Testbericht - Digital Bluetooth Pen Nokia SU-1B

• Ich überlege gerade ob ich mir den Stift zu Weihnachten wünsche. Er liegt im Moment so bei 170€ und läge somit gut im Rennen.

Einige Fragen hätte ich aber noch:

1.) Könnte mal jemand etwas geschriebenes posten (also ein/e Bild/Notitz)?
    2.) Ich habe einen LaserJet 5P. 600dpi schafft er. Hat jemand den gleichen Drucker und kann evtl berichten ob der Ausdruck der Blätter funktioniert? Kann mir vielleicht mal jemand so ein Blatt als pdf schicken ()?

Vielen Dank :top:
    Valentin

• Hat jemand von Euch schon den Nokia SU-1B Digitalstift in Verbindung mit dem Palm Tungsten T3 verwendet/ es geschafft, die beiden Geräte zu koppeln? Sind Erfahrungen vorhanden?

• Moin,

Nach einigem Testen und Praxis Erfahrungen, kann ich sagen ich moechte den Stift wirklich nicht mehr missen. Bei Termin in Notes die Notizen dazu abspeichenr, einfach klasse.

Thema Papier : hier habe ich ein wenig Forschung betrieben. Die Oxford A4 und A5 Bücher lassen sich ohne Probleme nutzen. Sind auch ein wenig billiger wie die Esselte Bücher und es gibt einen deutschen Vertrieb. Über die Logitech Homepage kommt man dort hin.
    Das A4 und A5 habe ich getestet und beide funktionieren ohne Probleme.

Viele Grüße ..

--
    Ciao H.

• Zitat

Original geschrieben von Persuader
    Nach einigem Testen und Praxis Erfahrungen, kann ich sagen ich moechte den Stift wirklich nicht mehr missen.

Ja, geht mir ähnlich. Im Moment überlege ich mir noch ernsthaft den 'Logitec io' zu hollen. Das Softwarekonzept, bei dem Stift ist wesentlich ausgereifter wie beim SU-1B. Die Software unterstützt die erweiterte Buchstabenerkennung und kann direkt Text erzeugen. Ich hatte mal einen zum Testen da, das einzige was dagegenspricht ist die Größe. Der Logitech io ist dicker als eine Bratwurst.

Zitat

Thema Papier : hier habe ich ein wenig Forschung betrieben. Die Oxford A4 und A5 Bücher lassen sich ohne Probleme nutzen. Sind auch ein wenig billiger wie die Esselte Bücher und es gibt einen deutschen Vertrieb. Über die Logitech Homepage kommt man dort hin.
    Das A4 und A5 habe ich getestet und beide funktionieren ohne Probleme.

Man bekommt sie auch inzwischen bei anderen Händlern. Die Software vom SU-1B liest diese Papiere zwar ein, bringt mir aber jedesmal eine Fehlermeldung, das die Formulare nicht unterstützt werden, und die entsprechende Anwendung installiert werden muss.

Jedoch mit den Filofax-Formularen habe ich eine positive Überraschung erlebt. Bei Einlesen des ersten Filofax-Formulars mit dem SU-1B hat er angemeckert, das das ein unbekanntes Format sei, und erst die Papierderfinitionsdatei downloaden müsse. Ich habe einfach mal auf JA geklickt, ohne große Hoffnung, das das funktioniert. Aber der PC hat dann eine Internetverbindung aufgebaut (ich vermute zu anoto.com) und irgendwas heruntergeladen. Und jetzt erkennt er die Filofax-Formulare ohne zu meckern. Die Software vergibt sogar automatisch den Dateienamen 'Filofax A5 Retail 48p.pgd".
    Es wird zwar nur die beschreibare Fläche übernommen, also ohne die Betreff-Zeile usw., aber es erfolgt keine Fehlermeldung mehr wie bei den Oxford-Formularen.

Ich befürchte mal, das NOKIA den SU-1B einfach auf den Markt gebracht haben, weil SONY-ERICSON auch einen entsprechenden Stift im Angebot hatten. NOKIA hat da keinerlei Eigenentwicklung investiert, sondern der SU-1B ist 100% von ANOTO.COM entwickelt worden. Und da wird jetzt keinerlei weitere Entwicklung von NOKIA kommen.

Mfg
    JLacky

• Der Thread hat mich echt neugirig gemacht...

