Telefonkostenabrechnung bei der Eumex 504 PC USB

  • Hallo!


    Nachdem wir letzte Woche ISDN xxl beantragt haben (wird am Montag freigeschaltet) und uns eine Eumex 504 PC USB gekauft haben tauchte im Gespräch mit einem Bekannten folgende Frage auf:


    Die Anlage soll in einer 3er-WG ínstalliert werden. Hierbei ist natürlich besonders wichtig, dass die Kosten genau erfasst und zugeordnet werden können.
    Mein Bekannter meinte nun, dass dies bei ISDN-Anlagen an denen analoge Endgeräte betrieben werden (wie es bei der Eumex 504 ja hauptsächlich vorgesehen ist) nicht möglich ist und alle Kosten über die Hauptnummer abgerechnet werden.


    Die Zuordnung der Telefonkosten zu einer bestimmten MSN ist nach seiner Aussage nur möglich, wenn es sich bei den angeschlossenen Geräten um ISDN-Geräte handelt (die Eumex 504 hat jedoch nur einen Anschluss für ein ISDN-Gerät...glaube ich).


    Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?


    Schon mal vielen Dank für eure Postings.


    Gromit :confused:

  • Dein Bekannter liegt neben den Tatsachen.
    Du mußt die Nebenstellen nur den jeweiligen MSN zuordnen. Wenn bei abgehenden Anrufen die jeweilige MSN angezeigt wird, werden die Kosten bzw. die Gesprächsdatenerfassung auch entsprechend sortiert.
    Mach am besten Testcall auf Dein Handy, das muß die jeweilige richtige MSN anzeigen, dann ist allés in Butter.
    Es ist übrigens kein Problem, einer MSN mehr als ein Telefon zuzuweisen.


    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • ...kommt denn bei XXL der Gebührenimpuls?! Bei T-ISDN mit dem Aktiv Plus wird dieser nämlich standardmäßig deaktivert.


    Denn: Ohne Impuls keine Kostenzuordnung.



    NOBBSE

  • Ist der denn notwendig?
    Es geht ja nicht darum, dass schon während des Gesprächs die angefallenen Kosten ersichtlich sind.
    Wichtig ist für uns nur, dass hinterher auf der Rechnung die einzelnen MSN getrennt abgerechnet werden, damit ich jeder nur das zahlt, was er vertelefoniert hat.



    Gromit

  • Zitat

    Original geschrieben von Gromit2811
    Wichtig ist für uns nur, dass hinterher auf der Rechnung die einzelnen MSN getrennt abgerechnet werden, damit ich jeder nur das zahlt, was er vertelefoniert hat.


    und das geht problemlos bei XXL. Hat in diesem Falle recht wenig mit der verwendeten Telefonanlage zu tun. Über diese werden die MSN den analogen Endgeräten zugeordnet und dann wird bei der Telekom jedes abgehende Gespräch der jeweiligen MSN auf der Rechnung sichtbar.


    Ich weiß nicht, ob die Eumex die Gespräche selber auch speichert. So könnte man auch mal zwischdurch die Anlage auslesen und schon vor der eigentlichen Telekom-Rechnung wissen, was einen dann so erwartet. Ich habe eine T-Concept401, die kann 500 Calls speichern und mit einen Tool kann man die am PC schön weiterverarbeiten.


    Übrigens habe ich wg. der Eumex504 jetzt ein paar graue Haare mehr. Bis man die mal per USB online gebracht hat...oh,oh :mad:

  • Zitat

    Original geschrieben von Gromit2811
    Ist der denn notwendig?
    Es geht ja nicht darum, dass schon während des Gesprächs die angefallenen Kosten ersichtlich sind.
    Wichtig ist für uns nur, dass hinterher auf der Rechnung die einzelnen MSN getrennt abgerechnet werden, damit ich jeder nur das zahlt, was er vertelefoniert hat.



    Gromit


    Zur Verteilung der MSNs auf der Rechnung ist er nicgt notwendig. Sorry, hatte ich falsch verstanden. Ansonsten muss man unterscheiden: AOC-D sendet den Impuls während der Verbindung und ist kostenpflichtig. AOC-E sendet den Impuls ein mal am Ende der Verbindung. Sies ist kostenlos, aber beim XXL wohl nicht aktiviert.

  • AOC-E ist nicht kostenlos, sondern bei den Komfortanschlüssen dabei ;)


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original geschrieben von Butterfly
    AOC-E ist nicht kostenlos, sondern bei den Komfortanschlüssen dabei ;)


    Bd,C


    Simmt... :-)


    Aber es war ja von XXL die Rede. Und bei XXL ist es dabei.

  • Re: Telefonkostenabrechnung bei der Eumex 504 PC USB


    Zitat

    Original geschrieben von Gromit2811
    Nachdem wir letzte Woche ISDN xxl beantragt haben (wird am Montag freigeschaltet) und uns eine Eumex 504 PC USB gekauft haben tauchte im Gespräch mit einem Bekannten folgende Frage auf:


    Die Anlage soll in einer 3er-WG ínstalliert werden. Hierbei ist natürlich besonders wichtig, dass die Kosten genau erfasst und zugeordnet werden können.
    Mein Bekannter meinte nun, dass dies bei ISDN-Anlagen an denen analoge Endgeräte betrieben werden (wie es bei der Eumex 504 ja hauptsächlich vorgesehen ist) nicht möglich ist und alle Kosten über die Hauptnummer abgerechnet werden.


    Die Zuordnung der Telefonkosten zu einer bestimmten MSN ist nach seiner Aussage nur möglich, wenn es sich bei den angeschlossenen Geräten um ISDN-Geräte handelt (die Eumex 504 hat jedoch nur einen Anschluss für ein ISDN-Gerät...glaube ich).


    Sorry, Dein Bekannter redet Bockmist. Wie schon Butterfly sagte, müsst Ihr nur jeden eine eigene MSN zuordnen,das kann auch die Eumex 504 mit analogen Endgeräten, dafür ist ja die T-ISDN Anlage da.


    Die Telekom stellt dann eine Rechnung die auf eine Person ausgestellt, des weitern werden die einzelnen MSN aufgelistet nach den Gesprächskosten.
    ;) Ihr müsst nur jeweils die MwSt dazu rechnen.


    Gebührenimpulse gibt es beim XXL nicht, da die Telekom sagt das bei Sondertarifen diese nicht richtig funktionieren. Also kein AOC-D und kein AOC-E.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!