Testbericht - Digital Bluetooth Pen Nokia SU-1B

• Zitat

Original geschrieben von rog
    Hab mir mal die Websites von denen angeschaut, habe da nichts von ICR entdecken können... Die bieten beide nur maschinengeschriebene Texterkennung an. Brauche ja aber etwas um Handschrift erkennen zu können. Vielleicht habe ich ja aber auch was übersehen :)

Hi,

diese Software nennt sich MyScriptNotes. Hier der etwas lange Link auf die Logitech-Version

MyScript-Notes Logitech-Version

Das ist eine Version die speziell für den Logitech-io Stift ist. Ob die mit dem SU-1B automatisch zusammenarbeitet ist fraglich.

Diese Software ist aber von http://www.visionobjects.com/
    VisonObjects bietet MyScript-Notes aber auch in anderen Versionen an, die nicht mit einem Produkt gebundelt sind.

Mfg
    JLacky

• Ich habe mir die Links mal angeschaut: Wenn ich das recht lese, ist Ausgangspunkt der Verarbeitung immer das spezielle .pen Format oder ähnliches und die Abspeicherung läuft dann als Export zu Bitmap oder Jpegs. Da wird scheinbar nicht wie bei einer OCR Software erkannt, sondern auf andere Art.
    Eine Erkennung a´la OCR eines Tif´s oder Gif´s geht scheinbar nicht - schade.

Ich habe aber mal ein Stift GIF durch unseren Texterkenner laufen lassen mit Abby Fine Reader und das geht ganz passabel. Aber nur, wenn man in Druckbuchstaben schreibt. Immerhin....

• Zitat

Original geschrieben von randrian
    Ich habe mir die Links mal angeschaut: Wenn ich das recht lese, ist Ausgangspunkt der Verarbeitung immer das spezielle .pen Format oder ähnliches und die Abspeicherung läuft dann als Export zu Bitmap oder Jpegs. Da wird scheinbar nicht wie bei einer OCR Software erkannt, sondern auf andere Art.

Also die Seiten die ich mit dem Logitech-io schreibe, werden in MyScript-Notes in Text umgewandelt, und können nach Word exportiert werden. In Word kann ich den Text dann ganz normal bearbeiten und ggf. noch korrigieren. Also das ist dann Text, keine Grafik.
    Außerdem werden noch alle Grafiken und Diagramme mit nach Word übernommen und sogar noch optisch so aufbereitet, das es besser aussieht, wie meine Handzeichnung.

Die Art wie MyScript-Notes das erkennt ist tatsächlich nicht so wie bei einer normalen OCR. So wie ich das sehe wird auch noch ausgewertet, wie mit dem Digitalpen der Text/Zeichnung geschrieben wurde. Also der Schriftzug vom Aufsetzen bis zum Absetzen des Stiftes wird vom Digitalstift mitgeliefert und von der Texterkennung ausgewertet. Weiterhin sind noch Wörterbücher hinterlegt, die beim Erkennen eines Wortes verwendet werden.

Diese Texterkennung fehlt leider beim NOKIA SU-1B. Ich befürchte fast, das sich das auch nicht ändern wird.

Mfg
    JLacky

• Zitat

...Andere Frage: Ich habe bei meinem Stift das Kärtchen mit den Kontakt und Kalender Einträgen dabei und fand das ganz hervorragend als Eingabemöglichkeit. Leider kommt auf dem 6600 zwar ein Kontakt an, aber keine Einträge - also kein Vorname, Nachname usw.

Kennt das jemand ?

Gruesse
    Rolf

Ich habe das Kärtchen bei mir garnicht dabei gehabt. Ist das Standart Lieferumfang? Sollte es so sein, meint ihr es bringt was sich bei der Hotline zu melden und nach nem Ersatz zu fragen?

Cu
    Tino

• Zitat

Andere Frage: Ich habe bei meinem Stift das Kärtchen mit den Kontakt und Kalender Einträgen dabei und fand das ganz hervorragend als Eingabemöglichkeit. Leider kommt auf dem 6600 zwar ein Kontakt an, aber keine Einträge - also kein Vorname, Nachname usw.

Also die Karte war bei mir auch nicht dabei. Ich kenne die nur von einer Abbildung auf der US-Homepage von NOKIA zum SU-1B.

Hier http://www.nokia.com/nokia/0,5184,46956,00.html

Hast du evtl. ein Import SU-1B?

Funktioniert denn das mit der PC-Software. Also übergibt die einen Termin an MS Outlook? So funktioniert das bei dem Logitech-io-Stift.

Ich konnte mir auch damals, als ich von dieser Karte gelesen habe, nicht vorstellen, wie das mit einem Handy Funktionieren soll? Dazu müsste entweder der SU-1B eine OCR-Software implementiert haben, oder aber eine entsprechende Software müsste auf dem Handy laufen. Ansonsten kann ja z.B. ein geschriebener Name, der im Grafikformat vorliegt, nicht in das Adressbuch des 6600 übertragen werden.

