Testbericht - Digital Bluetooth Pen Nokia SU-1B

• Antworten...

Hallo liebe Leute!

Zunächst mal ein großes "Entschuldigung!"! Ich war die letzte Woche in Madrid und habe keine Möglichkeit gehabt, direkt auf die Fragen zu antworten.

Zu 1)

PenSettings.exe (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.0 (1.0.0.0)
    DockingDirector.exe (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.0 (1.0.0.0)
    AppSettings.exe (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.0 (1.0.0.0)
    DataDeleter.exe (Englisch (USA)) 1.0.0.23 (1.0.0.23)
    ApplicationHost.exe (Englisch (USA)) 1.0.0.28 (1.0.0.28)
    DockingEngine.exe (Englisch (USA)) 2.0.0.0 (2.0.0.0)
    NotificationHandler.exe (Englisch (USA)) 1.0.0.43 (1.0.0.43)
    StorageAPI.dll (Englisch (USA)) 1.0.0.39 (1.0.0.39)
    NoteViewer.exe (Deutsch (Deutschland)) 2.0.0.32 (2.0.0.32)
    OfficeAdapter.dll (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.32 (1.0.0.32)
    AdapterUtils.dll (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.32 (1.0.0.32)
    EditAPI.dll (Deutsch (Deutschland)) 2.0.0.33 (2.0.0.33)
    NamedPipeChannel.dll (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.5 (1.0.0.5)
    ParseFile.dll (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.32 (1.0.0.32)
    PublishSubscribe.dll (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.32 (1.0.0.32)
    RemotingInterfaces.dll (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.32 (1.0.0.32)
    Interop.AnotoStorage2.dll 1.0.0.0 (1.0.0.0)
    Interop.AnotoNotification.dll 1.0.0.0 (1.0.0.0)
    caspar.exe (Schwedisch) 1.34.0.0 (1.34.0.0)

Dat is it, was ich kopieren konnte!

Zu 2)

Sobald ich Tasten oder Felder auf den Karten berühre (egal ob Kontakt oder Kalender), vibriert der Stift kurz und erkennt problemlos alle Felder. Das Ganze geht auch in einer sehr hohen Geschwindigkeit! So brauche ich für einen neuen Termin nun nicht mehr Zeit als 20 Sekungen (Oder weniger), bis der sicher im Kalender gespeichert ist. Das gefällt mir sehr gut! Leider ist die Termin- und Kontaktkarte nicht so dick, wie die kleine Notizenkarte! Ich habe Angst, dass die in naher Zukunft schon nicht mehr sehr ansprechend aussieht...

Zu 3)

Kann ich sicher machen. Wird aber einige Tage dauern, da ich im Moment sehr eingebunden bin. Sollte dann sicher min. 1200 dpi haben, richrtig?

Noch ein paar Fragen:

1) Hat jemand schon eine gute Quelle für Papier zu vernünftigen Preisen aufgetan?

2) Ich besitze einen HP LaserJet 4Plus. Der macht aber wohl nur 600 dpi. Kann ich den irgendwie zu vernünftigen Ergebnissen überzeugen oder ist da alle Hoffnung vergebens? Erste Versuche sind gescheitert.... Alternative wäre ein HP PSC 2110, der auch mit 1200 dpi drucken kann. Aber auch hier zunächst kein Erfolg.

3) Kann ich den A5 und A7-Block gleichzeitig nutzen, oder geht das nicht? Merkt der Stift den Unterschied in Block und Seite oder gerät da "was durcheinander"?

Danke und Gruß

Frodoxy

• Hallo Frodoxy,

schau doch mal nach diesen Angaben bei den Versionsangaben der Software. Das scheinen die Versionsnummern der Stift- Hard und Software zu sein.

Revision Anwendungssoftware 713006_15D
    Revision Boot-Software 713007_6B
    Revision Personalisierungssoftware 712006_4A
    Revision Hardware SU-1B_4A
    Revision Parametersoftware 712003_15A
    Revision Produktionssoftware 714003_12A

Die Version der Software die du hast, scheint die Orginalsoftware zu sein. Inzwischen gibt es auf der NOKIA-Seite schon ein Update. Die Unterschiede der alten zur neuen Version scheinen nicht sehr markannt zu sein. Ich habe keine Unterschiede feststellen können.

Das diese Terminkarte bei dir geht ist schon interessant. Die früher ausgelieferten Karten funktionieren anscheinen nicht. Die Frage ist halt, liegt es an den Karten, oder an der Firmewareversion des SU-1B Stiftes?

Was das Drucken angeht, so denke ich das die Auflösung 1200dpi sein sollte. Ich meine ich hätte schon von jemanden gelesen der es auch mit 600dpi hinbekommen hat. Eigentlich müsste das ausreichen.
    Wichtig ist aber, das im Postscript-Modus gedruckt wird, und sämtliche Optimierungen, die der Druckertreiber sonst so macht (Toner sparen, usw.) ausgeschaltet sind.

