Testbericht - Digital Bluetooth Pen Nokia SU-1B

  • Zitat

    Original geschrieben von handy man foc
    was passiert eigentlich, wenn du auf dem post it schreibst und dann auf den sendenbutton auf dem block gehst ?


    Ah, jetzt musste ich doch wirklich etwas überlegen was Du da meinst. Das Post-It-Papier hat ja gar keinen Send-Button.
    Aber klar, man kann es ja mal mit dem Send-Button eines B7-Blocks versuchen.


    Also Post-It genommen, neues Blatt beschrieben, Mit dem Done-Button beendet, und dann auf den Send-Button des B7-Blocks geklickt. Ergebnis: Die Seite des B7-Blocks wurde per Bluetooth zum Handys gesendet, und nicht die Post-It-Seite.


    Ich denke so einfach ist die Kodierung mit den Pixels nicht aufgebaut. Ich denke sogar, das an jeder Position eines Blattes die Seitenzahl hinterlegt sein muss.
    Den B7-Block habe ich bis Seite 33, Seite für Seite beschrieben, ohne eine Seite auszulassen. Dann habe ich einfach bei Seite 37 weitergemacht. Dann den Stift in die Dockingstation, ohne irgend eine Schaltfläche rechts auf dem Blatt zu berühren. Das heisst der Stifft befand sich nur in der eingerahmten Fläche. Auf dem PC im Digital-Note-Viewer kommt dann die Seite 37 richtig an, und die Seiten 34, 35, 36 sind ebenfals mit Note-Viewer, aber leer.
    Das kann doch nur bedeuten, das auf jeder einzelnen Seite, die information über die Seitennummerierung an jeder Position enthalten sein muss. Bei fast 100 Seiten, muss da schon eine gehörige Portion 'Knoff-Hoff' drinstecken.


    Diese 'Seiteninformation' muss auch auf den Post-It-Seiten vorhanden sein. Denn nemme ich ein Post-It, das schon vor einiger Zeit beschrieben wurde, und ergänze noch den Text, dann wird beim Einlesen auf dem PC wieder exakt das schon mal eingelesen Post-It geöffnet, und der neu Text ergänzt.


    So abwegig war deine Idee mit dem Send-Button vom B7-Block im Zusammenhang mit den Post-It-Blätter garnicht. Mit dem Send-Button funktioniert es zwar nicht, ABER mit den Farb-Boxen des B7-Blockes kann ich farbig auf dem Post-It-Papier schreiben.
    Das ist ein sehr interessanter Zusammenhang. Es scheint also seitenbezogene Befehle zu geben (Send-Button) und es scheint globale Befehle zu geben, die auch auf unterschiedlichen Papier-Formaten funktionieren, wie z.B. die Farbbefehle.


    Wenn ich es einrichten kann werde ich mir am Wochenende mal den Stift von Logitech ansehen. Der scheint mir auf der Softwareseite schon etwas weiter zu sein. Hat aber leider kein Bluetooth.



    Mfg
    JLacky

  • Hab mir mal die PDF-Dateien vom Papaier ausgedruckt. Tut astrein!


    Drucker: HP Laserjet 6MP
    Hat auch nur 600 DPI


    Wollte mir eigentlich nen Block oder so kaufen, aber nachdem ich den oben genannten Preis erfahren hab....... :(

  • Ist der auch mit einem PDA kompatibel ? :) Danke.

    . . . ..:: clubber ::.. . . .
    iBook G4 - OS X Panther was sonnst ?

  • Es gibt da von Visionobjects die Software MyScript Notes, die mit dem Logitech IO funktioniert. Beide benutzen das Anoto System. Nur Kann MyScript Notes leider nicht die Nokia Pen Files lesen und die Logitech Soft mag den Nokia Pen nicht.


    Zitat

    Original geschrieben von Sir Thomas
      Dexter
    dazu brauchst du keine Handy, der stift kann alleine alles speichern und wird Zuhause im PC ausgelesen.
    Was aber nicht geht = Schrifterkennung

  • Zitat

    Original geschrieben von Müllmän
    Hat hier jemand die logitech Soft zum laufen gebracht ? Bei mir erkennt sie erwatungsgemäß den Nokia Pen nicht. Reichen evtl Änderungen in der INF ?


    Wenn ich die Zeit dazu hätte, würde ich es mal versuchen.


    Die beiden wichtigsten Stellen dürften:


    1. HKEY_CURRENT_USER\Software\Anoto\2.0\LPLS\Pens
    2. C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Anoto\2.0


    sein.


    Die gesammte Software scheint ja nicht von NOKIA zu stammen, sondern von ANOTO. Wenn das beim Logitech-Stift auch so ist, verwenden die beiden Stiffte evtl. das gleiche USB-Einlesehandling.


    Man müsste sich halt nur mal die Mühe machen beide Installationen zu vergleichen.
    Aber ich denke das man dabei nicht viel gewinnt. Die Logitech-Software scheint etwas mehr zu können, die Frage ist dann nur, ob der SU-1B die Logitech-Papierformate auch unterstützen könnte. Wenn nicht, dann ist das ganze eine rein akademische Frage.


    Übrigens hat NOKIA vor wenigen Tagen einen Hinweis im NOKIA-Formum für das SU-1B SDK veröffentlicht. Es scheint das es kein SDK von NOKIA gibt. Es wird dort nur auf die Developer-Seiten von ANOTO verweisen. Das billigste SDK dort fängt bei 1000EUR für eine UNI-Lizens an. Die normale Entwicklerlizens für den SU-1B kostet glaube ich so um die 10.000EUR.


    Mfg
    JLAcky

  • Hey Ho!


    Kann mir bitte mal jemand von euch das spezial Papier als PDF Datei oder als Bild Posten?!


    Möchte mir den IO-Pen kaufen und informiere mich zur Zeit noch...


    DANKE im voraus!!!



    Greetz



    Patric

    Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

  • Papier ...


    Das PDF dürfte Dir nicht viel nutzen ohne Stift. Drucken wirst Du es wohl können, ob aber der Pen es nacher akzeptiert, kannst Du nur mit Stift testen. Habe ewig rumgemacht, bis ich auf einem Laser eine Version hatte die lief. Acrobat hat nur schöne, aber unbrauchbare Muster produziert. Mit Ghostscript hat es dann besser funktioniert.

  • @ Müllmän


    Wär es denn vielleicht trotzdem möglich mal eine solche Datei zu Posten?


    Auch wenn sie mir nichts nützt, wie Du schreibst?!? :rolleyes:


    Ich möchte ein wenig experimentieren und der Stift ist schon bestellt und Ghostscript installiert.....


    Es wäre noch interessant zu wissen, welchen Durucker Du letzlich benutzt hast.


    herzlichen Dank & Gruß


    Patric
    :p

    Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!