• Zitat

Original geschrieben von Tino Ist ja irgendwie schon schade das die bei einigen Stiften weggelassen wird. Aus welchem Grund auch immer... - Kostengründe werden das bei dem Preis des Stiftes wohl kaum sein :confused:

Hi,

ich denke einfach, das NOKIA, bzw. der Zulieferer ANOTO, oder wer auch immer, die Software für die Unterstützung dieser Karte nicht rechtzeitig fertig bekommen hat.

Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Auf der US-Seite von NOKIA wird die Karte im Lieferumfang aufgeführt, auf der deutschen NOKIA-Seite nicht. Scheint also so zu sein, das bei den US-Geräten die Karte dabei ist, bei den deutschen nicht.

Ist aber auch egal. Ohne Softwareunterstützung wird die Karte keinen Nutzen haben. Aber aufheben würde ich sie dennoch. Wer weiss, vieleicht kommt noch eine neue PC-Software, die das unterstützt.

Mfg
    JLacky

• Zitat

Original geschrieben von JLacky
    ...Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Auf der US-Seite von NOKIA wird die Karte im Lieferumfang aufgeführt, auf der deutschen NOKIA-Seite nicht. Scheint also so zu sein, das bei den US-Geräten die Karte dabei ist, bei den deutschen nicht. ...

Demnach müssten die Amerikanischen Pens dann eine andere Software haben. Funktionieren tun die Karten ja in etwa (evtl liegts am Telefon - 6600:confused:) mit dem Pen, wie randrian berichtete.

Ich werde mal heut abend bei der Hotline anrufen - sollte die dann noch besetzt sein.

Cu
    Valentin

• Mein Stift ist ganz ordinär in einem Laden hier in München gekauft. Das war allerdings ein Nokia Shop und die hatten nur einen Stift zum Testen da, den ich mit Preisnachlaß bekommen habe. Das ist eine internationale Version denke ich, denn der Inhalt ist mehrsprachig.

Die Erkennung läuft wohl über die Buchstabenfelder, denn man wählt erst die Eingabe: Kontakt und das jeweilige Feld und tippt dann auf die Buchstaben und Zahlen. Ich schließe mal daraus, dass es ein Muster gibt in der Anoto Software bzw. im Stift, der Buchstaben/Zahlen erkennt.
    Nachdem bei mir aber nur der Vorname ankommt, nehme ich an, dass das insgesamt nicht klappt auf dem Stift - in der Annahme, dass das Ganze tatsächlich auf dem Stift implementiert ist. Muss eigentlich, denn es soll ja ganz unabhängig vom PC funktionieren. Man hat eine Visitenkarte in der Inbox auf dem Tel und das kann man abspreichern in die Kontakte.

Ich werde mal die Hotline bemühen bei Gelegenheit.

• Hi,

nur mal so zum Vergleich, vieleicht gibt es ja inzwischen eine neue Version der PEN-Software, hier meine Version.

Die Version erhält man so
    - Stift in USB-Dokingstation
    - rechte Maustaste auf Symbol in Tray rechts unten
    - Pen Systemsteuerung auswählen
    - in den Tabs ganz nach rechts gehen; Tab 'Über'

Revision Anwendungssoftware 713006_15D
    Revision Boot-Software 713007_6B
    Revision Personalisierungssoftware 712006_4A
    Revision Hardware SU-1B_4A
    Revision Parametersoftware 712003_15A
    Revision Produktionssoftware 714003_12A
    PenSettings.exe (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.0 (1.0.0.0)
    DockingDirector.exe (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.0 (1.0.0.0)
    AppSettings.exe (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.0 (1.0.0.0)
    DataDeleter.exe (Englisch (USA)) 1.0.0.23 (1.0.0.23)
    ApplicationHost.exe (Englisch (USA)) 1.0.0.28 (1.0.0.28)
    DockingEngine.exe (Englisch (USA)) 2.0.0.0 (2.0.0.0)
    NotificationHandler.exe (Englisch (USA)) 1.0.0.43 (1.0.0.43)
    StorageAPI.dll (Englisch (USA)) 1.0.0.39 (1.0.0.39)
    NoteViewer.exe (Deutsch (Deutschland)) 2.0.0.32 (2.0.0.32)
    OfficeAdapter.dll (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.32 (1.0.0.32)
    AdapterUtils.dll (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.32 (1.0.0.32)
    EditAPI.dll (Deutsch (Deutschland)) 2.0.0.33 (2.0.0.33)
    NamedPipeChannel.dll (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.5 (1.0.0.5)
    ParseFile.dll (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.32 (1.0.0.32)
    PublishSubscribe.dll (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.32 (1.0.0.32)
    RemotingInterfaces.dll (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.32 (1.0.0.32)
    Interop.AnotoStorage2.dll 1.0.0.0 (1.0.0.0)
    Interop.AnotoNotification.dll 1.0.0.0 (1.0.0.0)
    caspar.exe (Schwedisch) 1.34.0.0 (1.34.0.0)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!