Testbericht - Digital Bluetooth Pen Nokia SU-1B

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr.Kane
    Also ich konnte keine Veränderungen feststellen, aber bei mir funtkionierte auch vorher ales ohne probleme, auch keien Probs mit XP oder so.


    Ja, schade auch. Ich hatte gehofft (oder hoffe eigentlich immer noch) das sich da was tut, und man mit einer neuen Firmware die Daten vom SU-1B mal an einen PocketPC oder PC per Bluetooth übertragen kann, und nicht nur an Handys.


    Vor einigen Wochen habe ich das nochmal mit einem MDA II probiert. Der MDA II ist ja eigentlich auch ein Handy. Hat aber nicht funktionier. Der SU-1B weigert sich den MDA II zu erkennen.


    Einen weiteren Versuch habe ich mit einem CASIO IT-3000 gemacht. Der IT-3000 ist so ein HighTech PocketPC mit Drucker, Magnetkartenleser und Barcodescanner. Interessant an dem IT-3000 ist, das man in der Bluetooth-Konfiguration einstellen kann, ob er sich als PocketPC oder als HANDY per Bluetooth zu erkennen geben soll. Aber leider lässt sich der SU-1B auch hier nicht täuschen.

  • Hi, Nach langem Lesen der Fehler mit den Firmware-Upgrades habe ich mich auch entschlossen meinen Stift einem Firmware Upgrade zu unterziehen. Allerdings funktioniert das nicht so ganz...
    Stift Connected mit der Upgrade-Software, dann startet das Upgrade zuerst mit AppSW und dann mit ProdSW und da nachdem ca. 50 % Balken da sind blinken am Stift die Batterie und Übertragungsleuchte rot.... Dann muss ich einen reset machen und alles ist beim alten... Ein Full-Reset hat nix gebracht..


    Any Ideas ??


    Gruss..

    --
    Ciao H.

  • Persuader: Tja, wie Du ja sicher weiter oben gelesen hast ( ;) ) kommt das bei anderen Usern auch vor... So auch bei mir, und ich habe keine Ahnung an was es liegen könnte. Allerdings scheint das Update ja nichts Neues zu bringen, von da her zumindest für mich nicht so schlimm.


    CHeers,
    Rog.

  • Hmm, ich bin mir nicht sicher, kann das evtl. daran liegen das die 1. Marge evtl. mit weniger Speicher ausgeliefert wurde... Weil bei allen die ich kenne mit funktionierendem Update, die haben den Stift wesentlich kürzer als ich.



    Mr.Kane , bei Amazon gibts das Papier auch ...

    --
    Ciao H.

  • Upgrade - welcher Port ?


    Salve allerseits, ich versuche mich ja auch mit dem Upgrade, aber leider komme ich über den ersten Screen nicht hinaus - bei mir wird der Port nicht gefunden.
    Über welchen ( soll mit auto discovery gehen ) Port habt ihr den Stift gefunden ?


    Nochwas: Hat jemand schonmal den neuen Logitech Stift aus der Nähe gesehen ? Zumindest auf dem Bild finde ich den recht chic - nicht ganz so dick wie der Nokia.


    Rolf

  • Hallo,


    ich habe eben die neue Nokia Firmware (V16d, Juli 04) auf meinen Stift geladen, und siehe da, nun ist eine Kopplung und Übertragung zum Pocket PC (Loox 720) möglich.
    Mit der Vorversion hatte es nie funktioniert.


    Viele Grüße
    womo

  • Hi,


    für alle, die bis jetzt beim Update auf die neue Firmwareversion eine Fehlermeldung bekammen, hier die Lösung des Problems:


    Heute hatte ich mal etwas Zeit mich nochmal mit dem Update des SU-1B zu beschäftigen. Das hat ja bei mir bisher nicht funktioniert weil das Update immer bei der Mitte der zweiten Datei hängen blieb. E-Mails und Telefonate mit NOKIA haben das Problem auch nicht beheben können.


