Testbericht - Digital Bluetooth Pen Nokia SU-1B

  • Hi,


    gerade habe ich mal einige Versuche mit den beiliegenden PDF-Files gemacht, mit denen man sich das Digitalpapier selber ausdrucken können sollte.


    Hat aber nicht funktioniert. Auf einem Laserjet 4100N mit 600dpi sieht das so schlecht aus, das man schon auf Anhieb erkennt, das das nicht funktionieren kann.


    Aber mit 1200dpi, und rund 15Minuten-Druckzeit bei höchster Auflösung, sah das optisch schon recht gut aus. Der Stift hat auch irgendwaas erkannt. Er hat ständig vibriert wie ich mit dem Stift über das selbst gedruckt Blatt bin. Aber das hat er überall gemacht. Er scheint also das Digitalmuster zu erkennen, kann aber offenbar nichts damit anfangen.


    Also dürften selbst 1200dpi Druckerauflösung noch nicht gut genug sein.


    Hat es schon jemand geschaft mit einem der beiden mitgelieferten Blöcke unterschiedliche Strichstärken einzustellen? Ich kann machen was ich will, immer die gleiche Strickstärke.


    Mfg
    JLacky

  • ICh habe auf der höchsten Auflösung mit einem guten Tintenstrahler Epson 950 keinen Erfolg gehabt. Wenn man das mit dem Papier nicht in den Griff bekommt, flopt dieser Stift sicher. 29 $ für 5 Blöcke ist heftig!


    Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von Sir Thomas
    ICh habe auf der höchsten Auflösung mit einem guten Tintenstrahler Epson 950 keinen Erfolg gehabt. Wenn man das mit dem Papier nicht in den Griff bekommt, flopt dieser Stift sicher. 29 $ für 5 Blöcke ist heftig!


    Ja, der Preis ist im Moment auf den ersten Blick etwas happig. Aber das sind rund 5-7 Eurocent pro Seite, und mit 5 Blöcken wurde ich gut ein Jahr auskommen.


    Aber ich denke, das die Masse mit der Zeit den Preis drückt. Im Moment ist diese Technologie noch recht unbekannt. Aber wenn man mal bei http://www.anotofunctionality.com nachschaut, kann man sehen welche Hersteller (Handy und Papierhersteller) sich da schon beteidigen, und welche Möglichkeiten in dieser Technik steckt.


    NOKIA hat ja hier http://www.nokia.com/nokia/0,5184,46956,00.html auch recht nützliche Lösungen vorgestellt. Die Möglichkeit Termine über den Stift direkt in den Kalender des Handys einzugeben könnte mir gefallen. Ich hoffe die bringen das nochmal raus.


    mfg
    JLacky

  • Hi,


    Ich versteh das immer noch nicht so ganz warum BT nicht geht ...


    Auf nokia.com gibts folgende info


    Bluetooth Compliance*:
    According to specification 1.1. Supports General Access (GAP), Serial Port (SPP), Object Push (OPP), and Dial-Up Networking (DUN) profiles.


    Klar steht da, das es auf das Gerät ankommt, aber nicht das es irgendwo limitationen gibt ... Der Ipaq muesste zumindest die Dienste anzeigen. Weil zumindest beim Headset zeigt der Ipaq ja auch Audio an.


    Gruss ..


    EDIT :


    FAQ :


    6. Can Nokia Digital Pen be used with organizers?
    The Nokia Digital Pen can be used with organizers that are compatible for use with digital paper. However, such use requires software that is not included in the sales package of the Nokia Digital Pen.


    4. Can I send notes to my compatible PC wirelessly using Bluetooth technology?
    No, you cannot



    Hmpf ... Nokia ...

    --
    Ciao H.

  • ?? also ich hab bereits am firmen PCüber bluetooth ohne den tischcraddel unter empfangene dateien im gif format erhalten ????? verstehe die antwort von nokia jetzt nicht -
    hab nämlich das problem, dass ich das craddel am notebook habe - somit bräuchte ich 2 craddels - und die hab ich ja nicht -- naja-


    wegen dem papier -
    habe ich was rausgefunden - man kann das papier auch mehrmals benutzen -
    der stift erkennt komischerweise immer nur das neue - das finde ich faszinierend, da ich ein blatt jetzt schon 5x überschrieben habe und ich nichts mehr darauf erkennen konnte - der stift aber immer noch das letzt geschriebene SAUBER erkannte also ohne fehler u.ä. - kompliment


    wie macht er das ?? er muss doch trotzdem den untergrund erkennen?? oder nicht ? bei einem total überkritzeltem papier kann er doch die punkte nicht mehr erkennen ?


    ausdruckpapier geht bei mir auch noch nicht - da ist schade weil ich mir eigene formulare machen wollte !

