Testbericht - Digital Bluetooth Pen Nokia SU-1B

  • Dexter
    dazu brauchst du keine Handy, der stift kann alleine alles speichern und wird Zuhause im PC ausgelesen.
    Was aber nicht geht = Schrifterkennung


    @mithch 71
    Das mi dem Postscript werde ich morgen nochmals Testen.


    Was mich ja wundert ist das mit den Tintenstrahlern anscheinend gar nichts geht:confused:

  • Einfach ne OCR-Software besorgen und dann laesst sich das erkennen, ich habs mal kurz getestet, sieht ganz gut aus ...

    --
    Ciao H.

  • Habe heute mit einem Laserjet 4050 im Postscript Modus mit 1200 dpi Erfolg gehabt. :)


    Jetzt bräuchte man nur noch eine Software zur Selbstgestaltung von Formularen in Word?

  • Zitat

    Original geschrieben von Sir Thomas
    Habe heute mit einem Laserjet 4050 im Postscript Modus mit 1200 dpi Erfolg gehabt. :)


    Jetzt bräuchte man nur noch eine Software zur Selbstgestaltung von Formularen in Word?


    Schade Schade, ich bekomme es mit einem LaserJet 4000T im PCL-Modus nicht hin. Es scheint so zu sein, das man wirklich einen Postscript-Drucker braucht.



    Mit den selbstentwickelten Formularen ist das aber so eine Sache. Nur mit dem Formular alleine ist es nicht getan. Es muss zu dem Formular noch eine sogenannte 'Papierdefinitionsdatei' erstellt und auf den Stift geladen werden. Also so eine Software müsste schon etwas umfangreicher sein, wie nur ein Formular zum Ausdruck zu erzeugen.


    Hinzu kommt noch die Auswertesoftware auf dem PC. Was nützt ein eigenes Formular wenn es doch nur als Bitmap auf dem PC gespeichert wird.


    Wenn es interessiert, der kann sich ja bei http://www.anoto.com unter


    http://www.anoto.com/?url=/pro…uyproducts/startpackages/


    mal über die Preise für die Entwicklerkits informieren, sofern er nicht Herzkrank ist.


    mfg
    JLacky

  • Papier


    Hallo


    Habe heute auf der Arbeit mal als Scherz eine Kopie von dem Papier gemacht:)
    und siehe da es ging :eek:


    Wir haben eine Canon Kopierer hatte es nicht erwartet :cool:


    MfG


    My Omega

  • Zitat

    Original geschrieben von JLacky
    Schade Schade, ich bekomme es mit einem LaserJet 4000T im PCL-Modus nicht hin. Es scheint so zu sein, das man wirklich einen Postscript-Drucker braucht.


    Oh je, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Jetzt habe ich hier schon über ein Jahr einen LaserJet 4000 hier zu Hause stehen, und wuste nicht das der auch Postscript kann. Ich gehörte halt noch zu den Anhängern des Heilligen Sankt Wenns-Nicht-Draußen-Dran-Steht-Dann-Ist-Es-Auch-Nicht-Drin-Im-Drucker.


    Also nachdem ich gemerkt hatte, das ich auch Postscript ausdrucken kann, konnte ich beide Vordrucke problemlos ausdrucken und mit dem Stift verwenden. Schicke Sache, das man nicht die teuren Blöcke kaufen muss. Zumal die Blöcke ja auch noch nicht erhältlich sind.



    Es gibt inzwischen auch Papier von 3M: "Post-it Notes für Digital Pens". Im Online-Shop von Logitech habe ich mal welche bestellt. Mal sehen ob die mit dem SU-1B funktionieren.


    Mfg
    JLacky

  • Zitat

    Original geschrieben von JLacky
    Es gibt inzwischen auch Papier von 3M: "Post-it Notes für Digital Pens". Im Online-Shop von Logitech habe ich mal welche bestellt. Mal sehen ob die mit dem SU-1B funktionieren.


    So, heute habe ich die '3M-Post-it Notes für Digital Pens' erhalten.
    Es ist ein Block mit 50 Blättern der bekannten gelben Haftnotiz-Zettel.
    Größe ca. 9x13cm, davon beschreibbare Fläche ca. 7,5x8cm.


    Es sind zwei Befehlsflächen drauf:
    - Links Oben 'New Post-it Note'
    - Rechts Unten 'Done'


    Der SU-1B erkennt den Zettel durch kurzes Klicken auf 'New Post-it Note'. Dann einfach Schreiben und am Ende auf 'Done' klicken.


    Dann des Stift in die Halterung.
    Stift wird eingelesen UND da ist die Fehlermeldung:(


    "Sie haben auf einem Papier einen Dienst ausgewählt, der von keiner auf Ihrem Computer installierten Anwendung unterstützt wird. Um den Dienst und die Funktion auf dem Papier zu verwenden, müssen Sie die entsprechende Anwendung installieren. Die Seite wird im Digital Note Viewer angezeigt."


    Aber der Note-Viewer ließt die Post-It-Note ein, und zeigt das Geschriebene ganz normal als Grafik an. Der Note-Viewer legt für jeden einzelnen Zettel eine neue Datgei an. Und beim Einlesen jedes Note-It kommt diese Fehlermeldung. Lässtig zwar, aber es zeigt, das der SU-1B mit anderen Vordrucken wie den mitgelieferten doch irgendwie versucht klarzukommen.


    Die Post-It-Notes sind ja für den Logitech io-Stift. Der Note-Viewer ist ja keine Entwicklung von NOKIA, sondern so weit ich das gesehen habe von Anoto entwickelt. Die Frage die sich mir jetzt stelle, ob man den SU-1B, bzw. den Note-Viewer dazu bringen kann, durch Nachinstallation dieser Papierbeschreibungsdatei in der in den Hilfetexten die Rede ist, den Post-It-Note ohne Fehlermeldung zu aktzeptieren.


    Übrigens Senden an das Handy geht nicht, das das entsprechende Kontrollfeld nicht auf dem Post-It drauf ist. Wozu auch, das Post-It ist für den Logitech-Stift entwickelt, bzw. wird zu diesem Stift angeboten. Und der Logitech kann keine Dokumente per Bluetooth senden.


    Fazit: Mal abgesehen von der lästigen Fehlermeldung beim Einlesen jedes einzelnen Note-It Zettels, könnte das eine nützliche Sache sein, wenn man seine Kurznotizen die man mit den gelben haftzetteln überall verteilt, dann später zu archivieren.


    Bleibt zu hoffen, das es bald von NOKIA die entsprechende Papierdefinitionsdatei dazu gibt.


    Mfg
    JLacky

  • JLacky


    was passiert eigentlich, wenn du auf dem post it schreibst und dann auf den sendenbutton auf dem block gehst ?


    das mit den eigenen formularen geh als nächstes an, sobald wieder ein bischen zeit ist -


    ansonsten bin ich auch immer noch zu frieden und nutze den stift fleissig -


    für ideen und hilfen bin ich dankbar



    gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!