Ja, man kann den A5 und A7-Block gleichzeitig nutzen. Ich nutze hier sogar den A5, A7 (heisst er nicht B7??), einen A4-Block von Oxford, sowie ab und zu, eine Seite Filofax, sowie hin und wieder die 3m-Notiz-Zettel gleichzeitig. Und auch die selbstgedrucken Blätter.
    Was man aber nicht machen sollte ist, zwei Blöcke gleichen Typs, also zwei oder mehere A5 Blöcke gleichzeitig nutzen.

mfg
    JLacky

• Pen-Software und Co.

Hier nun die Software-Version meines Pens:

Pen-Identifikationsnummer AJ3-AAA-4U3-AZ
    Datum und Zeit 2004-02-24 20:12:27
    Parameter 1% verwendet (1280von 90112 Bytes)
    Gekoppeltes Bluetooth-Gerät #1 Bernd's 3650 (00:60:57:4a:7b:b0)
    Revision Anwendungssoftware 713006_15E
    Revision Boot-Software 713007_6B
    Revision Personalisierungssoftware 712006_4A
    Revision Hardware SU-1B_4A
    Revision Parametersoftware 712003_15B
    Revision Produktionssoftware 714003_12A
    PenSettings.exe (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.0 (1.0.0.0)
    DockingDirector.exe (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.0 (1.0.0.0)
    AppSettings.exe (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.0 (1.0.0.0)
    DataDeleter.exe (Englisch (USA)) 1.0.0.23 (1.0.0.23)
    ApplicationHost.exe (Englisch (USA)) 1.0.0.28 (1.0.0.28)
    DockingEngine.exe (Englisch (USA)) 2.0.0.0 (2.0.0.0)
    NotificationHandler.exe (Englisch (USA)) 1.0.0.43 (1.0.0.43)
    StorageAPI.dll (Englisch (USA)) 1.0.0.39 (1.0.0.39)
    NoteViewer.exe (Deutsch (Deutschland)) 2.0.0.32 (2.0.0.32)
    OfficeAdapter.dll (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.32 (1.0.0.32)
    AdapterUtils.dll (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.32 (1.0.0.32)
    EditAPI.dll (Deutsch (Deutschland)) 2.0.0.33 (2.0.0.33)
    NamedPipeChannel.dll (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.5 (1.0.0.5)
    ParseFile.dll (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.32 (1.0.0.32)
    PublishSubscribe.dll (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.32 (1.0.0.32)
    RemotingInterfaces.dll (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.32 (1.0.0.32)
    Interop.AnotoStorage2.dll 1.0.0.0 (1.0.0.0)
    Interop.AnotoNotification.dll 1.0.0.0 (1.0.0.0)
    caspar.exe (Schwedisch) 1.34.0.0 (1.34.0.0)

Wenn ich die Karten scanne, kann ich sie wohl kaum anschließend in z.B. JPG packen, richtig!? Ich vermute, damit würden dann alle Daten verloren gehen. Wie mache ich das dann bzw. wie stelle ich die Dateien zur Verfügung!?

Liebe Grüße

Bernd

Und: Natürlich heißt es B7, sorry!

• Re: Pen-Software und Co.

Zitat

Original geschrieben von Frodoxy
    Hier nun die Software-Version meines Pens:

Hi,

Danke für die Infos. So wie ich das sehe, hat dein Stifte zumindestens in 2 Punkten eine neuere Softwareversion. Ich vermute mal, damit ist klar warum Dein Stift die Karten einlesen kann, und die älteren Stifte nicht.

Damit brauchst du Dir keine Mühe mit dem Einscannen machen. Es wäre ein Versuch wert gewesen, wenn unsere Stifte den gleichen Softwarestand hätten.

Ich bin mal gespannt wie diese Geschichte weitergeht, und ob NOKIA mal ein Softwareupdate und diese Karten, für die älteren Stifte anbietet.

Mfg
    JLacky

• Hi,

ich hatte irgendwann Mitte Dezember 2003 an dieser Umfrage teilgenommen, und heute sind wie versprochen per Post ein A5 und ein B7 Block als kleines 'Dankeschön' eingetroffen.

Da kann man nur sagen Danke ESSELTE!

Mfg
    JLacky

• Nokia SU-1B Digital Pen

Beim kurzen überfliegen dieses Themas , wäre der SU-1B genau das richtige für mich, nur nochmal meine geplante Vorgehensweise:

Ich bin Student und will meine Vorlesungsmitschriebe in Computerschrift haben.

-Ich schreibe also auf einen der A5 Blöcke( bekommt man die mittlerweile, sind sie immer noch so teuer?, klappt das mit dem kopieren oder ausdrucken?Wieviel kostet eine Miene und wie lange hält sie?)

- zuhause stecke ich den Stift in die Docking Station und er überträgt den Mitschrieb automatisch als Word-Datei in Computerschrift auf meinen PC?(wahrscheinlich geht es nicht so reibungslos, ist es aber ohne Probleme machbar?)

