten eine Auktion gewinnen und sich dann partout nicht mehr melden - weder auf Mails von mir noch auf Mails von eBay. eBay sollte hier wirklich mal anfangen, Mitglieder genauer zu durchleuchten.


    Das Vorgehen mit der Mailbestätigung hilft natürlich nicht gegen "Last-Second"-Bieter, aber es schliesst schonmal die eine oder andere Gurke aus.


    Um keine Probleme zu bekommen schreibe ich immer folgenden Satz in mein Gebot: "Bitte unbedingt beachten! Aufgrund schlechter Erfahrungen behalte ich mir vor, Gebote von Mitgliedern mit einer Bewertung von 0 - 5 oder Negativbewertungen >5% zu löschen bzw. eine Bestätigung des Gebots per eMail zu fordern!"


    Gruß
    plant aka zogo

  • Mooney: Da würde ich mir noch keine Gedanken machen. So unrealistisch ist der Preis noch nicht. Solange ein altes Siemens P1 noch für 110 Euro den Besitzer wechselt, sollte man sich nicht über solche Preise wundern. Viele sind wohl nur scharf auf die 8 Watt Sendeleistung!?
    :p Wenn Dein Bieter 6 positive Bewertungen hat, und nicht nur Auktionen für 1 € erfolgreich abgeschlossen hat, wird diese Auktion auch nicht in die Hose gehen! ;)

  • Ich sehe den Preis auch noch im Rahmen. Wenn der Bieter evtl. bereits ein 6080 hatte (vielleicht zusammen mit dem Auto weiterverkauft), dann ist es ihm ggf. etwas mehr wert, weil er gute Erfahrungen mit dem Gerät gemacht hat.


    Als ich mein Auto (mit 6081) damals verkauft habe (2000), habe ich beim Händler nach nem gebrauchten gefragt; der meinte so 400 - 450 DM müsse man schon rechnen..... Und damals wurde das 60xx auch schon nicht mehr hergestellt und der Nachfolger 6090 war auf dem Markt.


    CU


    MSZ

  • Nö, nö, auf mein t68 haben sie auch wie wild geboten (in den ersten 12 h über Nacht! achon auf 150€, in den nächsten 24 auf 230€ und ich hatte es 5 Tage drinn...
    Dann tat sich auch nicht mehr viel, bis auf die letzten 5 min...
    Das Ende vom Lied waren: 350€ :top: (oh den:top: gibt es jetzt auch wieder :) ), gekauft hatte ich es für 340€ vor 2 Monaten mit einer Nordiquetasche :D )

  • mein erster punkt war bei ebay ein negativer :rolleyes: , da sich der blöde bieter nicht mehr gemeldet hat. kurzerhand habe ich mich mit welche zusammen geschlossen und jetzt ist es ein nocht registriertes mitglied :D .


    bei mir ist das genau so. manche antworten einfach net, gibt man den ne negative bewertung, dann geben die dir rotzfrech auch einen... schade :flop:





    ecki :)

    iPhone 2G 8GB - Seitdem keine Anzeichen einer Handysucht ;)


    Scherzkeks des Telefon-Treff's

  • Ebay ist immer so eine Sache ;)


    Bis jetzt hatte ich aber bei 117Aktionen nur 4schwarze Schafe:
    2 nicht geliefert,
    1 Schrott,
    1 5 Wochen Verspätungen, da der Typ das SL45 nochmal kaufen musste, da das alte putt war.


    CU
    Pumi :)

  • Ich habe auch immer öfters das Gefühl, das die Preise absichtlich hochgetrieben werde. Hatte ein NEC Handy verkauft, und das war schon bei 250€ und lief noch 2 Tage. Dann kam der Hammer: Gekauft hatte das ein Spanier, der noch nicht mal wusste, für was er geboten hat.:(


    MfG

    Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?


    Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andyy23
    Ich habe auch immer öfters das Gefühl, das die Preise absichtlich hochgetrieben werde. Hatte ein NEC Handy verkauft, und das war schon bei 250€ und lief noch 2 Tage. Dann kam der Hammer: Gekauft hatte das ein Spanier, der noch nicht mal wusste, für was er geboten hat.:(


    MfG


    Hat er es denn genommen?

  • Ne leider nicht, da er auch kein Wort Deutsch kann, kam nix zustande.:(
    Verstehe die Leute nicht.

    Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?


    Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!