Testbericht - Digital Bluetooth Pen Nokia SU-1B

  • Hallo zusammen
    Zu allererst ganz herzliches Dankeschön an alle hier! und im speziellen an die Forenbetreiber! Schon so manches Mal habt ihr mir weitergeholfen!


    Da es das erste Mal ist, dass ich mich hier nun doch bemerkbar mache, hoffe ich, dass ich nicht gleich eins aufs Dach kriege, so von wegen Suchfunktion und unklaren Betreffs... :rolleyes:
    Man möge einer treuen und begeisterten bisher nur TT-Leserin ihre Unwissenheit grosszügig verzeihen...


    Nun zu meinem eigentlichen Anliegen.
    Seit bereits geraumer Zeit besitze ich selbst einen Nokia Digital Pen SU-B1.
    Den ich aber, wie ich euren Ausführungen entnehmen kann, nur äusserst unzureichend nutze.Das unter anderem deshalb, weil ich ihn weder auf dem 6630, noch auf dem N90 zu laufen kriege.


    Laut Nokia fehlt es an der Treibersoftware, die ich doch bitte von der Nokiapage runter- undauf die Mobiltelefone raufladen sollte.


    Hab ich auch versucht. Ehrlich. Stundenlang... Frauen und Technik, ich geb's ja zu.


    Hat vielleicht jemand von euch einen Rat, wie auch ich meine zwei und ev bald auch das N93 Pen kompatibel hinkriege?
    Meinen tiefsten Dank sei euch sicher.


    Hoffnungsvolle Grüsse
    whitebird

  • das Problem ist, ich kriege schon gar keine Kopplung hin.


    Das Handy findet den Stift via BT problemlos, ich kann auch das passwort eingeben, erhalte aber dann die Meldung: Kopplung nicht möglich.
    Mache ich was falsch?


    Grüsse
    whitebird

  • ja genau so mache ich das auch. das heisst, ich versuchs schon die ganze Zeit. Nur dann meldet mir das Gerät: Kopplung mit Nokia SU-B1 nicht möglich. Liegt es vielleicht daran, dass der Pen ursprünglich auf einem 6600 gekoppelt war? Sollte doch möglich sein ein und derselbe Stift auf mehreren Geräten zu brauchen, oder?


    Grüsse
    whitebird

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr.Kane
    ja man kann den nacheinander mit mehreren handys koppeln das geht problemlos.


    Ja, Kopplung mit mehreren Handys und PDAs ist problemlos möglich. Das letzte gekoppelte Gerät ist dann das aktive.



    Zitat

    dann fällt mir auch nichts mehr ein.


    Ist zwar ein blöder Hinweis, aber auch daran denken, das der SU-1B eine Kopllung nur direkt nach dem Einschalten für eine kurze Zeitspanne zulässt. Wie lange steht im Handbuch. Ich meine das es so knapp 1 Minute ist. Danach verweigert der SU-1B die Kopplung.


    Dann evtl. mal den Stift resetten, und ggf. die aktuelle Firmware aufspielen. Ich konnte den SU-1B z.B. erst nach dem letzten Firmwareupdate mit meinen PDAs koppeln.


    mfg
    JLacky

  • Hilfe beim Drucken


    Hallo,


    wenn ich das Papier drucke, ist immer die linke Seite viel gröber gerastert und der Stift funktioniert darauf nicht sehr gut, auf der rechten Seite des DIN A4 Blattes klappt es wunderbar. Woran liegt das? Ich hoffe jemand weiß bescheid und kann helfen. Ich besitze einen Canoni865 Tintenstrahldrucker.


    EDIT: Ich habe herausgefunden, dass auf normales Schreibblockpapier drucken sehr gute Ergebnisse liefert. Die hat zusätzlich den Vorteil, dass man je nachdem welchen Block man nimmt Kästchen oder Linien als Orientierungshilfe zur Verfügung hat.


    TIPP zum schneller Drucken. Ihr wählt statt dem Drucker, Ausgabe in Datei im Druckendialog. Dann habt ihre eine Datei, das dauert sehr lange, bei meinem Athlon 64 3000+ ca. 12 min. Jetzt gibt man den Drucker im Netzwerk frei, z.B. der name "Drucker".
    Dann geht man auf start Ausführen cmd. Gibt "net use LPT3: \\127.0.0.1\Drucker" ein. Jetzt noch mit cd\ und cd in das Verzeichnis mit der Ausgabedatei wechseln und schließlich "copy /b ausgabedateiname LPT3:" eingeben und der Drucker druckt mit der gewohnten Geschwindigkeit, da die Berechnung nur einmal durchgeführt wird.