-Wenn ich das ganze dann ausdrucke ist es dann A4 oder immer noch A5?

Wäre echt nett wenn mich einer von euch Experten beraten würde. :top:

Gruss Manuel

• Re: Nokia SU-1B Digital Pen

Zitat

Original geschrieben von Manuel1982
    -Ich schreibe also auf einen der A5 Blöcke( bekommt man die mittlerweile, sind sie immer noch so teuer?, klappt das mit dem kopieren oder ausdrucken?Wieviel kostet eine Miene und wie lange hält sie?)

Hi,

Du kannst auch auf einem A4-Block, oder auf einem der selbstausgedruckten A5 Seiten schreiben. Ausdrucken kann man die PDF-Files wie hier schon beschrieben z.B. mit einem Laserjet4, 1200dpi Postscriptmodus.

Allerdings würde ich sagen das das für eine Mitschrift in Vorlesungen nichts bringt. Bei den selbst ausgedrucken Seiten hast du nur pro Block 3 A5 Seiten, dann muss die Mitschrift auf den PC übertragen werden, bevor ein neuer Ausdruck verwendet werden kann.

Also bleibt nur ein A5 Block von ESSELET mit ca. 100 A5 Seiten, die kosten so um die 5-6EUR das Stück, oder ein A4-Block von OXFORT mit ca. 176 A4 Seiten für ca. 8-10EUR das Stück. Also ist die A4-Lösung wohl billiger. Als Minen kann man normale halblange Kugelschreiberminen verwenden, die Infrarotdurchlässig sein sollen, schriebt die Anleitung. Angeblich kann man normale Minen aus dem Schreibwaren laden bekommen.

Zitat

- zuhause stecke ich den Stift in die Docking Station und er überträgt den Mitschrieb automatisch als Word-Datei in Computerschrift auf meinen PC?(wahrscheinlich geht es nicht so reibungslos, ist es aber ohne Probleme machbar?)

Nein, das was du auf den PC überträgst ist eine Art Vektorgrafik. Also kein Text der sich aus ASCII-Zeichen zusammensetzt. Es gibt aber eine Software (MyScript Notes) die eine Handschriftenerkennung durchführt. Ich war gegenüber einer solchen Softwarelösung recht misstrauisch. MyScript Notes hat mich aber trotz meiner schlechten Handschift überzeugt. Eine 100% erkennung bekommt man damit auch nicht hin. Das würde ich aber bei Vorlesungsmitschriften soweiso nicht machen. Das was du auf dem PC erhälst ist eine exakte Kopie des Blattes das du beschrieben hast. Mir würde das als Mitschrift auf dem PC völlig ausreichen. Und nur für die Texte, die man z.B. für Studienarbeiten usw. braucht lohnt es sich dann eine Textkonvertierung durchzuführen. Und außerdem konvertiert MyScript Notes nicht nur die Handschrift, sondern auch Zeichnungen. Am besten mal bei VisonObject vorbeischauen.

Zitat

-Wenn ich das ganze dann ausdrucke ist es dann A4 oder immer noch A5?

Du erhälst exakt die gleiche Größe wie das Orginaldokument, das du geschrieben hast. Es sei denn Du bearbeitest die Größe auf dem PC nachträglich.

So mehr fällt mir dazu nicht ein. Ich wünschte ich hätte so eine Stift wärend dem Studium gehabt, das hätte vieles einfacher gemacht. Aber ich denke generell kann man so etwas nicht empfehlen, da es eine persönliche Einstellungssache ist, ob man so eine Tech nik einsetzt oder nicht.

Mfg
    JLacky

• Vielen Dank :p , jetzt weiss ich was mich erwartet.Ich denke ich werde mir einen anschaffen, mein Problem war nämlich immer meine unübersichtlichen Mitschriebe.Deswegen werde ich wohl auf jedenfall die Konvertierungssoftware
    benutzen, ich kann ja dann noch selber den Rest überarbeiten.Ist die Software eigentlich dabei, wenn nein wo bekomme ich sie und wieviel kostet sie?Kommt man ohne Probleme an die Blöcke dran?Was wäre eigentlich wenn ich erst auf einem Block und danach ein paar unwichtigere Notizen auf einem Ausdruck machen würde, könnte ich dann solange auf dem Block weiterschreiben bis ich drei Ausdrucke voll hätte?

Gruss Manuel

• Manuel1982: Deine Fragen sind fast alle in diesem Thread beantwortet. Bitte mach Dir die Mühe und lies ihn Dir durch!
    Bei Deiner letzten Frage steige ich nicht ganz durch. Wenn Du zwischen zwei verschiedenen Blockarten wechselst, dann kannst Du nicht wieder zurückwechseln auf den vorherigen Block und weiterschreiben, es wird beim Wechseln zwischen Blöcken immer eine neue Seite eröffnet. War es das was Du wissen wolltest?

CHeers,
    Rog.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!