Testbericht - Digital Bluetooth Pen Nokia SU-1B

• Tino: Dein Ergebnis entspricht in etwa dem meinigen, oder? Ich denke das ist momentan wohl "State of the Art", was halt scheinbar machbar ist. Formen wie Herzen etc. kann die Software nicht erkennen, und bei der Tabelle hatte ich auch Mühe, dass er die Zahlen alle richtig erkannt hat.

randrian: danke für den Link, bin mr die Soft grade mal am runterladen. Allerdings bezweifle ich, dass sie qualitativ an die MyScript rankommt, da sie nur mit Bildern (also statischen Objekten) arbeitet. MyScripts "weiss" auch noch, wie die Buchstaben geschrieben wurden. Das erhöht die Genauigkeit wohl um einiges.

CHeers,
    Rog.

• Pen an PC per BlueTooth

randrian -> wie ist es mir den möglich den stift via Bluetooh mit dem PC zu verbinden. Suche schon lang nach einer möglichkeit da ich diesen Stift unter dieser Vorraussetzung eigentlich geholt habe. Wenn ich unterwegs einen Auftrag ausdrucke, wollte ich die Unterschrift direkt in eine Datanbank holen.

Gruss Oli

• OliverL: Das habe ich leider auch nicht hinbekommen. Ich habe das - etwas umständlich, ich weiß - jetzt über das Handy gemacht. Also Abschicken ans Handy und von dort aus der Inbox mit >send via BT auf den PC. Dort landet es dann als tif.

• Re: Pen an PC per BlueTooth

Zitat

Original geschrieben von OliverL
    randrian -> wie ist es mir den möglich den stift via Bluetooh mit dem PC zu verbinden.

Hi,

das geht vermutlich nicht. Auf den NOKIA-Seiten steht auch, das man per Bluetooth zum Handy, und mit USB zum PC verbinden kann. Es steht aber nirgens das es mit Bluetooth die Möglichkeit gibt Daten zum PC zu übertragen.

Ich vermute mal, das das imBluetooth-Protokoll blokiert ist. Ich konnte den SU-1B auch nur zu Handys konntekten. Bluetooth-PC-Adapter, iPaq, usw. hat nicht funktioniert. Vermutlich werden nur Geräte als Genestelle akzeptiert, die sich als 'Handy' melden.

Es hat aber hier im Forum schon mal jemand gemeldet, das er eine Verbindung zu einem bestimmten PC-USB-Bluetoothadapter herstellen konnte. Vermutlich hat dieser Adapter eine Software, bei der man das Gerät einstellen kann, unter dem sich der Adapter nach Außen meldet.

Kennt jemand eine Möglichkeit der WIDCOMM-Bluetooth-Software klar zu machen, das sich sich als Handy, und nicht als PC oder Notebook ausgeben soll.
    Ich denke dann dürfte es funktionieren.

Mfg
    JLacky

• Bluetooth

Ja mittlwerweile habe ich auch gelesen das es nur per USB möglich ist ,aber wenn man mal bei Anoto schaut ,soll es mit dem original Stift per Bluetooth funktionieren. Das heisst für mich (so wie für dich) das es nur mit Handys funktioniert weil in der firmware andere Gerät blockiert werden. Die nötigen Profile bietet ja die Widcomm Soft nur das ändern der Device Kennung (ID) nicht.(DevClass ID von meinem Handy = 50 02 04) (PC = 00 01 04) (Laptop = 00 01 0C). Da hat der Stift nun Bluetooth und dann wird man wieder so eingeschränkt. Bin schon ein wenig verärgert deswegen (Willkommen in der Steinzeit) vor allen Dingen da ich mir im Nokia Shop habe zusagen lassen das sich der Stift auch mit dem PC verbindet per BlueTooth.

Gruß Oli

• Hi,

auf der NOKIA-Supportseite zum SU-1B gibt es eine neue DigitalNoteView-Version. Datum 23.1.2004.

Hier die Versionsnummer die ich nach der Installation hatte:

PenSettings.exe (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.8 (1.0.0.8)
    DockingDirector.exe (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.8 (1.0.0.8)
    AppSettings.exe (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.8 (1.0.0.8)
    DataDeleter.exe (Englisch (USA)) 1.0.0.31 (1.0.0.31)
    ApplicationHost.exe (Englisch (USA)) 1.0.0.36 (1.0.0.36)
    DockingEngine.exe (Englisch (USA)) 2.0.0.8 (2.0.0.8)
    NotificationHandler.exe (Englisch (USA)) 1.0.0.51 (1.0.0.51)
    StorageAPI.dll (Englisch (USA)) 1.0.0.47 (1.0.0.47)
    NoteViewer.exe (Deutsch (Deutschland)) 2.0.0.40 (2.0.0.40)
    OfficeAdapter.dll (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.40 (1.0.0.40)
    AdapterUtils.dll (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.40 (1.0.0.40)
    EditAPI.dll (Deutsch (Deutschland)) 2.0.0.41 (2.0.0.41)
    NamedPipeChannel.dll (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.5 (1.0.0.5)
    ParseFile.dll (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.40 (1.0.0.40)
    PublishSubscribe.dll (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.40 (1.0.0.40)
    RemotingInterfaces.dll (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.40 (1.0.0.40)
    Interop.AnotoStorage2.dll 1.0.0.0 (1.0.0.0)
    Interop.AnotoNotification.dll 1.0.0.0 (1.0.0.0)
    caspar.exe (Schwedisch) 1.43.0.0 (1.43.0.0)

Es scheint aber keine erkennbaren Änderungen an der Software zu geben. Zumindestens ist mir beim ersten Test nichts aufgefallen.

Mfg
    JLacky

• Hallo zusammen

Nach den positiven Berichten hier habe ich mir den Pen nun auch zugelegt. Allerdings habe ich zwei grössere Probleme:

(1) Die PC-Software lässt sich nicht installieren. Kurz vor dem Ende kommt eine Fehlermeldung (137). Es wird versucht auf "H" Dateien anzulegen (obwohl der Installationspfad auf "C" liegt). "H" ist bei mir der Drive, auf dem meine Microsoft System bzw. Exchange-Dateien liegen (OS: WIN 2000).

(2) Die übertragenen gif's sind elend klein und von der Auflösung her nicht brauchbar. Eine Notiz auf dem B7-Block kommt extrem "treppig" raus, wenn ich sie erst per BT auf das Telefon und dann per IR oder MMS auf den PC schicke.

Weiss jemand von Euch Rat?

Gruss

Luzy

• Zitat

Original geschrieben von JLacky
    Also die Karte war bei mir auch nicht dabei. Ich kenne die nur von einer Abbildung auf der US-Homepage von NOKIA zum SU-1B.

Hier http://www.nokia.com/nokia/0,5184,46956,00.html

Also nachdem diese Karte bisher nur auf der US-Homepage zu sehen war, gibt es jetzt auch eine deutsche Informationsseite von NOKIA zu dieser Karte.

http://www.nokia.de/de/mobilte…e/digitalstift/79712.html

Diese Seite scheint neu zu sein. Anfangs des Jahres war die noch nicht da.

Hat schon jemand diese Karte, die ja offenbar bei einigen SU-1B-Packete beilag, nachträglich erhalten?

Mein Händler lehnt eine Nachlieferung ab. Eine Anfrage bezüglich dieser Karte direkt bei NOKIA-Deutschland blieb bis jetzt unbeantwortet.

Mfg
    JLacky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!