  • Also ich glaube, dass die Ausdrucke eine supergute Auflösung brauchen, umsonst sind die PDFs nicht so groß!
    Ich habe mir das Papier mal unter dem Mikroskop meines Sohnes näher angeschaut: Es sind scheinbar wilkürlich angeordnete Punkte, die alle grau bis schwarz sind (alle haben die selbe Farbe). Ich vermute das im stift eine kleine ccd Kamera sitzt, die über diesen Punktraster eindeutig jeden Punkt auf dem Blatt absolut positionieren kann. Wenn man nun zum wiederholtenmal auf dem selben Blatt schreibt, scheint es immer noch genug Punkte zur eindeutigen Positionsbestimmung zu geben.


    Letzendlich vermute ich, das man zum Erstellen des Papieres eine sehr gute Drucktechnik baraucht.


    Von den Systemlieferanten werden wir hier keine genauen Angaben bekommen.
    Die wollen sicher auch Ihr Papier teuer verkaufen.

  • Zitat

    Original geschrieben von handy man foc
    ?? also ich hab bereits am firmen PCüber bluetooth ohne den tischcraddel unter empfangene dateien im gif format erhalten ????? verstehe die antwort von nokia jetzt nicht -


    Mich würde jetzt mal interessieren welchen BT-Adapter da an deinem PC ist. Ich habe den Verdacht, das der SU-1B generell alle Verbindungsanforderungen von Geräten die kein Handy sind ablehnt. Bei manchen BT-Adaptern kann man in der Software einstellen ob und als welches Gerät sich der Adapter nach Außen melden soll.


    Zitat

    ausdruckpapier geht bei mir auch noch nicht - da ist schade weil ich mir eigene formulare machen wollte !


    Ich habe mal die Hilfefiles der PC-Software duchstöbert. Es scheint so zu sein, das man für neue Formulare ein Art 'Definitionsfile' braucht, das in die PC-Software und den Stift eingelsen werden muss, und die Eigenschaften des Blocks/Formulars festlegt. Hätte man ein solches Definitionsfiles nicht, würde der Stift immer nur vibrieren wenn er über ein unbekanntes Formular geführt wird. Genau das tut er wenn ich ihn mit einem selbstgedruckten Blatt benutze.
    Das macht eigentlich Sinn, den woher soll der Stift wissen an welcher Position auf dem Blatt er welche Aktion durchführen soll.


    Ich denke ich werde bei NOKIA mal nach einem SDK für den SU-1B suchen. Schließlich machen die ja Werbung damit, das das ein offenes System sei.


    Mfg
    JLacky

  • hy,


    also ich benutze den tdk bluetooth adapter mit der aktuellsten software -
    nichts besonderes eingestellt - zumindest nicht ich, weil PCs sind nicht so mein ding - gebt mir was schnurloses wie ein handy das nehm ich blind auseinander und baus wieder zusammen aber PCs und programme - bähhhh die hassen mich :D


    ich hab mich zwar wieder vorhin dazu verleiten lassen .- aber ich glaub das war wieder nix ?!?!?!


    ich hab mir das POSTit Programm runtergeladen


    hier das meine ich


    da steht ja eigentlich das es mit einem stift / ähnlichem dem NOKIA - diesem logitechstift - / notizen direkt machbar sind -


    meine das programm kann ich trotzdem brauchen- ist nicht schlecht - die gelben dinger auf dem desktop sind gut und man kann auch aus der nokia software das handgeschriebene markieren, kopieren und direkt in das gelbe feld einfügen -


    aber trotzdem noch ein kleinwenig zu umständlich -
    schreiben, stift in das craddel - geschriebene abspeichern - öffnen - markieren -kopieren - postit öffnen - einfügen -- aber dann hängts nervig bis zum erledigen auf dem bildschirm (das soll es ja :D :D )


    mein traum !!!!!


    schreiben - übertragen - öffnen - nervig rumhängen bis zur erledigung -


    gruss


    P.s. der 2. traum sind natürlich eigene formulare

  • Zitat

    Original geschrieben von handy man foc
    ich hab mich zwar wieder vorhin dazu verleiten lassen .- aber ich glaub das war wieder nix ?!?!?!


    ich hab mir das POSTit Programm runtergeladen


    Hallo,


    ja, das wird mit dem SU-1B (NOCH) nicht funktionieren. Aber das zeigt, das auch andere Hersteller hier mitmischen wollen


    Ich muss mir die Stelle in dem Hilfefile nochmal raussuchen wo das mit den Definitionsdateien für neue Formulare stand. Wenn diese PosIt-Fordrucke mit der gleichen Technik arbeiten wie die NOKIA-Formulare, wird es bald auf die Definitionsdateien dafür geben. Es ist zu vermuten das da ein paar Anwender in den Startlöchern stehen und nur darauf warten, das mehr Hersteller solche Stifte auf den Markt bringen. Wie z.B.


    http://www.digipen.de


    Und dann werden auch vermehrt Formulare und Anwendungen dafür auf den Markt kommen.


    Mfg
    JLacky

  • Also ich habe die Files auf 2 verschiedenen Laserdruckern (einer davon schon mehr als 4 Jahre alt) ausgedruckt und konnte diese verwenden. Glaube daher nicht an eine besondere Auflösung oder sonstiges!


    Hatte wirklich noch wer damit Probleme??:rolleyes:

    Nokia beats Microsoft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!