    Aber wie so immer, sitzt der Fehler manchmal vor der Tastatur und heisst 'Anwender'. Genauer gesagt müsste der Fehler heissen:


    'Anwenderbedingte Fehlbedienung aufgrund unzureichender Gerätedokumentation'


    Das Schlüsselwort heisst 'Full Reset'


    In der Updateanleitung wird zwar beschrieben, das man im Fehlerfall einen Full-Rest machen soll, und zwar nach der Anleitung im Handbuch. Nur hab ich die Anleitung zum Full-Rest wohl zu wörtlich genommen: Stift auf Tisch aufsetzen, und Restknopf kurz drücken und waren bis ALLE DREI Anzeigen blinken.


    Genau das haben die drei Anzeigen auch gemacht: nämlich einmal geblinkt. Aber das ist nicht der Full-Reset, sondern nur ein normaler Rest. Beim Full-Rest muss man solange warten bis alle drei Anzeigen anfangen zu länger blinken. Die blinken dann rund so 10-20 Sekunden. Und erst dann ist der SU-1B komplett resettet.


    UND... danach klappt das Update auf die neue Firmware ohne Problem.


    Nach dem Firmwareupdate konnte ich den SU-1B mit meinem MDA 2 PocketPC verbinden und per Bluetooth die Grafiken an den MDA 2 senden. Das ging vorher nicht.


    Leider ist es mir noch nicht gelungen eine Verbindung per Bluetooth mit meinem PC herzustellen (D-Link USB BT-Stick und WIDCOM-Software). Das werde ich aber die nächsten Tage noch mal testen. Ebenso die Verbindung zu einem iPaq 5450, einen CASIO IT-3000 und einem SONY PEG-TG50.


    mfg
    JLacky

  • JLacky: Vielen Dank für den Hinweis, jetzt hat's geklappt! :top:
    Ist definitiv schlecht beschrieben in den Manuals... :flop:


    CHeers,
    Rog.

  • Zitat

    Original geschrieben von JLacky
    Leider ist es mir noch nicht gelungen eine Verbindung per Bluetooth mit meinem PC herzustellen (D-Link USB BT-Stick und WIDCOM-Software). Das werde ich aber die nächsten Tage noch mal testen. Ebenso die Verbindung zu einem iPaq 5450, einen CASIO IT-3000 und einem SONY PEG-TG50.


    Hi,


    die Bluetooth-Verbindung zum PC läuft jetzt auch. Lag zum einen an einer Sicherheitseinstellung auf meinem PC, und zum anderen daran, das der SU-1B sich einfach weigert, bekannt zu geben welche Bluetoothprofile er unterstützt.


    Für das Übertragen vom SU-1B zum PC ist es aber nur notwendig ein Paaring durchzuführen, und nicht einzelne BT-Profile zu verbinden. Das iritiert am Anfang etwas.


    Der SU-1B überträgt dann per Bluetooth eine GIF-Grafik. Also für schnell mal Unterwegs ein Protokoll auf den Notebook zu übertragen ist, das genau was ich gebraucht habe. Jetzt kann ich die sperrige Docking-Station zu Hause lassen.


    Auch auf den anderen Geräten (iPaq 5450, einen CASIO IT-3000 und einem SONY PEG-TG50) habe ich die BT-Verbindung getestet, und es hat auf allen funktioniert. Obwohl die beiden letzten Geräten mit einer GIF-Datei nichts anfangen können, weil ich da keine entsprechende Software drauf habe, funktioniert aber doch die Bluetoothübertragung.


    Alles in allem ein Update das sich gelohnt hat.

  • hallo


    nun möchte ich meine erstaustattung vom nokia-stift endlich erweitern und suche in deutschland zu beziehen:


    - das oxford paper kit (mynotes + verschieden grosse books) sowie den


    - terminplaner easybook: 7 für 2005 mit easydiary (deutsche version?).


    Im inernet hab ich bisher nur missverständliche angebote angefunden dazu und bei ebay garnix.



    die diary-software 2005 gäbs ja auch zum download bei oxford ebenso wie mynotes,
    aber ist dass auch die vollversion wie im paperkit enthalten und für den nokaistift,
    oder nur für logitech?


    gibts ansonsten denn keine neuen erkenntnisse mehr zum nokia-stift, nachdem dieser thread erst so rege war?


    oder gibts es neue kopier-/druck-erkenntnisse für das selbsterstellte digitale papier bei euch?


    danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!