  • Hi,


    für alle die sich mit dem Gedanken tragen ihren SU-1B DigiPen gegen einen SU-27W auszutauschen, hänge ich hier mal eine kleine Warnung an.


    NOKIA verkauft den SU-27W anscheinend in zwei Varianten. Im Moment (Ende Oktober 2006) sieht man viele Angebot wie


    SU-27 ohne Papier
    SU-27 mit Papier


    Wer jetzt der Meinung ist das der SU-27W ohne Papier ausreicht, weill man ja schon das Papier vom SU-1B hat, der liegt leider falsch.


    Der SU-27W ohne Papier hat nicht nur kein Papier im Lieferumfang, sondern auch keine S60-Software, und keine MMS-Karte. Weiterhin vermute ich das diese Version des Stiftes auch eine eigene Firmwareversion hat, die auf den Einsatz in Unternehmenslösungen ausgelegt ist. Z.B. verlangt dieser SU-27W unbedingt eine Bluetooth-Verbindung UND sendet jedes Dokument per Bluetooth, egal mit welchem Papier das Dokument erstellt wurde.


    Im Moment bieten viele Händler nur die 'ohne Papier' Variante an. Also aufpassen, das ist nicht die auf der NOKIA-Seite beschriebene Stiftversion, mit dem beschriebenen Lieferumfang.


    Der SU-27W ist übrigens identisch mit dem Logitech io2 Stift. Die komplette PC-Software ist die original Logitech-Software. Das ist schon mal ein Vortschritt. Der Stift ist übrigens geringfügig größer wie der SU-1B.


    mfg
    JLacky

  • Hi,


    hier die Ergänzung zu meinem Bericht zum SU-27W-Stift.


    Heute ist mir das SU-27W-Packet MIT PAPIER in die Finger gefallen.


    Im Gegensatz zu dem Packet OHNE PAPIER gibt es einige Unterschiede im Lieferumfang.


    Das Packet MIT PAPIER trägt die Aufschrift 'SU 27W Digital Pen COSUMER'. Der Lieferumfang entspricht weitgehend dem auf der NOKIA-Seite beschriebenen Lieferumfang mit einer Ausnahme: Wie schon früher beim SU-1B wirbt NOKIA damit das dem Stifft, die berühmte MMS-Karte beiliegt. Aber diese fehlt ebenso beim SU-27W und gehört wohl wieder nicht zum Lieferumfang, wie schon beim SU-1B. Es gibt auch auf dem Packet oder in der Anleitung keinerlei Hinweis auf die MMS-Karte.
    Na ja, NOKIA muss wissen was sie tun. Ein vernünftiges Geschäftsgebahren ist das nicht.


    Ansonsten sind beide Stifte aus beiden Packeten indentisch und haben die gleiche Firmware.
    Die Logitech-IO-Software hat ebenso die gleiche Versionsnummer.


    Der wesentliche Unterschied, ist das dem Packet MIT PAPIER, jetzt die S60-Software beiliegt. Und zwar wird die 2rd und 3rd sowie die S80 Version mitgeliefert.


    Die S60-Software sorgt jetzt dafür, das per Bluetooth übertragenen PGC-Dokumente auf dem Handy erkannt werden. Die Handschrifterkennug funktioniert recht gut, obwohl man schon sehr genau auf korrekte Schreibweise achten muss. Aber wenn man auf die Handschriftenerkennung verzichtet, kann man auch ein übertragenes Dokument als Grafik vom Handy per E-Mail versenden.


    Leider scheint es aber eine Begrenzung bei den Papierarten zu geben. Die S60-Software erkennt anscheinend nur die mitgelieferten Blöcke. Also den SMS/MMS-Block und den A5-Block. Dokumente mit Post-it Note, oder OXFORD-A4-Blöcke werden zwar ohne Fehlermeldung auf das Handy übertragen, jedoch sind die Dokumente dort einfach leer. Bei der Übertragung per USB zum PC gibt es mit diesen Papiersorten aber keine Probleme.


    Die berühmt berüchtigten PDF-Dateien zum Papier selberdrucken, gehören wohl nicht mehr zum Lieferumfang des SU-27W. Zumindestens sind sie auf der CD nicht mit drauf.


    mfg
    JLacky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!