übrigens gibt es ein SDK von Nokia: http://www.forum.nokia.com/main/0,6566,015_991,00.html

Hat denn jemand den Logi Stift? dort ist auch eine Software dabei mit welcher man das ganze als Text umwandeln kann. Und woh bekommt man den Stift um die 170 Euronen ? das billigste was ich gefunden habe war 189,-

-> was ich im Thread jetzt nicht herausbekommen habe mit welchem BT Adaper der Stift am PC funktioniert.

Danke!

• Habe soeben folgendes gefunden:

Promising - this is the response I got from VisionObjects:

>First of all I would like to thank you for your interest.

>Soon, there will be special "packages" (from the Paper company Hamelin -
    >Trademark Oxford) that will include MyScript Notes and be compatible with
    >the Nokia Sub 1B pen.

>Feel free to contact me for more support,

Looks like we're gong to get handwriting recognition soon! :-)

Quelle: http://www.expansys.com/forumthread.asp?code=SU-1B&thread=5

Wenn das Ding nun doch noch irgendwie via bluetooth mit dem PC funktioniert würde ich ihn sofort kaufen, über eine günstige Quelle bin ich jedoch dankbar!

P.S. Myscript Notes kostet um die 40 Euronen

• Zitat

Original geschrieben von s55i.com
    übrigens gibt es ein SDK von Nokia: http://www.forum.nokia.com/main/0,6566,015_991,00.html

Ja, und auf dieser Seite heisst es dann unter anderem ...
    The package is available as a free download from the Forum Nokia Tools & SDKs section listed below.
    Typisch NOKIA, sich einfach mit fremden Federn schmücken, und große Versprechungen machen. Der Link auf dieser NOKIA-Seite führt nicht zum kostenlosen Download des SDK's, sondern verweisst auf die ANOTO-Seite. ANOTO will aber das SDK bezahlt haben. Das fängt so bei Minimum 5000EUR an.

Zitat

Hat denn jemand den Logi Stift? dort ist auch eine Software dabei mit welcher man das ganze als Text umwandeln kann. Und woh bekommt man den Stift um die 170 Euronen ? das billigste was ich gefunden habe war 189,-

Schau mal bei http://www.computeruniverse.de
    Da kostet der Logitech io glaube ich 169EUR. Die Texterkennungssoftware ist aber nicht standardmässig dabei, die Kostet extra so um die 40EUR. Jedoch gibt es diese Texterkennungssoftware bei Kauf eines Logitech io bis 31.12. kostenlos, soweit ich das auf der Homepage bei Logitech gesehen habe. Da könnte ich auch noch schwach werden, da mir die Softwarelösung von Logitech besser gefällt.

Zitat

was ich im Thread jetzt nicht herausbekommen habe mit welchem BT Adaper der Stift am PC funktioniert.

Ich habe mit verschiedenen Geräten (PC, iPaq, SONY TG50,Handys) versucht eine Kopplung durchzuführen. Es hat nur mit Handys (NOKIA 6600, N-GAGE, 7650) funktioniert. Ich vermute mal das der SU-1B softwaremässig alle anderen Geräte abblockt, und sich nur mit Handys koppeln lässt.

Weiss jemand wie man der WIDCOMM-Bluetooth-Software beibringen kann sich als Handy, und nicht als PC oder Laptop auszugeben? Ich denke, dann könnte es funktionieren.

Die Frage ist halt nur was es bringt? Es wäre halt möglich die Texte als Grafiken an den PC zu übertragen. Dort landen sie im Bluetooth-Eingangsordner. Die Software des SU-1B ist nur darauf ausgelegt über die USB-Dokingstation Daten zu empfangen, und nicht über Bluetooth. Das ist warscheinlich auch der Grund für die Einschränkung.

Mfg
    JLAcky

• Kennst Du auch einen günstigen Onlineshop da ich mir jetzt den Logitech io beim Saturn holen werde aber auch den Nokia ausporbieren möcht da der 20g leichter ist, und beim Onlineshop kann ich zur Not das ganze auch zurückgeben wenn mich das Softwarekonzept von Nokia nicht überzeugt.

Danke.

• Wenn du nen Onlineshop suchst kann ich dir leider nur hiermit weiterhelfen:
    http://www.preistrend.de
    http://www.guenstiger.de
    http://www.idealo.de

Wobei ich nur bei Preistrend einen gefunden habe: Preis 185,80€ und bei eBay gibt es auch garantie. Lass dir doch die Fragen hier beantworten und entscheide dann. Ich finde den Unterschied von 25€ zu eBay schon enorm und würde mich auf jeden Fall dafür entscheiden (- nein ich habe nicht mit dem Händler zu tun)

Viele Grüße
    Valentin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!